Bin "neu" dabei - Fragen über Fragen

Begonnen von kriS411, 06. Februar 2010, 00:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoppelfeld

Ciao AJM

Der Alaunstift (weiss, rund, ~1cm Durchmesser, ~5cm lang) brennt wesentlich mehr als ein Alaunblock (mehr kristallin, ein wenig transparent). Aus meiner Sicht muss man sich nicht unbedingt den z.T. teuren Alaun Bloc wie er von Osma oder Taylor angeboten wird kaufen, ein preiswerter Alaun Kristall aus der Drogerie geht eben so gut. Die findet man bei den Deo-Sticks, sind rund, ~3cm Durchmesser, ~6cm lang.

Mit dem stillen der Blutung nach der Rasur ist es auch so eine Sache...
Das Ziel ist eine sanfte Rasur ohne Cuts und ohne tiefe und grossflächige Hautabschürfungen. Dann braucht man keinen Alaun. Ich nehme denoch den Alaun Bloc Kristall sehr gern, da dieser auch ein wenig antiseptisch wirkt und bei einer guten Rasur nahezu nicht brennt. Reihenfolge: Rasieren, warmes Wasser zum entfernen der Seifenreste, kaltes Wasser, ohne trocknen den Alaun Bloc über das Gesicht, ein wenig trocknen lassen, Rasierwasser, fertig, evtl. noch einen Balsam.
Wenn man einen richtigen Cut hat kann man den Alaunstift nehmen, muss sich aber bewusst sein das, je na Schnittform und -tiefe, der Alaunstift sehr viel Feuchtigkeit bindet und u.U. auch kleine Narben entstehen können.

AJM

Zitat von: oldtimer70 am 13. August 2010, 14:22:54

Zwischen Nase und Oberlippe ist die Haut sehr empfindlich. Vielleicht solltest Du zunächst dort nur einen Durchgang rasieren.

ja, das ist wohl besser. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich zu einem bestimmten Winkel zur Wuchsrichtung rasieren, die Rasur angenehmer ist und ich nichts aufschürfe, nur triff ich diesen winkel nicht immer genau.... braucht noch etwas Übung.

Zitat von: Cordy am 13. August 2010, 14:36:03

Meine Oberlippe ist ähnlich sensibel und ich mache das so wie OldT sagt. Wenn sie bei dir wie aufgeschürft ist,
könnte es darüber hinaus auch möglich sein das die Haut zu sehr aufgeweicht ist. Probier mal die Oberlippe zuletzt einzuschäumen,
damit der Schaum nicht solange einwirken kann. Benutzt Du ein Preshave?

Edith: fragt ob Du  verschieden Cremes oder Seifen benutzt?
Ich dusche vor dem Rasieren normalerweise, preshaves benütze ich nicht. Nach der Rasur nehme ich den Gillette Fusion ASB. Für mich ein sehr guter Balsam, geschmacksneutral, kühlt und beruhigt.

Werde es also vielleicht mit einem Alaunblock probieren.