Synthetische Schleifsteine herstellen?

Begonnen von max, 23. Juli 2010, 15:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Hallo zusammen,

wäre es mal einen Versuch wert beispielsweise Chromoxid oder Aluminiumoxid mit Harz zu einem Schleifstein zu binden?
Es sind ja eigentlich alles Materialien, die man sich leicht beschaffen kann.

Grüße
Max

Pepe

...die Idee kam mir auch heute nach der Diskussion über Escher und Naniwa.
Es müsste ggf. einen geeigneten Träger für Chromoxid/Eisenoxid etc. geben...

lesslemming

Ich hab gehört manche nehmen Leder für sowas...  ;D


Spaß beiseite, einen Schleifstein herzustellen ist weniger einfach als man es sich vorstellt. Die Bindung, das vergessen wir gerne, ist ein Knackpunkt an der Sache.
Dann ergeben sich noch kleinere Formulierungsprobleme, wie das Korn-Bindemittelverhältnis und Koagulationsverhinderung...
Theoretisch wäre es machbar.

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Ich habe mit Chromoxid und Eisenoxid als Poliermittel (ähnlich Kieselerde) experimentiert, war aber von die Ergebnis nicht überzeugt. Aluoxid, dagegen, im Form von Diamantinpulver setze ich oft als "Schärfpaste" ein. Als Trägermaterial für ein Kunststein fallen mir sogenannten "Polymer Clays" wie z.B Fimo ein - bei Kunstharz wie Epoxid oder ähnliches hätte man der Nachteil, das die Schleifpartikeln absinken wurden, und man hätte keine gleichmässige Verteilung. Ob es dann funktioniert? keine Ahnung; wie Herr Köln sagt - "Versuch macht Kluch"
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

lesslemming

Hi Iltis, nur zur Klarstellung Aluminiumoxid und Diamantpulver sind zwei grundverschiedene Dinge!

Diamantpulver ist gesplittertes Diamant, also Kohlenstoff.
Aluminiumoxid ist, naja Aluminiumoxid. Auch Korund genannt.
Daneben gibt es für uns noch interessant: Siliciumcarbid, Chromoxid, Eisenoxid und Ceroxid
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

#5
Zitat von: lesslemming am 23. Juli 2010, 16:12:46
Hi Iltis, nur zur Klarstellung Aluminiumoxid und Diamantpulver sind zwei grundverschiedene Dinge!

Diamantpulver ist gesplittertes Diamant, also Kohlenstoff.
Aluminiumoxid ist, naja Aluminiumoxid. Auch Korund genannt.
Daneben gibt es für uns noch interessant: Siliciumcarbid, Chromoxid, Eisenoxid und Ceroxid

Hi Lesslemming,
Diamantinpulver, wie von Fischer Goldschmiedebedarf besteht aus Alumoniumoxid - ich habe da nachgehakt - es gibt von der gleiche Hersteller auch Sapphirine und Rubisine, die ebenfalls aus Aluoxid sind - zu die Körnung konnte der Hersteller mir keine Aussage machen (oder wollte nicht ;)), aber empirisch ist Diamantine die feinste. Was ist deine Meinung zu "Polymer-Clay"? hast du eine Ahnung aus was für ein Zeugs die Kunststeine bestehen?

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

max

Ich vermute, dass das Absinken kein Problem darstellt, da man wahrscheinlich so wenig Bindemittel nimmt, dass man einen dickflüssigen Brei hat in dem nichts absinkt. Aluminumoxid bekommt man für wenige Euros in der Bucht. Die Naniwa SS 10k bestehen scheinbar daraus. Nur müsste man sich mal über das Harz gedanken machen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Kunstharzen aus...

lesslemming

Oha, da habe ich mich verlesen. Diamant-in, my bad.


Was ein Polymer Clay weiß ich, da ich chemie studiere und mich auch mal daran versucht habe.
Das Gebiet ist groß. Ein Polymer ist etwas das loose (Pulver oder Flüssigkeit) bei dir ankommt (dann heißt es noch Monomer) und durch eine Reaktion zur Verkettung gebracht werden.

Meistens werden die synthetischen Steine (bsp. Shapton Pro und Naniwa Super) beschrieben als "resin-bond".
Resin ist ein Kunstharz, meist ein Epoxydharz.

Solchen Epoxydharz kann man im Bastelladen kaufen. Aber wie gesagt, es gibt millionen verschiedene und jedes Mal ist die Formulierung der Zutaten anders


Aber Leute, macht es euch nicht zu einfach. Das Absinken ist kein Problem, aber das Zusammenballen der Partikel.
Ich habs versucht, es ist nicht einfach.
Und ja, Aluminiumoxid ist das Schleifmittel der Wahl bei Naniwa. Aber auf die Körnung müsst ihr natürlich auch achten, ist klar ne.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

#8
@Max: Da wäre ich vorsichtig mit Aluoxid, wenn du die Körnung nicht weisst - ein lieber Forianer, deren Freundin in die Branche arbeitet, hat mir aus die zahntechnischen Bereich Aluosidpulver beschaffen, der zwar viel zu grob für Schärfzwecke war, aber trotzdem "sehr fein" hiess.

@Lesslemming: die "Polymer Clays" die ich meinte, wie Fimo, sind keine 2-Komponenten Teile, sondern werden bei relativ niedrige Temperaturen im Backofen ausgebacken (100-200grad). Meine Erfahrungen mit Kunstharze sagt mir, das sie vermutlich zu zäh sind, das man sie vernunftig anreiben könnte. Dieses anderes Zeugs, woraus Basteldamen Kitschschmuck und was weiss ich machen, ist eher Brüchig in ausgebackenen Zustand, deswegen dachte ich, vielleicht eignet es sich besser für solche Zwecke. Natürlich, wenn der Abrieb von der Kunststoff gröber ist als die Schleifpartikeln ist, hat man Pech, aber das müsste man ausprobieren.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

max

Woher bekommt man denn "geeignetes" Schleifmaterial?
Chromoxid müsste doch auf jeden Fall funktionieren, oder?

Iltis

Nach meine Versuche mit Chromoxid als Schleifpaste auf ein "Polierbank" aus Marmor glaube ich nicht, das es sich für solche Zwecke eignet. Ich meine darauszulesen, das du ein "Abschlussstein" basteln möchtest - ist das richtig? Da, denke ich, bist du mit Aluoxid am besten bedient - das ist die härteste von die Sachen in Lesslemmings Liste. Woher kriegen? ausser Fischer kenn ich nichts, aber Google hilft sicherlich weiter.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

lesslemming

Ich sagte ja gar nicht dass das Polymer aus mehren Komponenten bestehen muss (das wäre dann ein Kettenstarter und die Monomere).
Eine Polymerisationsreaktion kann auch aus sich heraus entstehen, durch einwirken von Energie.

Harze sind, wie gesagt, mannigfaltig. Es gibt abermillionen mit ALLEN nur denkbaren Eigenschaften.
Das Harz, oder die Bindung, das ist das eigentliche Betriebsgehemnis der Steinhersteller.

Ob diese Harze nun eine Schleifwirkung haben, lasse ich mal dahin gestellt.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

max

Mir ging es nicht um nur um einen Abschlussstein. Ich dachte nur, dass es allgemein interessant wäre sowas mal zu testen. Chromoxid war nur ein Stoff, der mir gerade einfiel.

Ich werd mal weiter suchen, ob man sowas irgendwo bekommen kann. Zwei Apotheken haben mich heute schon abgewiesen, da sie sowas garnicht von ihrem Händler bekommen.  :(

lesslemming

Versuch es mal bei Ebay mit Siliciumcarbid. Das gibts dort in ~1.200 in erschwinglichen Kilopacks.
Schleifmittel mit halbwegs verlässlichen Kornangaben bekommt man sonst nur beim Großhändler

guckst du
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..