Beschaffung von Single Edge Klingen

Begonnen von matjes, 03. Oktober 2007, 22:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Für unser schönes Hobby dürfte wohl die Versorgung mit den Double-Edge-Blades kein Problem sein. Die werden ja weltweit noch bzw. wieder vermehrt genutzt. Was mich interessieren würde: wie schaut es mit Nachschub für die Single-Edge-Blades aus? Es gibt auf dem Markt ja fast täglich schöne GEMs oder andere zu ergattern, aber woher und welche Klingen nimmt man dafür?

Gruß
Matjes

MOD: Threadtitel geändert. Stefan

herzi

Das ist wirklich schwierig. In Amerika gibt es den Shop Ted Pella Inc. deren Klingen werden recht gelobt, obwohl es nur Industrieklingen sind.

Die ersten Klingen sind die für die Gems. Es steht auch Gem drauf. Weiter unten auf der Seite gibt es auch Injector Klingen (injector style).
Ansonsten mußt Du bei eBay alte Klingen kaufen oder in anderen Shops richtig Geld dafür zahlen.
Gruß,
Stefan

matjes

Nuja, mit alten Klingen hätte ich glaub ich ein paar Probleme, die zu nutzen. Ich weiß, je nach Lagerung können die noch in Ordnung sein. Ich habe ein paar alte Souplex, die waren wohl nicht so optimal gelagert, die rosten nach dem ersten Einsatz.

Gruß
Matjes

henning

Hallo
Ich habe noch solche GEM-Klingen. In der anderen Rasurwelt hatte es mal einen kurzen Hype um die Single-Edge-Hobel gegeben, dem ich auch anheim fiel. Ganz ganz selten komme ich mal darauf, mich mit meinem schönen, vergoldeten 1912'er Everready zu rasieren. Das Gefühl, wegen der starren Klingen und das Handling, wegen dem engen Winkelbereich, ist doch zu anders. Ich empfinde so, daß man sich auf diese Art der Rasur entweder ganz, oder eben gar nicht einlassen sollte. Wenn man sich darauf einläßt, sind mit Sicherheit gute bis sehr gute Ergebnisse möglich. Dafür sollten aber noch bessere Klingen erhältlich sein. Die genannten GEM, werden auch langsam schwarz.
Ciao

matjes

Danke für Deine Beschreibung, Henning, ich habe so ein Teil noch nie benutzt, irgendwie sehen diese Rasierer furchteinflößend aus. Das man die anders benutzt als herkömmliche Hobel, habe ich mir fast gedacht. Aber das das so einen Unterschied macht, wow.
Werden denn noch welche hergestellt? Oder gibt es im Moment nur noch Bestand, der dann irgendwann weg ist?

Gruß
Matjes

henning

Danke für Dein Interesse Matjes.
Schau mal im anderen Forum unter http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=4194&highlight=Everready.
Das eine Problem ist die Beschaffung guter Klingen. Denn eigentlich werden sie eben nicht mehr zum rasieren hergestellt, weil diese Art der Rasur sowas von Out ist. Ein anderes Problem ist die Klinge selbst. Sie ist extrem starr, weil sie so dick ist. Und sie hat wegen der Dicke, natürlich auch eine ganz andere Schneide, deren FLanken (Beim Messer die Facette) viel steiler stehen als bei den dünnen Double-Edge-Klingen. Ein weiteres Problem sind die Hobelköpfe. Sie zwingen einen in einen engen Anstellbereich (Winkel), weil der fast halbrunde Kopf der "normalen" Hobel fehlt. Hier ist über der Schneide ein großflächiger und ebener Hobelkopf plaziert. Wo der an die Wange kommt, ist dann Ende mit Anstellbereich. Das alles gibt einem ein eigenartiges Gefühl beim rasieren.

henning

Wegen dieser Sch... 2000 Zeichen-Begrenzung mußte ich wieder teilen. Entschuldigung.
Hier mal Bilder, die ich gerade machte:
Das sind die Single-Edge die ich noch habe

Im Inneren hat sich im Laufe der Jahre wenig geändert.

Hier siehst Du eine gerade ausgepackte Klinge, mit diesen "schwarzen Flecken". Ich denke nicht, daß das Rost ist, sondern oxydierte Beschichtung.

Hier mal ein Klingenwechsel im 1912'er Everready. Der ist im übrigen nicht von 1912 (Vielleicht doch?), sondern sein Patent ist aus der Zeit und steht fett auf dem Kopf. Deswegen immer 1912'er.

Hier ein VALVET-Autostrop mit seiner urtümlichen kopfmechanik. Beschrieben habe ich ihn allerdings schon bei den alten Hobeln.

Die klingen sind aber nicht mit den "normalen" Single-Edge kompatibel.

Was das "Furchteinflößend" betrifft, die sind nicht größer als die anderen zweischneidigen Hobel. Da habe ich vor dem Futur doch mehr Respekt. Wenn Du daran so interessiert bist, kann ich Dir mal einen 1912'er mit dem Stahly mitschicken, mit einigen Klingen. Wichtig ist dabei, daß diese nach jeder Rasur "immer" aus dem Hobel entfernt werden, da dieser sonst eingefärbt wird.
Ciao

matjes

Wow, tolle Bilderserie, echt gut gemacht!
Das die Klingen untereinander nicht kompatibel sind, war mir auch neu. Dann wird es ja noch schwieriger mit der Beschaffung. Laienhaft gesagt, gibt es z.B. in der Bucht mehr Rasierer als Klingen, oder? Diese "Rechen" werden sehr häufig angeboten. Ist mir mal so aufgefallen.
Mit den oxydierten Klingen habe ich wieder mein kleines "Hygieneproblem", die möchte ich lieber nicht im Gesicht haben. Zum Anschaun sind diese Geräte ja toll, aber ich glaube nicht, daß ich mich damit rasieren möchte. Kann nicht beschreiben, wieso, ist eine reine Gefühlssache.

Gruß
Matjes

henning

Macht ja nix. Also eigentlich erkennt man die richtigen Klingen ja immer an dem angepappten Blechstreifen und den tiefen Kerben an der Seite. Wenn es keine Abbildungen/Zeichnungen der Klingen gibt, wird es schwieriger. Aber im Allgemeinen hat sich Single-Edge als Bezeichnung für die "richtigen" Klingen durchgesetzt. Aber welche zur Rasur geeignet sind, weiß man dann immer noch nicht, denn auch die Klingen für Schaber heißen oft Razorblades, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Ich begebe mich nicht näher in dieses Kapitel und werde langsam die Klingen aufbrauchen. Letztlich ist diese Art der Rasur auch völlig zu Recht in der Versenkung verschwunden, denn wenn man logisch an die Sache herangeht, kann eine einseitige Klinge unmöglich gegen eine zweiseitige anstinken. Selbst wenn beide gleich gut wären, hielte die Zweiseitige ja doppelt so lange.
Ciao

urza

Mit ausnahem der Persona blau, die dir vorher unterm Hintern wegrostet.
Aber was ich sinnvoller faende, waere ein Rasierer, der die normalen Klingen ( doppel kante) benutzt, aber nur eine Seite offen hat, so weis man wensten immer welche Seite schon stumpf ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Und wieder einen erwischt, der sich meine alten Hobel im entsprechenden Thread nicht anschaute ;D.
Schau mal hier:

Das Modell ist ein Golf 71 aus der DDR. Das Konzept ist ja klasse und hätte eine Verbreitung verdient gehabt. Der Hobel ist aber aus so erbärmlichen Materialien, ganz nachlässig verarbeitet worden (man beachte die Gießgrate am unteren Griffende im ersten Bild), daß ich ihn hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=105.0 zu meinem am wenigsten gelittenen gewählt habe. Urza, direkt danach hattest Du übrigens gepostet. Also das gibt mir dann aber doch allmählich zu denken :o.
Ciao

matjes

Henning, ist das der einzige Hobel in den die Zweischneider reinpassen? Sonst wäre das Klingenproblem ja gar kein Problem.

Gruß
Matjes

urza

hmm es ist kenie 14 tage her, da habe ich meinen ersten Hobel in der hand gehabt, und ne ganze Weile ueberleg, wie zum Teu*** bekomm ich den auf. Nun deinen Hobel habe ich betrachtet, und mir gedacht, wunderliches design, bestimmt gibt es einen grund fuer das komplexe Design. Ich haette damals nie erkannt das der Normale Klingen einseitig benutz. Imprinzip intresiere ich mich auch nicht uebermaessig fuer Hobel, aber da hier wenig ueber Messer diskutiert wird und ich nun einen Hobel habe, lese ich die beitraege von Zeit zu Zeit. Auch deine bilder Schau ich mir auch an, aber ich erkenn das nicht was Besonderes ist. Das eil gefaellt mir, Verkaufst du etwas in der Art?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Hi
Es ist er einzige den ich im Moment kenne. Harzer hat den gleichen und ist meiner Meinung, daß er eher nichts taugt. Herzi habe ich ihn mal geliehen und er sang auch keine Lobeshymnen. Im allgemeinen verkaufe ich keine Hobel, da ich sie sammle, wenn sie mir gefallen oder besonders sind. Da dieser besonders ist, verkaufe ich ihn nicht. Glaubt mir, der taugt auch nicht zur täglichen Rasur. Wie oben erwähnt kenne ich auch im Moment keine anderen. Das heißt, in der amerikanischen Bucht gibt es manchmal so alte Teile mit einseitigen Klingen, wobei ich mir dann aber nie sicher bin, ob nicht doch besondere Klingen verwendet werden müßten.
Ciao

herzi

Wenn ich mich recht erinnere habt ihr damals im NRF eine Sammelbestellung für die Ted-Pella Klingen gemacht. Genau diese Klingen werden in den amerikanischen Foren aufs höchste gelobt und zur Rasur empfohlen. Warum weiß ich nicht. Entweder machen die Amerikaner irgendwas anders oder ihnen reicht das Ergebnis.
Die Erfahrung war gut, danke Henning, für mich sind diese Hobel aber definitiv nichts. Im Vergleich dazu sind meine Ergebnisse mit den DE Hobeln richtig überirdisch.
Auch die Injector mag ich nicht.  Ich habe es nicht gemessen, aber ich empfinde die Klingen schmäler und die Köpfe der Rasierer sind sehr leicht. Diese Hobel kommen mir immer wie Einwegrasierer vor.
Der Golf 72 könnte brauchbar sein wenn irgendjemand gute dickere Klingen auftreiben könnte. Die normalen DE Klingen sind dünner als die verfügbaren SE Klingen. Der Golf 72 klemmt und die Klingen nicht richtig und bringt auch die nötige Biegung nicht in die Klingen. Somit hat man das Gefühl, daß die Klinge flattert. Vielleicht wäre es besser geworden wenn ich zwei Klingen eingespannt hätte. Zu einem guten Hobel wäre der Golf 72 aber nie geworden. Höchstens zu einem brauchbaren.
Gruß,
Stefan