Spinnerte Idee: wer liefert konstruierte Schmucksteine?

Begonnen von Ede_Wolf, 02. August 2010, 11:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Zitat von: Ede_Wolf am 03. August 2010, 06:18:08
Rost und Patina kommen runter vom Stahl. Altehrwürdig oder nicht. Ob jemand Patina nun als einen Ausdruck des Charakters empfindet oder nicht.

Ja, das ist wie immer Geschmackssache. Ich hätte da nur eine Bitte: Laß' die Finger weg vom Polierbock oder anderen Maschinen, die größer als ein Dremel sind. Die Folgen solcher Mißhandlungen sieht man immer wieder bei ebay. Die Klingen glänzen zwar wie ein Kristallspiegel, die Kontouren sind aber auch mit wegpoliert. So etwas würde -glaube ich zumindest- den Schleifer des Messers mehr stören als eine kleine Rostnarbe.

Ede_Wolf

Ich gehe noch weiter.
Nicht nur werde ich keine Maschinen benutzen, noch werde ich überhaupt etwas an der Klinge tun.

Ich hole mir Hilfe.
Von jemandem aus diesem Forum, bei dem Ihr vermutlich alle keine Sorgen habt.

Keine Angst. Ich hab ein Heidengeld für das Messer ausgegeben - deutlich mehr als der normale Marktpreis - weil es noch die originale Form und die ursprüngliche Facette hat. Ich werd das gute Stück nicht misshandeln.

Zwar kenne ich mich mit Rasiermesser nicht so aus wie Ihr, aber offensichtliche Juwelen erkenn selbst ich. ;-)

eTom


Rokediet

Zu der Frage ob man Griffschalen aus Stein / Edelstein herstellen kann:

Mann kann. ABER!!! vergesst nicht das Steine selten homogen sind (ausser reine Edelsteine, und die sind s*** teuer)

Gerade der Charroit ist ein sehr faseriger Stein, gut zu bearbeiten und wunderschön wenn gut poliert. Jedoch etwas leichten Druck und er bricht.

Obsidian ist ja nichts anderes als dunkles Rauchglas das bei Vulkanausbrücher entsteht. Würde eher gehen aber wehe wenns runter fällt.

Was Steine angeht: nur Fragen...

Was eine Idee wert wäre, geschliffene oder gar facettierte Steine als Einlage in eine Griffschale.


@ barth , wenn du den Charroit nicht mehr willst, wäre ein Abnehmer dafür.

ansonsten behalte Ihn. Der wird immer schwieriger zu besorgen. Folglich immer teurer. Der Einkaufspreis liegt momentan bei ca. 2.00 bis 6.00 Euro das Gramm!!! je nach Qualität
Verarbeitet ca. das Doppelte...

Barth

Jo du der ist nicht billig , ich geb davon aber nix ab , bin Sammler und hab die Preissteigerungen der letzten Jahre mitverfolgt , deswegen geht da gar nix ,  ;) - das Zeug ist zu selten .

Soweit ich weiß sind die Vorkommen aber wohl noch nicht erschöpft aber ziemlich streng reglementiert .


Wie gesagt ohne ne Trägerlage wird das mit den Griffschalen eh nix ,Platin als Träger wär vielleicht ganz passend . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Rokediet

Platin hört sich gut an, würde schön mit dem Charroit harmonieren.

Die Vorkommen in Russland sind noch lange nicht erschöpft.

Die massive Preisentwicklung kommt daher das der Charroit den Platz des Sugilit einehmen wird.
Dieser ist ja noch seltener. Obwohl dieser in Afrika in riesigen Mengen vorkommt. Leider wird dieser beim Manganabbau als Nebenprodukt mitgefördert und somit zerstört.
Leider nichts zu machen. Hochsicherheits Gebiet. Betreten verboten...

Gruss Rolf

Barth

Ja das stimmt das Zeug ist der Hammer , habs mal in ner Ausstellung gesehen - ist natürlich dämlich wenn die das Zeug dort auf Halde kippen , aber ich denk irgendwann kapieren die das und werfen ihn auf dem Markt.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Rokediet

Wird wohl nicht passieren. Die Manganmienen sind gesichert wie Diamantmienen! Kenne ein Händler der Kontakt zu einem Minendirektor hat. Die einzige Möglichkeit ein paar Kilo zu erhalten ist wen der Herr Direktor seinen Gehalt etwas aufpuschen will. Leider passiert das sehr selten. Auch für uns als Edelsteinbearbeiter ist es inzwischen beinahe unmöglich gute Qualität zu erhalten. Die paar hundert Gramm die ich noch habe hüte ich wie Gold.

Wie würde dir Larimar als Griffmaterial gefallen? Ist zwar in der ähnliche Preislage, jedoch einer meiner Lieblinge...

ron

@ ede, hat sich mit dem Rasiermesser schon was weiterentwickelt?
Gibts evtl sogar schon Bilder?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Barth

Zitat von: Rokediet am 10. Oktober 2010, 11:41:39
Die einzige Möglichkeit ein paar Kilo zu erhalten ist wen der Herr Direktor seinen Gehalt etwas aufpuschen will.


. . . dann würde ich mal sagen er feine Herr Direktor verdient einfach zu viel - vielleicht sollte man dem mal das Gehalt kürzen  ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Ede_Wolf

Zitat von: ron am 10. Oktober 2010, 12:06:28
@ ede, hat sich mit dem Rasiermesser schon was weiterentwickelt?
Gibts evtl sogar schon Bilder?

Hat sich.

Das Messer ist vom Rost und Gammel befreit, ich habe aber nicht alle vorhandenen Kratzer beseitigt. Auch die Pittings habe ich nur gesäubert. Ich wollte einfach nicht so viel Material abtragen. Beide Griffschalen hatten leider Schäden (eine der beiden ist möglicherweise zu retten).

Ja, ich denk an Dich Ubu. =)

Neue Griffschalen aus Grenadill sind gebaut, geschliffen, poliert, gebohrt. Gleiche Form wie das Original. Heute abend werde ich sie aus der Platikschale nehmen, die Epoxidharzreste an der Unterseite entfernen, eventuell nachpolieren und mit Polyurethanlack nachstreichen, Unterseite versiegeln. Wenn sie dann getrocknet sind, wird der Keil (nicht wie im Original aus Blei sondern aus Messing) geformt und dann das gesamte Messer vernietet.

Nachdem dann das Messer auf den Steinen war und ich proberasiert habe, mach ich die Bilder.

Ich tippe also mal auf die Mitte der nächsten Woche.

Ich habe noch ein ähnlich gut erhaltenes Exemplar bekommen, leider aber ohne die W&B Gravur auf der Klinge. Freu mich schon.