Nach der Rasur mit Restschaum einpinseln

Begonnen von Markusdergraf, 10. August 2010, 12:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

 :D :D Carsten, ein Pic von mir ist doch unter den "Userbildern" beim Outing zu finden, oder auch "Nebenan" als Avatar ;).

Tja - der Zahn der Zeit u. das Leben haben mich gezeichnet  ;D - da reißt mich der Schaum nimmer mehr raus  :-X.

MfG

Andreas

Heresy

Danke trotzdem für´s Hochholen des interessanten Threads!  dh:

Diese Vorgehensweise habe ich anderswo auch schon gelesen und auch schon mit 2 Haslinger (Salbei und Sandelholz) probiert, aber keinen offensichtlich positiven Effekt erkennen können. Wahrscheinlich geht das wirklich nur bei Seifen mit nennenswerter Pflegewirkung. Werde ich mit anderen Seifen also weiter testen.
Gruss, Rainer

vheezy

Ich hab mal zufällig im Rasur des Tages Thread von Ron gelesen, dass er das so macht. Seitdem benutze ich meine Schaumreste auch zur Hautpflege.

Besonders empfehlen kann ich da: Col. Conk und I Coloniali. Diese beiden empfinde ich sowieso als die pflegendsten in meiner bescheidenen Sammlung.

Heresy

Col. Conk war auch mal ein Thema bei mir. Sind alle gleich von der Pflegewirkung?
Gruss, Rainer

vheezy

Gute Frage!

Hatte bisher nur die "Bay Rum" in Gebrauch. Die anderen liegen noch in der Schublade. Wollte ich aber sowieso in Kürze mal angehen.
Glycerin ist aber in allen drin und das ist, wenn ich nicht irre, hauptverantwortlich für das grandiose Pflegegefühl.

infabo

Pflegewirkung? Rasierseifen sind leicht alkalisch, warum soll das der Haut gut tun? ???

ron

Pflegewirkung hin oder her. Als pflegend würde ich die zur Überfettung unverseiften Fette in der RS verstehen. Allerdings sind RS nicht sonderlich überfettet.  ;) Dadurch würde ich bei sehr trockener Haut eher von der Schaummaske abraten.
Definitiv ist es (bei mir) aber so, dass das Hautbild dadurch positiv beeinflusst wird. Die Haut ist reiner und weniger fett. Bei kleineren Cuts wirkt sie auch gering blutstillend.
Immerhin wurde Seife bevor man die reinigende Wirkung der Selben wirklich erkannte, auch als Heilmittel an Hautverletzungen verwendet. Für unsere Grease-Freaks auch als Pomade ;).

Sehr empfehlen für diesen Zweck kann ich die Chicman RS!  dh: dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

@Heresy, nööö da sind nicht alle gleich, die Idee wurde (meine ich) ursprünglich mit den Calani RSsen "geboren" wo ja recht viele natürliche Öle enthalten sind, mit der Calani geht es auf jeden Fall, abraten würde ich aus eigener Erfahrung
zB. bei der vergulde Hand, von diesem Vorgehen. Backe hat dass gejuckt :o :o obgleich de vergulde Hand ansonsten eine klasse RS ist.

Hobler70

Irgedwo habe ich den Beipackzettel von Dr.Dittmar oder Golddachs RS (die sind immer zu zweit)  und drinne steht was im Sinne "Nach der Rasur die Seifenreste im Gesicht gründlich abwaschen" o)
Also mehr sage ich nichts dazu..
Natürlich wird bei mir die RS immer gründlich abgewaschen.. und dann nehme ich das AS zum desinfizieren&pflegen!

Brauer

Die Golddachs ist auch ein bissel aggresiver. Im übrigen wird wohl keiner hier, mit dem Restschaum auf die Strasse gehen, sprich abgewaschen wird dass schon noch.

Cliffwalker

Paul II. hat ja vor ein paar Tagen ein paar Seiten aus einem alten Friseurbuch gepostet. Dort steht, dass auf der Haut verbleibende Seifenreste nach der Rasur zu Entzündungen/Rasierpickeln führen (können). Ist das zufällig einem der Schaummaskler hier bereits aufgefallen?

Brauer

Mache die Schaummaske selber, nur bei den Calanis, da hatte ich bis fdato keinerlei Probleme. Die meinen allerdings in dem Buch Seifenreste welche eintrocknen, und gar nicht entfernt werden, die Maske wäscht man ja nach einer, verhältnissmasig kurzen (2-3 Minuten) Zeit wieder ab.

heinzelmann

schaummaske gibts bei mir nur mit der göttlichen oder der ic rhabarber.
ein schön kühlender effekt und ausserdem: andere rc oder rs vertrag ich
nicht so gut, von daher gibts nur wenige möglichkeiten!  ;)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Drei

Wie ist das mit Mircocuts, dämmt der Schaumauftrag die etwas ein?

ron

Zitat von: ron link=topic=11848.msg381030#msg381030
Bei kleineren Cuts wirkt sie auch gering blutstillend.
Immerhin wurde Seife bevor man die reinigende Wirkung der Selben wirklich erkannte, auch als Heilmittel an Hautverletzungen verwendet.

So hab ich das erfahren.
BTW. Ich mach das mit jeder RS, seit gut eineinhalb Jahren. Pickel o.Ä. gibt so gut wie nie.
Was auf Beipackzettel steht, nimm ich schon länger nicht mehr ganz ernst. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.