Rasiermesser-Set zum Geburtstag bekommen :-D Was fehlt - Anleitung?

Begonnen von JohnRW, 07. Januar 2011, 15:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnRW

Hallo liebe gut-rasiert.de-Community

Ich habe gestern zum Geburtstag von meiner Freundin ein Rasiermesser-Set bekommen.
Hatte ich mir schon länger gewünscht, bzw. vor gehabt mir selbst eines zuzulegen.
Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass sie sich in Unkosten gestürzt hat und
nun will ich das Messer halt auf jeden Fall richtig pflegen.
In den nächsten Tagen werd ich mal schauen wo sich hier in der Gegend ein Barbier finden
lässt und ob man dort hoffentlich eine Art Workshop machen kann.
Dennoch würde ich gerne jetzt schon wissen, was ich mir noch bestellen sollte um das Messer
auch so gut es geht zu pflegen. Brauch ich eine Paste oder ähnliches für den Streichriemen?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung über Pflege und die Rasur selbst?

Es handelt sich um ein DOVO Rasiermesser, Holschliff-Klinge aus 5/8 Zoll Karbonstahl.
Dazu hab ich noch einen passenden Rasierpinsel mit Dachszupf Silverspitz Haar bekommen, einen Ständern, eine Seifenschale und einen Streichriemen aus Rindleder.

Damnach bräuchte ich auf jeden Fall noch Seife. Gibt's die in Müller, DM und co. oder ist es besser sowas online zu bestellen?

Was kann ich noch an Zubehör gebrauchen? :)

Freue mich schon auf nette Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Robert

Fynn1177

Hallo Robert
erstmal zweifach Glückwunsch
einmal das Du zu uns gefunden hast
zu zweiten  zu Deiner Freundin

Zu Deinen Fragen
Nein Du brauchst keine Paste für den Riemen, ab und zu mit Deinem Handballen drübergehen und so mit Körperfett geschmeidig halten reicht
Für das Messer brauchst Du an Pflege erstmal nicht viel.
Ab und zu ein Tropfen Öl (ziemlich egal welches, WD40, Balistol, usw.) auf Deinen Handballen und das Messer darüber abziehen
(bitte mit dem Rücken voran  ;) )

Rasierseife bekommst Du im Müller oder DM auf jeden Fall

Palmoliv oder Speik Rasiersticks sind beide super.
Für den Anfang Gesicht richtig feucht machen den Stick drüber (mehrmals) und mit angefeuchteten Pinsel aufschäumen.
(Pinselbesatz ruhig vorher 2-3 Minuten im Wasser aufweichen, einmal locker ausschütteln, schon kann es losgehen)

Aber nun zum Problem welches Du haben wirst (zu 90% sind Rasiermesser im Auslieferungszustand leider nicht rasurbereit da das Endschärfen zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde und somit wahrscheinlich zu teuer ist)

Schreib bitte vor Gebrauch einen der Schärfer aus dem Schärferthread an das er sich Dein Messer anschaut.
Ein Indiz ob scharf oder nicht ist der Haartest
Video hier
http://www.youtube.com/watch?v=UF-ayPofWpY

Besteht Dein Messer diesen kannst Du Dich eigentlich auch gefahrlos damit rasieren
(Gibt auch Messer die ohne Haartest rasieren, sind aber selten)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

BeBerlin

Zitat von: Fynn1177 am 07. Januar 2011, 15:23:20Aber nun zum Problem welches Du haben wirst (zu 90% sind Rasiermesser im Auslieferungszustand leider nicht rasurbereit da das Endschärfen zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde und somit wahrscheinlich zu teuer ist)
Wie kommst Du auf die 90%? Solche Zahlen kenne ich eigentlich nur von amerikanischen Online-Händlern, die für 3x-über-CrO-Riemen-Jagen USD 10-20 nehmen. Ich habe in den letzten zwei Jahren um die 15 Messer frisch von Dovo, Wacker oder Revisor in die Hände bekommen. Keins davon war nicht dazu geeignet, damit Haare aus dem Gesicht zu entfernen. Die fünf Revisoren waren sogar so scharf, dass ich selbst exakt gar nichts mehr an ihnen geändert habe. Ich persönlich halte das Gerücht von den fast immer unscharf ausgelieferten Messern aus moderner Produktion für genau das - ein Gerücht.
Zitat von: Fynn1177 am 07. Januar 2011, 15:23:20Schreib bitte vor Gebrauch einen der Schärfer aus dem Schärferthread an das er sich Dein Messer anschaut. Ein Indiz ob scharf oder nicht ist der Haartest Video hier  http://www.youtube.com/watch?v=UF-ayPofWpY
Ein Indiz, das ich mit äußerster Vorsicht genießen würde, ohne die Nachteile der Methode genau zu kennen. Für sich genommen sagt der Haartest nur äußerst wenig aus. Zum Beispiel kann ich mittels synthetischer Steine oder Diamantsprays recht problemlos eine Schneide aufbauen, die jeden Haartest besteht und schon während der ersten Rasur in sich zusammenbricht. Gerade als Anfänger würde ich auf so etwas einfach mal verzichten und schlicht schauen, ob das Messer rasiert. Am Ende des Tages ist das alles, was zählt.

Fynn1177

@BeBerlin
Das mit den 90 % ist einfach meine Erfahrung und die der Rasurbegeisterten Freunde die ich kenne.
Ausser von einigen ausgewählten Shops habe ich nie ein rasurbereites Messer bekommen.
Auch von Revisor usw. nicht.
Habe die Messer auch Forumskollegen zur Ansicht gegeben die meiner Meinung waren --> stumpf

Also einfach drauflosrasieren kann einem mit einem stumpfen Messer sehr schnell den Spaß an der Messerrasur verderben.
(die Erfahrung durfte ich auch machen)

Mit dem Haartest habe ich ja geschrieben "es ist ein Indiz"
Es is mir kein Hersteller bekannt der seine Rasiermesser zum Abschluß mit Diamantsprays oder ähnlichen bearbeitet.
Das wäre nicht kosteneffizient da zu zeitaufwendig
Natürlich hast Du recht so ließe sich theoretisch eine haartestfähige Schneide erstellen die bei der Rasur zusammenbricht.

Im Endeffekt muß Robert selber entscheiden ob er das Risiko eingeht und sich mit einem evtl. stumpfen Messer eine sehr unschöne Rasur beschert oder auf die sichere Schiene geht und ein Messer verwendet was zu 100% scharf ist.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

feldgeist

Willkommen Robert,

(ich glaub ich schreibs jetzt zum dritten Mal, man könnte meinen ich wollte Mitglieder abwerben  ;)) eine sehr gute Anleitung zum Ledern findest du im Nachbarforum (Autor: Bartisto).
Dann schau dir die Anleitungsvideos "Rasierschaum richtig machen", "Rasurvorbereitung" und das Video zur Messerrasur von Herrn Nienberg auf Rasurpur an.
Schreib mir eine PM, wenn du die Seiten nicht finden solltest.

Bei der ersten Messerrasur gilt: Nicht mit aller Gewalt vorgehen. Es braucht durchaus eine gewisse Einübungszeit bis die Rasuren gründlich und ohne Schnitte passieren. Das Messer sanft und ohne Druck führen. Also nicht die Gedult und Motivation verlieren.
Die Seifen die dir Nils bereits genannt hat sind leicht zu schäumen und du findest sie in den meisten Drogerien.
Damit hast du eine solide Grundausrüstung.
Falls das Messer nicht scharf genug ist (Haartest), musst du dich eben an einen der Schärf-Gurus hier im Forum wenden. Darf ich fragen woher  das Messer ist?

Beste Grüße

feldgeist

JohnRW

Ich bin erst wieder am Montag in Heidelberg und werd mich dort nach einem Barbier umsehen und erst nach einem Einführungskurs euren Tipps nachgehen :)
Der wird mir dann bestimmt auch sagen können ob das Messer scharf genug ist.
Hab meine Freundin gefragt und erst wollte sie mir nicht sagen, woher sie das Messer-Set hat. Am Ende ist sie aber doch damit herausgerückt nachdem ich ihr gesagt hab, dass ich eh weiß, was das in etwa gekostet haben muss.
http://www.rasiermesser-shop.de
Wie stark geschärft liefern die idR? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Lu-Ku

ich kann mich Nils nur anschließen, keines der Messer, die ich neu gekauft hatte, war wirklich richtig scharf, auch nicht die, die als rasurfertig angepriesen wurden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Messer gerade aus diesem Grunde vorschnell in der Bucht angeboten werden, weil der Messer-Neuling eben glaubt, das neue Messer muss ja scharf sein (weil es ja neu ist), das Messer ziept bei der Rasur, gerade an den empfindlichen Stellen (Oberlippe) tut's richtig weh, der Neuling denkt aber, am Messer kann's ja nicht liegen, das ist ja neu, und stellt ziemlich schnell fest, dass eine Messerrasur wohl für ihn nichts ist. Außerdem ist die Rasur mit einem wirklich scharfen Messer viel einfacher und auch für einen Anfänger (vllt. mit gewissen Abstrichen) durchaus zu bewerkstelligen, mit einem ziependen und stumpfen Messer hat man sich viel schneller geschnitten.
Im Übrigen halte ich diese Praxis von Herstellern und Händlern gelinde gesagt für sehr kurzsichtig, wenn nicht gar dumm, ein frustierter Messeranfänger kauft kein zweites Messer.
Ich würde an Roberts Stelle  nach wirklich sorgfältiger Vorbereitung (Gesicht mit guter Seife waschen, heißes Tuch, sorgfältiges Einschäumen und einwirken lassen) um hier Fehlerquellen auszuschließen, das<Messer einfach mal ohne viel Druck von oben nachn unten über die Wange ziehen, wenn's ziept und irgendwie stockt, aufhören, schleifen lassen, wenn's richtig schön flutscht und den Bart ohne Mühe schneidet, und dabei vielleicht noch sssst macht, weitermachen und freuen. Oder den Haartest machen. Meine Meinung.
Ein schönes WE wünscht Lutz
Ach ja, und vergiß nicht, deiner Freundlin dh: für das Messer wenigstens ein paar Cents zu geben, oder bist du nicht abergläubisch?!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AMU

Willkommen im Club, hat die Freundin ne ledige Schwester  ;D, ich bandel dann mal mit der über mein Geburstach an   ;) ;) ;)