Rasiercreme DON aus der Tschechien

Begonnen von AMU, 22. März 2008, 12:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AMU

Habe in den letzten tagen mal alles über die Forumssuche zum Thema Cz gesucht und dann eine kleine versteckte Drogerie in Varnsdorf aufgesucht. Der Laden sieht auf den ersten Blick sehr "unordentlich" aus , aber das Sortiment passt.

Ich habe die Rasierseife http://www.setuza.cz/en/prod/pkosmetika/don.htm für 60 Cent erworben. Die tube entspricht in der Grösse eher einer Zahnpasta und der Verschluss ist auch komplett mit Metall zu. Lagerfähig soll die Creme bis 2009 sein, hergestellt am 17.01.2008.
Nach dem durchstechen der Alufolie entströmte schon der Mentholgeruch. Ca. 3 cm ( des dünnen Stranges) reichen aus um mit kalkhaltigen Wasser einen schönen stabilen kühlenden Schaum in der Hand zu erzeugen. Der Schaum steht lange im Gesicht ohne zu trocknen.
Selbst nach 2h ist der kühlende Effekt irgendwie noch zu spüren, habe kein As danach verwendet.

1. Durchgang mit 6/8 Messer, am Hals auch gleich gegen den Strich ohne zu Ziepen.

2. Durchgang mit dem Adjustable auf Stufe 4 mit einer roten Personna auch ohne irgendwelche Cuts.

Der Hersteller hat auch noch mehr "bekannte" Produkte im Sortiment, http://www.setuza.cz/en/prod/pkosmetika/index.htm

[img=http://www.abload.de/thumb/don1ua5.jpg]

http://www.abload.de/img/don1ua5.jpg

henning

Hallo
Die Don ist günstig und gut. Sie schäumt leicht auf und gibt guten und haltbaren Schaum. Bin immer wieder froh mal sowas probieren zu können. Der Kühleffekt ist wirklich vorhanden und der Duft anders als bei anderen, aber sehr angenehm.

Ciao

Tim Buktu

Schön zu hören, dass die Don RC gut ist. Habe sie dem Wanderpäckchen entnommen, aber noch nicht getestet. Mal sehen ob ich Morgen in der Früh Lust auf sie habe.  o) Bin grade in meiner Tabac-Original-RS-Woche.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

AMU

Ich bin in 2 Wochen wieder mal in CZ  ;D ;D ;D.

Tim Buktu

Soeben habe ich die Don zum ersten Mal verwendet.

Schon beim Aufstechen der Tube strömt ein frischer Duft aus der Tube. Während des Schaumschlagens wird die Duftwolke dann sehr intensiv. Sehr angenehm, finde ich. Es liegt schon länger zurück, dass ich die Proraso RC genutzt habe, aber ich meine Don-Duft sei frischer und intensiver.

Aus dem ca. 4 cm langen, dünnen Strang entsteht sehr schnell ein dichter, sahniger Schaum. Wunderbar!

Auch die Gleiteigenschaft lässt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig, wobei ich in der Regel vor jeder Rasur auf die feuchte Haut das Sanddorn Pflegeöl von Weleda auftrage. Nachdem ich aber den Vergleich zu anderen RS und RC auch in Kombination mit dem Pflegeöl habe, muß ich sagen, dass mein Messer besser gleitet als bei manch anderer Seife oder Creme.

Mit der Beurteilung von Pflegeeigenschaften tue ich mir bei RS und RC generell schwer. Die Don fällt mir hier aber nicht negativ auf, wie z.B. die Klar Kabinett, die bei mir Hautjucken produziert. Das kann allerdings evtl. auch auf die Reaktion mit einem Inhaltsstoff der Klar zurückgeführt werden.

Die Liste der Inhaltsstoffe habe ich weder auf der Tube gelesen, noch sonstwie überprüft. Ich bin da eher unkritisch. o)

Fazit: Eine dicke Empfehlung für die Don.  dh: Auch gerade weil ich kein großer Liebhaber von RC bin. Werde mich gelegentlich nach Don RS umsehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AMU

Von DON habe ich bis jetzt nur RC und AS gefunden, aber das AS " riecht" etwas seltsam  ;)

http://www.setuza.cz/en/prod/pkosmetika/don.htm

Auch wenn da im engl. Lotion steht, voda po holeny, ist Wasser nach der Rasur.

Hobler70

Eine TRAURIGE MITTEILUNG:
Diese wunderbare RC gibt es nicht mehr!! (auch wenn ich persönlich kühlende RC nicht benutze)
Der Hersteller, Setuza ist pleite gegangen, und die Produktion wurde stillschweigend eingestellt.
Diese Information ist 100%, habe direkt vorort angerufen..
Schade......

Lord Vader

Ist einerseits schon schade, dass wieder eine Creme gegangen ist. ich persönlich werde sie aber nicht vermissen. der geruch war mir zu einfach und die kühlwirkung zu gering. man hört anderes, ich konnte aber keinen mentholhammer feststellen.

ein guter ersatz für alle Don-fans wäre evtl. die Ingram RC. Duftet imho ähnlich.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobler70 am 21. November 2012, 10:37:18
Diese wunderbare RC gibt es nicht mehr!!

Eine sehr betrübliche Nachricht!
Don, geschätzte Holici Krem, Ruhe in Frieden! In Memoriam Deiner wunderbar kühlenden Pflege gab es heute bei mir eine tschechische Gedenkrasur.

Wir werden Dich nie vergessen!
:'(
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AMU

Da muss ich wohl den Preis für die letzten 20 Tuben verdoppeln oder am besten gar nicht verkaufen  :o.

AMU

Habe heute meine Quelle in CZ besucht und keine DON mehr vom cz. Markt bekommen.

Da werden wir wohl echt Pech haben, das es keinen Nachschub mehr gibt.

olkin

Habe vorhin auch mal die Don RC benutzt, welche ich von einem lieben Forumsmitglied geschenkt bekam.

Beim aufstechen der Tube entweicht tatsächlich ein angenehmer, Mentholhaltiger Duft. Einen Strang in Oskars Mug gedrückt und mit einem 25'er Bock aufgeschäumt. Der Schaum geriet leicht, war m.M. aber etwas dünn. Habe alles gemacht wie sonst auch bei RC's! Jedenfalls entfaltet sich eine wunderbare Duftwolke, die Kühlwirkung ist schon nicht ohne. Jedenfalls intensiver als bspw. bei einer Palmolive Menthol.

Nach 3 Minuten Einweichzeit wieder in den Spiegel geschaut - der Schaum war fast weg. Auch im Mug ist der Schaum soweit zusammengefallen, dass ich nochmal nachlegen musste. Bei der Rasur selber ging der Merkur 34c etwas schwer und holperig durchs Gesicht, bin sowas gar nicht mehr gewohnt...

Habe die Rasur aber ohne weitere Probleme durchgezogen. Nach der Rasur mit kalten Wasser das Gesicht abgeduscht - Wow, das war so kalt, ich dachte mir friert das Gesicht ein!

Fazit: Eine mittelmäßige RC mit ausgezeichneter Kühlwirkung. Werde sie mir für den Sommer aufsparen. So richtig umgehauen hat's mich aber nun nicht. Besonders, dass der Schaum so schnell zusammen gefallen ist, hat der RC einige Minuspunkte eingebracht.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Lord Vader

Bei meiner Tube war die Kühlwirkung irgendwie nicht so dolle, weshalb ich die Don wieder abgegeben habe. Sicherlich ist sie keine schlechte Creme, aber ob ich persönlich sie vermessen werde?? wohl eher nicht.

feldgeist

Also für mein Empfinden ist die DON eine der besten Rasiercremes. Klar, wer großen Wert auf eine sehr starke Kühlwirkung legt sollte sich die Godrej oder andere kaufen, aber ich brauche das nicht. Trotzdem reicht der Mentholanteil aus um mich an die Musgo Real zu erinnern, die zwar himmlisch duftet, aber meine Haut nicht mag.
Schäum- und Gleitverhalten sind rasiercremetypisch sehr gut. Olkin, gib ihr noch eine Chance!
Ich würde sie vermissen, hätte ich nicht genug eingelagert.  ;)