alter stein

Begonnen von Sicknote, 12. September 2010, 14:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

hey,

hab einen alten stein bekommen. er sah am anfang braun/schwarz aus. ich habe angefangen ihn abzurichten und das kam dabei raus



hat irgendjemand einen plan was das für ein stein sein könnte? er scheint recht hart zu sein. wie grob/fein er ist, kann ich noch nicht sagen.

urza

ist er verdammt hart, wurde als oelstein benutzt und ist so im bereich um die 5000?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sicknote

Ob er mit Öl benutzt wurde,  kann ich nicht sagen. 5000 kann sein. Bin aber nicht sicher. Hab vorhin ein durchgeschliffenes Messer paar Züge drüber geschoben und da waren dann deutliche spuren zu sehen. Achja er ist aus einer holzbox.

urza

ich denke das ist ein thueringer aus sonneberg, finde aber gedare nicht das bild das des bezeugt. ich habe einen solchen, der ist eigentlich ungeeignet fuer rasiermesser, mit einem muschelkalk stein angerieben macht er aber wahre wunder mit normalen messern. Von "eine dose g erade mit aller gewalt geoeffnet" zu "dose ohne gewalt oeffnen koennen" in wenigen minuten nur auf dem stein. Ohne anreiber aber wertlos.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Stoppelfeld

urza, mich verwundert das Du noch keinen Geruchs- und Geschmackstest von Sicknote angefordert hast.

Sicknote

also der stein ist superhart. ich habe versucht mit einer diamantkarte extra fein das ding anzureiben und es kam grauer schlamm raus, was glaub ich aber von der karte kam. die karte grob und fein erzeugten einen weißgelblichen schleifschlamm. laut beschreibung sollen rasiermesser drauf geschliffen worden sein, kann ich aber nicht bezeugen. also für küchen bzw. taschenmesser ist der brauchbar?

urza

der ist nur brauchbar wenn du ihn mit einem muschelkalk stein anreibst, das ich von diamant karten nichts halte sollte hinlaenglich bekannt sein daher weis ich nicht ob du das teil damit anreiben kannst. und fuer kuechen messer und taschenmesser ist der nicht brauchbar sondern sehr gut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Dreh mal um und stell ein Foto von der Rückseite ein.
Für mich sieht das Ding noch nicht mal unbedingt wie ein Naturstein aus.

Ein Thüringer ist das in meinen Augen auch nicht.
Wenn Du Glück hast, ist es ein gelber Belgier.
Allerdings zähle ich weder die Thüringer noch die gelben Belgier zu den harten Steinen?

Vielleicht ist es ein APEX oder irgendein andere synt. Stein?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sicknote

Die Rückseite ist schwarz überzogen, vermute mal das es Abrieb und Öl ist oder so. Das geht jedenfalls weg beim abrichten. Gelber Belgier ist es definitiv nicht.

urza

die vermutung ist aber nicht schlecht, ich dachte auch erst naiv, meiner waere ein gbb. Ich bin mir mitlerweile sehr sicher das du einen sonneberger stein hast. darf ich fragen wie er zu dir gekommen ist?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sicknote

Den hab ich in der amibucht ersteigert.

urza

http://www.straightrazorplace.com/forums/attachments/hones/39121d1268137950-hone-id-corum-abzieshtein-sonenburg-vintage-thuringian-screen-shot-2010-03-09-4.30.41-am.jpg

hier ist das bild, ich nehme mal an wo du deinen stein bekommen hast sah er so aus. dabei ist ein bild der schachtel wo draufsteht das er aus sonneberg is.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]