Flohmarktfund - Old English - Wer kann näheres dazu sagen?

Begonnen von jazzman, 07. August 2010, 13:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jazzman

Hi Gents,

heute bin ich mal auf dem Flohmarkt gewesen. Nach längerem Stöbern fiel mein Blick auf dieses alte Schätzchen. Das Messer hat schon einiges hinter sich und wird quasi nur noch von Dreck und Rost zusammengehalten. Ich konnte es dennoch nicht lassen und habe es aus Mitleid mitgenommen ;-). Leider ist auf dem MEsser keine Herstellermarke. Kennt jemand das Messerchen bzw. kann zur Datierung beitragen??

Gruß
jazzman





Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Iltis

Zitat von: shaved am 07. August 2010, 13:56:58
Schickes Ding. Bitte nicht spiegelpolieren. :)

Vielleicht hilft das hier etwas: http://www.eldelphin.eu/v.html#timeline

@Shaved: das ist eine klasse Link - danke. Wie hast du das gefunden

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

@shaved

Werde aus dem Link nicht ganz schlau? Offenbar eine Zeitachse mit entsprechender Zuordnung zu dem Messern bzw. zu den Nummern. Bitte erläutern??
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

Genau. Bei dem obigen Messer würde ich mal so von 1810-1825 ausgehen. Bemaltes Horn, Bleikeil, sehr kurze Angel, gerade bemalte Hornschalen, handgeschmiedet...
Und ja, bitte NICHT spiegelpolieren. Schönes Teil!

Ocrana

Ein wunderbarer Link, shaved. Da muss ich noch etwas stöbern, toll!

Tim Buktu

Bei der 42 und 92 scheint auf der Klinge auch "English" eingeschlagen zu sein. "Unknown"
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jap

Hi jazzman,

cooles Teil hast da an Land gezogen und so viel Arbeit musst da garnicht reinstecken, schaut sauber aus. Lass ja die Schalen dran und so. Klasse Ding  :D

Hab auch ein Old English und mal eben ein Bild gemacht. Leiider ohne Schalen (noch). Bei meinem ist "Patent Temperd Steel" in die Angel eingeschlagen.

Gruß jap


Lord Vader

da hast du dir ein sehr altes messerchen an land gezogen. viel spass damit!

shaved

@jazzmann: War als Vergleichsmuster für die Altersbestimmung
gedacht. Silberstahl tauchte wohl 1820 auf:
http://www.anwealde.com/razors/bothlummus.pdf (Seite 263)

@Iltis: Frag' mich was leichteres, wird eines der anderen Foren
gewesen sein.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Iltis

Zitat von: UbuRoy am 07. August 2010, 16:00:41
Genau. Bei dem obigen Messer würde ich mal so von 1810-1825 ausgehen. Bemaltes Horn, Bleikeil, sehr kurze Angel, gerade bemalte Hornschalen, handgeschmiedet...
Und ja, bitte NICHT spiegelpolieren. Schönes Teil!

Vor 1820 halte ich auch für ausgeschlossen, anhand die "Silver Steel" Prägung, aber ich gebe dir recht, das Messer sieht älter aus - ab und an treten diese Anomalieen auf - auch die "Tally-Ho´s" von Wostenholm wirken viel antiker als sie sein können, von was man über die Firmenhistorie weiss, und Hier habe ich ein Messer reingestellt, der mindest 30 Jahre älter aussieht, als es sein kann.

Das Messer ist, wie du sagst, Jazzmann, nur noch von Dreck und Rost zusammengebunden - solche "No-Name" Messer wurden zu diese Zeit von die Franzosen nach England eingeschmuggelt - sie waren mit Skorbut infiziert und waren ein Teil der Napoleonische Verschwörung, die Moral die Engländer zu untergraben als Vorbereitung für eine Invasion - also Vorsicht mit dem Teil!! - falls du unsicher bist, wie man mit diesen "Giftmüll" umzugehen hat, übernehme ich gerne für dich die Verantwortung ;)

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

#11

Zitat

Das Messer ist, wie du sagst, Jazzmann, nur noch von Dreck und Rost zusammengebunden - solche "No-Name" Messer wurden zu diese Zeit von die Franzosen nach England eingeschmuggelt - sie waren mit Skorbut infiziert und waren ein Teil der Napoleonische Verschwörung, die Moral die Engländer zu untergraben als Vorbereitung für eine Invasion - also Vorsicht mit dem Teil!! - falls du unsicher bist, wie man mit diesen "Giftmüll" umzugehen hat, übernehme ich gerne für dich die Verantwortung ;)

Gruß
Iltis

Aber, aber lieber Iltis.... das kann ich dir doch beim besten Willen nicht zumuten... da wären ja die Franzosen im Nachhinein noch erfolgreich mit ihrem perfiden Plan. Ich denke ich werde es - natürlich nur aus Pflichtgefühl - lieber hier behalten und mich selbst damit malträtieren. Aber ich weiss deine Opferbereitschaft zu schätzen... ;-)

@Uburoy
Ist die Handschmiedung irgendwie erkennbar?

@alle
Danke für Informationen
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

@Jazzmann: Jo, z.B. am ein wenig "unscharf"/unregelmäßig aussehenden Übergang Erl zur Schneide oder am sich verbreiternden Erl z.B. oder an der Angel hinten.
Aber in erster Linie, weil um 1825 herum die Industrialisierung wohl noch nicht wirklich zu Dampfhammer und Gesenkschmiede geführt hatte ;-)

m11

Wirklich tolles Messer! Ich find die Prägungen am Rücken ja immer besonders schön bei älteren Messern ...


Heft dranlassen und bitte nicht spiegelpolieren  ;D

jazzman

Was habt ihr bloss mit dem Spiegelpolieren... ist doch gar nicht die Rede davon gewesen  ;D.. Höchstens Hochglanz ...muahahhah...neee, nee... das wäre hier wirklich zuviel des Guten.
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!