Die Suche nach dem heiligen Gral :-)

Begonnen von Windi, 06. August 2010, 22:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windi

Weil ich mich selber immer noch als Hobel Frischling sehe, probiere ich noch viel aus. Das Hobeln hat mich aber so "gepackt", das ich mich jeden Morgen richtig auf die Rasur freue :-) und natürlich den ganzen Tag mit der Hand durchs Gesicht fahre und das Rasurergebnis "kontrolliere", ja ich weis man soll es nicht aber ich kann nicht anders :-).

Ich rasiere mich jeden Tag und benutze für jeden Wochentag einen anderen Rasierer, außer Sonntags, da ist Rasierruhetag :-) Ich benutze Sie in der Reihenfolge, wie sie auf dem Foto von links nach rechts angeordnet sind. Bei Allen benutze ich die Streamline Klingen ca. 4-5 mal.

 

Montags - Gillette Super Speed, Flare Tip Regular 1950er
Dienstags - Gillette Adjustable Fat Boy 1958
Mittwochs - Gillette Adjustable Slim 1963
Donnerstags - Gillette Adjustable Fat Boy 1959
Freitags -  Adjustable Super Slim Black Handle 1969
Samstags - Merkur 34c

Die Fatys habe ich auf Stufe 4 und die Slims auf Stufe 5 um das gleiche Ergebnis zu haben wie bei den Fatys. Nun ist mir aufgefallen, das ich jedesmal das Gefühl hatte, das ich mit dem Super Speed das für mich beste Ergebnis erziehle. Es fühlt sich einfach am besten an. Weis aber nicht ob das jetzt daran liegt, das es die erste Rasur nach dem Ruhetag ist. Ansonsten ist die Zufriedenheitsreihenfolge so, das der Super Speed an erster Stelle steht, gefolgt von den beiden Fatys, dem Slim und dem Merkur. Bei dem Black Handle hab ich irgendwie das schlechteste Ergebnis, weis aber nicht woran es liegt, vielleicht ist es auch nur der lange Griff.

Ich bin übrigens Gesichtsaufschäumer. Bei der Rasiercreme/ -seife hatte ich zuerst nur die Speick RC und die Palmolive Classic RC. Da war die Speick vorne, obwohl mir die Palmolive vom Gruch besser gefallen hatte. Dann kam die Florena RC und die hat mir dann vom Rasiergefühl und Geruch besser gefallen, sie war einfach frischer. In einem Türkischen Laden kaufte ich dann die Arko RC mit Menthol und die normale Arko Rasierseife und war begeistert. Nun ist es so, das ich mich am liebsten mit den beiden Arko´s rasiere. Die RC kommt frischer rüber und bei beiden fühlt sich die Haut danach viel angenehmer an, bei der Seife noch nen Tick besser. Richtig angenehm weiches Hautgefühl. Die Arko Sachen sollte jeder mal ausprobieren.

Beim After Shave hatte ich am Anfang das Speick AS und das deutsche Pitralon, wobei mir das Pitralon vom Gefühl her besser gefallen hat. Es kam das Florena Artic Blue (das könnte was stärker duften) und Florena AS Balsam hinzu, sowie das Aldi Prince Cool. Mein Neffe hat mir dann vor kurzem aus dem Türkeiurlaub die Arko Cool After Shave Creme mitgebracht, die angenehm nicht zu aufdringlich duftet, schnell einzieht und ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt. Von allen gefällt mir vom Hautgefühl her aber immer noch das Pitralon am besten. Den Speick Duft fand ich am Anfang recht angenehm aber nun kann ich ihn nicht mehr riechen :-). Das Florena Artic Blue Feuchtigkeitsgel benutze ich dann als Abschluß.

Für die Zukunft steht vielleicht mal ein Merkur Progress an. Bei den RC/RS und den AS wird denke ich schon weiter probiert. Vielleicht mal Proraso probieren. Auch mal andere Klingen testen und vor allem die Technik verbessern.

Es ist irgendwie wie die Such nach dem heiligen Gral und ich hoffe das hält noch lange so an. Man kann sagen, die Rasur hat sich für mich von der lästigen Pflicht zum Vergnügen hin gewandelt.

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Lord Vader

Zitat von: Windi am 06. August 2010, 22:59:32
Es ist irgendwie wie die Such nach dem heiligen Gral und ich hoffe das hält noch lange so an. Man kann sagen, die Rasur hat sich für mich von der lästigen Pflicht zum Vergnügen hin gewandelt.

dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen, oder?

Tim Buktu

Eine Kleinigkeit eventuell:
Nimm doch den Super Speed mal erst am Mittwoch zur Hand.
Ansonsten:  :-X
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Zitat von: Windi am 06. August 2010, 22:59:32
Es ist irgendwie wie die Such nach dem heiligen Gral und ich hoffe das hält noch lange so an.

Das hält mit Sicherheit noch lange an. Den Becher des Zimmermannes hat ja bis heute auch noch Keiner gefunden. Die grössten Hürden auf deinem Weg zur Rasur-Glückseligkeit werden dein Verdienst und deine Frau/Freundin sein. Vor allem letztere wird dich manchmal von deinem Weg abbringen wollen. Laß' dich aber nicht beirren.

Viel Spaß hier.

kw

Glaub mir, es hält an. Und wenn man(n) über lange Zeit in "Abgeschiedenheit" für sich selbst die Erkenntnis gewonnen hat, dass alles "viel zu viel" ist (<-- relativ ;)), hat einen die Sucht wieder schneller zurück, als man denkt.

Und wenn es einem gelungen ist, den gegenüber sitzenden Kollegen "anzufixen" und man sich gegenseitig "hochschaukelt"...ich befürchte schlimmes. Von daher: probieren, was gefällt und "sein Ding" finden. Man lebt zwar nur einmal, aber Rasuren stehen noch viele aus. ;D

Windi

Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2010, 23:25:59
Eine Kleinigkeit eventuell:
Nimm doch den Super Speed mal erst am Mittwoch zur Hand.
Ansonsten:  :-X

Ja das werde ich wirklich mal testen, weil es würde mich schon interessieren ob mir der Super Speed am besten liegt oder ob es an dem Tag Pause liegt und es sich einfach besser rasieren lässt wenn die Haare nen Tick länger sind..

Zitat von: Piraten-Papa am 06. August 2010, 23:32:55
Zitat von: Windi am 06. August 2010, 22:59:32
Es ist irgendwie wie die Such nach dem heiligen Gral und ich hoffe das hält noch lange so an.

Das hält mit Sicherheit noch lange an. Den Becher des Zimmermannes hat ja bis heute auch noch Keiner gefunden. Die grössten Hürden auf deinem Weg zur Rasur-Glückseligkeit werden dein Verdienst und deine Frau/Freundin sein. Vor allem letztere wird dich manchmal von deinem Weg abbringen wollen. Laß' dich aber nicht beirren.

Viel Spaß hier.

Denke/hoffe auch dass das noch lange anhält. Man ist ja immer auf der Suche, eine Verbesserung bei der RC/RS zu finden, die optimale Klinge zu finden, beim AS die beste Michung aus Pflege und Wohlfühlgefühl. Die Technik zu verbessern.

Hab mich früher nur alle 2 Tage rasiert (elektrisch und mit Systemrasierern), einfach nur weil es eher lästig war. Die Haut brannte, fühlte sich unangenehm an und die eingewachsenen Barthaare nervten. Das hat sich aber nach der Umstellung sehr schnell zum positiven geändert. Besonders das die eingewachsenen Barthaare verschwunden sind freut mich :-)

Zitat von: kw am 07. August 2010, 08:32:32
...Und wenn es einem gelungen ist, den gegenüber sitzenden Kollegen "anzufixen" und man sich gegenseitig "hochschaukelt"...ich befürchte schlimmes.

Tja habe echt jemanden angefixt. Einen Freund von mir, dem das Rasieren auch zu löstig war. Er hat sich dann einen Fat Boy zugelegt und das Rasieren macht ihm jetzt richtig Spaß. Man unterhält sich wie die Rasur heute war und über Techniken und Rasurprodukte. Er meinte schon "Ohje jetzt unterhalten wir uns schon über Pflegeprodukte ... ich glaub wir mutieren zu Frauen  ;D"
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Windi

Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2010, 23:25:59
Eine Kleinigkeit eventuell:
Nimm doch den Super Speed mal erst am Mittwoch zur Hand.
Ansonsten:  :-X

Ich hab dann diese Woche mal umgestellt...habe nach dem Rasurruhetag mit dem Fatboy angefangen und es war genau so klasse wie mit dem Super Speed. Am Dienstag mit dem Slim, auch klasse. Am Mittwoch dann mit dem Superspeed und es war nicht so gut...hatte aber auch den Fehler gemacht am Mittwoch nicht auch die Arko RS zu nehmen wie am Mo und Di ...hmpf ...die Klingen selber waren jetzt das vierte mal dran. Also scheint es echt an dem Rasurruhetag zu liegen.

Und ich hab gemerkt, dass es mit der Arko RS und Arko RC zusammen noch fluffiger abgeht ... auch wenn die Klingen schon das vierte mal dran waren.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Windi

nun habe ich mittlerweise fast 3 Jahre um ... nachdem ich hier angefixt  >D wurde und auf die Hobelei umgestellt und nicht bereut habe. Habe mir einige schöne Hobel zugelegt und behalten ...u.a. 58er Fatboy, 63er Slim, Emir, Progress, C34, britischer Rocket, vorkriegs Tech thick Handle .... und einige auch wieder verkauft u. a. einen Ben Hur (wie konnte ich nur  ???) ... einiges an Klingen, Seifen und Rasierwasser ausprobiert ... bei den Pinseln bin ich mit einem Mühle Dachs und Omega Borste ehr bescheiden geblieben. Ich habe bis jetzt 98 Gramm Klingen verbraucht s. u.  ;D

Klar ich probiere zwischendurch immer noch rum und wechsel alles mögliche wenn ich z. B. mal wieder Lust auf den Fatboy habe aber bis jetzt kann ich für mich sagen, das meine persönliche Zusammenstellung mit der ich am besten zurecht komme folgende ist:

Der vorkriegs Tech thick Handle,
bestückt mit einer Feather Klinge.
Die Omega Borste mit Arko / Tabac Seife
und zum Abschluss am liebsten Mennen Skin Bracer ... wobei ich die Rasierwasser schon noch oft wechsel, einfach nach Laune bzw. Tagesform :-)

Der sanfte Tech mit einer scharfen Feather gleitet durch den Arko Schaum.  ;D



So sehen die übrigens die 98 Gramm Klingen aus...in einer ehemaligen Mentos Juice Blast Dose :-)
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

TigerenteMitReis

Hallo Windi, schöne Sammlung die du da hast  :)

jaja, dieses Forum hier... Wenn man sich mal eingelesen hat, gibt's keine Heilung mehr... die Sehnsucht nach neuem ist einfach Unstillbar..  ;)
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Peter123

Glückwunsch zu der schönen Wochenbatterie an Hobeln! Ich finde, Du bist eher ein Beispiel dafür, weniger mehr ist :)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.