Messerbau

Begonnen von max, 03. August 2010, 19:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Bin gerade aus der Schmiede wieder da. Also Feilenstahl lässt sich eindeutig einfacher schmieden als 1.2210.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

max

Schön zu hören!
Hast du schonmal ein Feilenstahl-messer benutzt? Ich frage mich immer noch, ob man es so scharf bekommt wie Silberstahl etwa.

Ede_Wolf

Bei Rasiermessern kann ich es nicht beantworten, mein Küchenmesser besteht aber seit Wochen den Haartest OHNE nachzuschärfen.
Ist aber wie gesagt auf 64 HRC.

max

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass man normalen Feilenstahl so sehr härten kann. Dann werde ich das mal ausprobieren.  ;)

Buddel

Zitat von: max am 05. August 2010, 13:47:51
Schön zu hören!
Hast du schonmal ein Feilenstahl-messer benutzt? Ich frage mich immer noch, ob man es so scharf bekommt wie Silberstahl etwa.


Probiert noch nicht aber das kommt ja nun bald. Zweifel hab ich allerdings keine, sonst würde ich es nicht probieren. Hier noch ein Bildchen:

Werden beim nächsten Härten mit weichgeglüht, und dann kann es losgehen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

jollo74

Hallo Max,
Rasiermesser aus alter Feile klappt prima, ich habe mir selbst erst letzten Monat so eins gebaut (ist natürlich mit Buddels Kunstwerken nicht zu vergleichen):

Vorm Härten:


Nach Härten, Anlassen und Feinschliff (sofern man das bei dem rustikalen Finish sagen darf):


Habe mich jetzt ca. 5x damit rasiert und es klappt ganz wunderbar ;D.

Liebe Grüße
Jörg

max

Oh, sehr schön! Schade, dass ich noch zwei Wochen warten muss, bis ich anfangen kann!

Tim Buktu

Sieht gut aus! Wie ist denn die "Feile" vom Handling her? Hast Du einen Vergleich zu anderen japanischen Messern?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jollo74

Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2010, 01:15:44
Sieht gut aus! Wie ist denn die "Feile" vom Handling her? Hast Du einen Vergleich zu anderen japanischen Messern?
Danke  ;D! Das Handling ist mittlerweile sehr gut, ich musste mich aber erst an das Messer gewöhnen (kurzer, breiter Kopf und derber Schliff). Auch das Schleifen und Pasten musste ich erst "optimieren", jetzt klappt der Haartest aber super (auch noch nach 2 Durchgängen) und die Rasur ist sanft und gründlich  :).
Aber einen Vergleich zu einem echten Japaner habe ich nicht.

Liebe Grüße
Jörg

max

Was habt ihr, jollo74 und Buddel, denn für Feilen genommen?

Rigeback

Nimm welche von Pferd die sind gut und nicht so riesen Dinger max 200-250 mm lang. Die ganz großen sind da meist aufgekohlte Feilen.Schmeiße den Grill an,nimm ein Eisenrohr wo die Feile rein past. Feile in drei lagen Zeitungspapier einwickeln (oder eine Lage und Kohlenstaub) mit ins Rohr und ab in Rohr damit,verschließen mit Lehm ,in den Rasenboden rammen geht auch.In den Grill legen das das Rohr rings herum mit der Glut bedeckt ist und lass es die Nacht über im Grill.Am nächsten Tag kannste mit der Bearbeitung anfangen,sollte schön weich geworden sein die Feile.Bearbeiten mit Flex ,Säge ,Feilen . Wenn fertig kannst das Messer auch im Grill wieder härten und in 60 Grad heißem Rapsöl abschrecken. Geh ins www.messerforum .net und gebe den Such begriff Feilenstahl härten,Feilen Messer,etc. ein.Musst ,solltest Dich da aber Anmelden,ist kostenlos und sehr interessant.Da gibt es genug Infos zur Wärmebehandlung von Feilenstahl. Viel spaß beim Messer machen !
Gruß
Dieter

max

Super Rigeback! Danke für die Anleitung! So werde ich es machen.

Ist bei alten Feilen die Chance größer, kleiner oder gleich, dass im Gegensatz zu neueren Feilen nur die Oberfläche aufgekohlt ist? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Rigeback

Hallo Buddel !
Du lachst ja sooo ? Ist doch nicht anstrengend das Messer machen ! ;) Habe Heute wie schon gestern gesagt meine Esse in gang gebracht und mal aus einer Feile zwei Rohlinge geschmiedet. Bilder sind nicht ganz so gut geworden,hoffe man erkennt was darauf.Heute mach ich nichts mehr,aber ich halte auch auf dem laufenden mit der Fertigung der Messer .Mein rechter Trizeps ist glaube ich schon wieder ein paar Milimeter gewachsen und ein Handgriff wie ein Schraubstock bekommen.Buddel kommt doch nicht vom Schmieden ,oder etwa doch ? o)
Gruß
Dieter

Lord Vader

sollten wir jetzt bilder sehen??? oder hab nur ich was auf den augen?