Zeit nachwachsen der Barthaare

Begonnen von jack3, 26. Juli 2010, 11:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jack3

Frage an alle:
In welchem Alter habt ihr gemerkt, dass das nachwachsen der Barthaare nicht mehr schneller wurde. Sich also bei einem festen Zyklus eingependelt hat. Oder gibt es Leute die behaupten würden, die Baarthaare wachsen bei Ihnen immer schneller nach.

UbuRoy

Tja, das korrekte Datum samt Uhrzeit von vor etwa 30 Jahren an dem mir das sowas von ins Auge stach, kann ich leider nicht mehr liefern...
Habe auch die archivierten Längen der täglichen Haarmessungen um jeweils 6:45 am auch gerade nicht griffbereit.  8)

Um das vielleicht noch ein wenig einzugrenzen: Meinst du die harten schnell wachsenden Barthaare direkt unterm Kinn? Die unter der Nase oder die Koteletten? Da gibt es diffizile, doch nicht unerhebliche Unterschiede im Längenwachstum und Zeiträumen.

Wenn, dann richtig!

Gillette

So etwas ab 14 - 15 war Schluß. Seit dieser Zeit hat sich das Wachstum nicht mehr beschleunigt, aber auch nicht verzögert. Möglicherweise gibt es tageszeitabhängige Wachstumsgeschwindigkeiten, aber bis zum nächsten Morgen hat sich das wieder ausgeglichen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

jack3

@ UbuRoy
Netter Scherz, du weißt doch das es so nicht gemeint war.

Ich gebe mal ein Beispiel von mir vor. Früher rasierte ich mich alle 6 Tage, da war ich 16. Stoppeln waren nicht sehr lang aber deutlich zu sehen und zu spüren. Locker über 2 Tage war ich gründlich rasiert.
Mit 25 war es ca. alle 5 Tage, dann waren die Stoppeln aber schon recht lang, eher als Haare zu bezeichnen, knapp 2 Tage war es gründlich. Heute würde ich bei den aller besten Rasuren 24 bis maximal
30 Stunden als gründlich(ohne Grünstich) bezeichnen. Danach sieht man die ersten Stoppeln. Teilweise sind es weniger Stunden.

Um diese Zeiten geht es mir.
Ich weiß jeder ist anders aber ich frage mich, sollte ich mich vielleicht täglich rasieren, werde ich dann in einiger Zeit nach 6 Stunden den Grünstich haben. Wird das Haar immer schneller nachwachsen?
Wie sind euer Erfahrungen?

@ Gillette
Ja, damit kann ich schon etwas anfangen.

So-ein-Bart

Das Haar wird definitiv nicht immer schneller wachsen, irgendwann ist da Schluss  ;)
Zumindest im Bartbereich, irgendwann später gehts dann in den Ohren und der Nase weiter  ;D

Ich kann von mir sagen, dass mein Bartwuchs mit etwa mitte zwanzig zumindest flächenmäßig voll da war, ich vermute mal seitdem hat sich auch von der Wachstumsgeschwindigkeit nichts mehr getan. Genau kannich das nicht sagen, da ich relativ früh zur täglichen Rasur übergegangen bin.
Schöne Grüße,
Stefan

astra

Zitat von: So-ein-Bart am 26. Juli 2010, 22:39:28
Das Haar wird definitiv nicht immer schneller wachsen, irgendwann ist da Schluss  ;)
Zumindest im Bartbereich, irgendwann später gehts dann in den Ohren und der Nase weiter  ;D

In den Ohren wächst bei mir noch nix, dafür auf den Ohren. Ab nem gewissen Alter merkt man halt, das zumindest der Mann vom Affen abstammt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

jack3

@ So-ein-Bart
Verschwindet bei dir der Grünstich mit der Rasur und wenn, wie lange bleibt er weg? Bei täglicher Rasur müsstest du eigentlich ein recht schnelles nachwachsen haben.

815

ich hab keinen grünstich. ich ess aber auch keine lebensmittel, bei denen das mhd schon abgelaufen ist.

ich hab bei mir persönlich nicht den eindruck, dass sich die geschwindigkeit des haarwachstums im lauf der zeit grossartig verändert hätte. was sich eher verändert hat, sind die barthaare selbst. die sind fester, härter und stachliger geworden, leider.  :-\

So-ein-Bart

Meinst Du mit Grünstich den Bartschatten? Der verschwindet selbst bei einer 100 % glatten Rasur bei mir nicht völlig, da ich recht dicke und dunkle Barthaare habe.
Schöne Grüße,
Stefan

kraxl

ich bin jetzt 28
bis 26 hat 1x die woche (bzw. alle 5-6 tage) rasieren gereicht.
aber so die letzten 1,5 jahre macht auch bei mir der 3 tage bart seinem namen alle ehre und muss dann runter.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Wolfgang

Ich begann mich mit 14 Jahren regelmäßig zu rasieren. Regelmäßig bedeutete damals alle 4 bis 7 Tage. Grund war, dass sich zum Haupthaar deutlich sichtbare (damals noch flaumartige) Koteletten gesellten. Ferner habe ich eine große Narbe am Kinn, die in Studententagen gerne als Schmiss mißinterpretiert worden ist ;D; ich war jedoch nie in einer schlagenden Verbindung. Genau an dieser Narbe wuchsen damals, als ich so 13, 14 Jahre alt war, Ziegenbarthaar-ähnliche Haare. Die mußten weg. Hätte sonst albern ausgesehen.
Zu Beginn meines Studiums mit 20 mußte ich mich wenigstens alle 2 bis 3 Tage rasieren, um nicht gammelig auszusehen. Denn der Dreitagbart bestand zu dieser Zeit aus zwei Haardichten und -qualitäten. Am Hals, Kinn, Koteletten und auf der Oberlippe war er kräftig und dicht; auf den Wangen weniger dicht und nicht so hart ausgeprägt. Sah einfach nicht aus, gefiel nicht nur mir nicht ;).
Ich glaube, dass mit Mitte bzw. Ende 20 der Bartwuchs bei mir seinen Zenit erreicht hat. Insgesamt sind meine Haare bis zu jenem Zeitpunkt noch einmal deutlich nachgedunkelt, der Wuchs ist dichter, gleich- und regelmäßiger geworden. Das, was ich mit 20 einen Drei- oder Viertagebart genannt hätte, wächst bei mir heute innerhalb von 36-48 Stunden. Parallel zu dieser Entwicklung ist mir dummerweise das Haupthaar ausgefallen (Stichwort: Alopezie), das heißt, ich habe eine ausgeprägte Stirnglatze. Als Kompensation sind mir Haare an allen möglich Stellen gewachsen, wo früher definitv nichts wuchs  ;D

Um also die Eingangsfrage von Jack zu beantworten: Mit Ende 20 / Anfang 30 war bei mir der Status Quo erreicht. Ich bin nun 37 Jahre alt.

Lieben Gruß
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Herne

Ich klinke mich mit meiner Frage mal hier ein:

Mir fällt zur Zeit extremer als sonst auf, daß mein Bart im Vergleich zum Sommer langsamer wächst. Ich führe es auf die für hiesige Verhältnisse und im Vergleich zu den letzten Jahren relativ lang anhaltende Kälteperiode zurück.
Geht es euch genau so?

Kann natürlich sein, daß ich das als Dreitage-Rasierer anschaulicher sehe, als wenn man sich täglich rasiert. :-\
Bei den Fingernägeln merke ich es übrigens ebenfalls.

alvaro

Ich kann dir zustimmen.
Kommt mir auch so vor.
Gerade bei den Barthaaren habe ich das Gefühl je kälter desto langsamer wachsen die Haare.
Ich würde sagen 1 Tag Sommer = 2 Tage Winter

Der.Neue

Also von schneller habe ich nichts bemerkt, würde eher sagen das der Bart irgendwann so ab 14 vom Flaum zum Bart überging was so mit 18 abgeschlossen gewesen sein dürfte.

MudShark

Vielleicht schläft man zur kalten Jahreszeit einfach mehr? Im Schlaf wächst alles etwas langsamer...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain