Schimmelbildung auf Steinen

Begonnen von kraxl, 29. Juli 2010, 12:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

hallo zusammen
man soll ja die steine nach gebrauch immer ersteinmal an der luft trocknen lassen bevor sie wieder zurück ins holzkästchen wandern, was ich auch soweit getan habe. was ich allerdings auch getan habe ist, einen feuchten stein in ein holzregal zum trocknen gelegt.
was sich leider als ebenso fatal erwiesen hat , da sich sowohl am holz als auch auf dem stein selber schimmel gebildet hat.
jetzt die frage:
- mal abgesehen davon dass es unschön aussieht , inwieweit schadet das dem stein selbst ?
und
- wie bekommt man das wieder weg ? 

beim stein selber handelt es sich um einen 6000/8000 er kobistein von wüsthof

greetz:kraxl
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

lemming

Also, ich würde den Stein in Spiritus oder Primasprit/Ansatzspirtuose legen, das sollte den Schimmel abtöten, dem Stein selbst schadet der Schimmel nicht, jedoch kommen damit geschärfte Messer und damit evtl. Sporen mit der Haut, im ungünstigsten Fall mit Blut in Berührung und ob DAS dann noch gut ist ... weiß ich nicht.
Wow, was für ein Schachtelsatz, ich hoffe trotzdem, du verstehst was gemeint ist.  :)

Viele Grüße
lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Piraten-Papa

Mit Essig oder Essigessenz sollte sich der Schimmel auch beseitigen lassen.

max

Ich stell meine Steine immer auf die Schmale Kante, damit sie besser trocknen. Sonst bleiben sie an der Unterseite immer sehr sehr lange feucht.

kriklkrakl

Essig gg Schimmel ist ungeeignet, der Schimmel würde sich über Saures freuen:
http://www.fachwerk.de/wissen/schimmel-alkohol-48716.html


Besser sowas hier durchprobieren:
70%iger Ethanol
Wasserstoffperoxid
DanKlorix /Chlorbleiche /Hypochlorit
Waschsoda

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pepe

Zitat von: max am 29. Juli 2010, 12:50:07
Ich stell meine Steine immer auf die Schmale Kante, damit sie besser trocknen. Sonst bleiben sie an der Unterseite immer sehr sehr lange feucht.

dh:  so mach' ich das auch

Piraten-Papa

Zitat von: kriklkrakl am 29. Juli 2010, 12:56:42
Essig gg Schimmel ist ungeeignet, der Schimmel würde sich über Saures freuen:

Hoppla, das ist mir jetzt neu. Tja, das fällt dann wohl auch in die Rubrik "Irrglauben unserer Vorfahren".

Sparschäler reloaded

Zitat von: kriklkrakl am 29. Juli 2010, 12:56:42
DanKlorix /Chlorbleiche /Hypochlorit
Bei Chlorbleiche und ähnlichem hätte ich Bedenken wegen möglicher Reaktionen mit dem Bindemittel des Kunststeins.

lemming

Ich weiß nicht obs dem Stein schadet wenn man ihn bei 80-90°C in den Backofen schiebt, der Schimmel ist dann jedenfalls weg.
Schön langsam auskühlen lassen, am besten im Ofen, wegen der Spannungrisse.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kriklkrakl

ich würde auch mit dem "mildesten" Reinigungsmittel anfangen:
zuerst Ethanol / Spiritus oder Isopropanol, dann Waschsoda-Lösung.
und nach der Reinigung im Backofen bei ca 100 Grad trocknen lassen.


wenn der Schimmel wiederkommt:
Wasserstoffperoxid /als letzten Ausweg dieses Chlorputzmittel

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

G-H-L

Zitat von: lemming am 29. Juli 2010, 12:27:02
Also, ich würde den Stein in Spiritus oder Primasprit/Ansatzspirtuose legen, das sollte den Schimmel abtöten, dem Stein selbst schadet der Schimmel nicht, jedoch kommen damit geschärfte Messer und damit evtl. Sporen mit der Haut, im ungünstigsten Fall mit Blut in Berührung und ob DAS dann noch gut ist ... weiß ich nicht.

Auf Wikipedia ist zu lesen, daß heißes Wasser (50°) ausreicht um den Schimmel abzutöten. Der Schimmel hat sich deswegen gebildet, weil der Stein großflächig und nass auf dem Regal gelagert wurde.

Ich würde den Stein mit Wasser und einer Bürste reinigen und anschließend in heißes Wasser legen. Danach gut abtrocknen und hochkant lagern.

Gruß
Gerhard

Lord Vader

Zitat von: G-H-L am 29. Juli 2010, 14:02:24
Zitat von: lemming am 29. Juli 2010, 12:27:02
Also, ich würde den Stein in Spiritus oder Primasprit/Ansatzspirtuose legen, das sollte den Schimmel abtöten, dem Stein selbst schadet der Schimmel nicht, jedoch kommen damit geschärfte Messer und damit evtl. Sporen mit der Haut, im ungünstigsten Fall mit Blut in Berührung und ob DAS dann noch gut ist ... weiß ich nicht.

Auf Wikipedia ist zu lesen, daß heißes Wasser (50°) ausreicht um den Schimmel abzutöten. Der Schimmel hat sich deswegen gebildet, weil der Stein großflächig und nass auf dem Regal gelagert wurde.

Ich würde den Stein mit Wasser und einer Bürste reinigen und anschließend in heißes Wasser legen. Danach gut abtrocknen und hochkant lagern.

Gruß
Gerhard

man kann aber auch um alles ein drama machen. so ähnlich würde ich das auch machen. einfach den schimmel mit warmen wasser und eine bürste entfernen und dann gut auswaschen. feddich.

meine steine stelle ich einen tag lang hochkannt und wende sie dabei so nach 12 stunden, damit auch die feuchte unterseite trocknen kann. wenn sie dann nicht unbedingt weg müssen, lasse ich die steine auch schonmal noch nen tag oder zwei offen stehen, damit sie wirklich komplett durchtrocknen können. erst dann räume ich die teile wieder weg.

max

Ich bin leider kein Schimmelexperte, vermute aber, dass der Schimmel beim nächsten mal schnell wieder da ist, wenn man ihn nicht größtenteils entfernt. Vorsichtshalber würde ich ihn auch in heißes Wasser legen.

Sparschäler reloaded

Die Tatsache, dass auf dem Kunststein Schimmel wächst, lässt vermuten, dass ihm das Bindemittel als Nahrung dient. Dann hast Du m. E. sowieso kaum eine Chance, den Pilz dauerhaft wieder heraus zu bekommen, weil er seine Wurzeln in das Material hinein treibt.

kretzsche

Eventuell hat ja auch nur das Holz unterm Stein geschimmelt. Oder ist der Schimmel auf dem Stein weiter gewachsen?