hohl-hohler-am hohlsten

Begonnen von Hobel-Petrus, 20. Juli 2010, 17:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

1/1 , 16/16 , 14/15, Vollhohl , Extra Hohl, Extra-Extra Hohl und was es sonst noch so geben mag waren sicherlich nicht unbedingt genormte Begriffe sondern hingen garantiert auch zu einem Großteil von der Sicht- und Arbeitsweise des jeweiligen Schleifers und dem Zustand seines Werkzeugs und seiner persönlichen Fähigkeiten und vorlieben als Schleifer zusammen.

Da es sich bei den tausenden Schleifern fast immer um kleinstgewerbe treibende In-di-vi-duen oder Subjekte handelt, die sich außerdem konkurrenztechnisch oft nicht unbedingt untereinander grün waren und weil es auch noch diverse unterschiedliche "schulen" beim Schleifen gab (Solinger, Hamburger...), würde ich diese Begriffe mal nicht ganz so korinthenkackerisch betrachten wie wir es hier gerade tun.

Im übrigen differieren die Begriffe sogar bei einzelnen identischen Klingen, vom GLEICHEN Schleifer, je nachdem wie er gerade lustig beim Ätzen drauf war oder meinetwegen, ob das jeweilige Messer marketinggerecht den Briten, Amis, Deutschen oder Wem-auch-immer zugedacht war.
Im übrigen wurde ALLE Messer in Handarbeit, manu-ell hergestellt. Also ist jedes deswegen schon ein Unikat, weil der Schleifer bei jeder Klinge minimal anders gearbeitet hat, die Steine bei jedem Schliff einer Klinge minimal unterschiedlich waren und weil draussen die Sonne schien oder die Frau des Schleifers blähungen hatte...

Handarbeit ist nicht zu 100% rekapitulierbar. Nie übrigens... Das macht dabei dann den Reiz aus. Industirell gefertigte Massenware aus china haben wir ja nun genug.

Habt ihr eigentlich nix besseres zu tun?

urza

Zitat von: UbuRoy am 24. August 2010, 09:07:11
1/1 , 16/16 , 14/15, Vollhohl , Extra Hohl, Extra-Extra Hohl und was es sonst noch so geben mag waren sicherlich nicht unbedingt genormte Begriffe sondern hingen garantiert auch zu einem Großteil von der Sicht- und Arbeitsweise des jeweiligen Schleifers und dem Zustand seines Werkzeugs und seiner persönlichen Fähigkeiten und vorlieben als Schleifer zusammen.
das ist bestimmt der grund warum es die henckelsskala gibt.

aber imprinzip haste schon recht, und habe ich ja auch gesagt das die feinere unterscheidung eigentlich keinen intresiert. Aber zwichen wedge und derb ist ein deutlicher unterschied.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Piraten-Papa

Zitat von: urza am 24. August 2010, 14:56:20
Aber zwichen wedge und derb ist ein deutlicher unterschied.

Und der wäre? Ich dachte bisher nämlich, daß wedge einfach nur der englische Begriff für das ist, was wir als derbe Messer bezeichnen.

Pepe

wedge = keil (förmig) = fast ohne Hohlung

derb kann also m.E. deutlich mehr Hohlung haben als wedge  ;)

urza hat also Recht   dh:

Piraten-Papa

Aha, na wenn's das so ist. Dann ist quasi das Wacker Keilschliff aus dem Double-Set ein wedge.

Pepe

Zitat von: Piraten-Papa am 24. August 2010, 15:17:58
Aha, na wenn's das so ist. Dann ist quasi das Wacker Keilschliff aus dem Double-Set ein wedge.

siehe dazu Ubu's Ausführungen  8) ;)

Piraten-Papa

Zitat von: Pepe am 24. August 2010, 15:34:14

Ich meinte natürlich nur rein theoretisch, wenn man's sehr genau nehmen würde, was wir auf keinen Fall tun wollen.  ;)

Pepe

Zitat von: Piraten-Papa am 24. August 2010, 15:40:42
Zitat von: Pepe am 24. August 2010, 15:34:14

Ich meinte natürlich nur rein theoretisch, wenn man's sehr genau nehmen würde, was wir auf keinen Fall tun wollen.  ;)

sowieso  ;D

BlueDun

Zitat von: Pepe am 24. August 2010, 15:09:58
wedge = keil (förmig) = fast ohne Hohlung

Übersetzungstechnisch korrekt.

Zitat von: Pepe am 24. August 2010, 15:09:58
derb kann also m.E. deutlich mehr Hohlung haben als wedge

IMHO prinzipiell auch korrekt, aber Interpretationssache.

Mein Eindruck ist, dass "Derb" und "Wedge" im Deutschen und Englischen recht ähnlich als Begriffe benutzt werden. Sie sind nicht trennscharf und bezeichnen Klingen, welche "jenseits" der Henkelskala liegen. Das Problem liegt denke ich an der Übesetzung. Im Englischen hat sich nunmal der Begriff wedge etabliert. Damit sind Keilschliffe auf jeden Fall mit eingeschlossen. Abr ganz trennscharf ist der Begriff nicht. Es werden nämlich massivere Klingen mit durchaus vorhandener Hohlung immer noch als wedge bezeichnet. Ab wann es den in den Hohl-Bereich geht (also in die Henkelskala ) ist fliessend.
Im Deutschen ist das denke ich genau so. Nur hat sich bei uns dafür der Begriff "derb" eingebürgert und nicht "Keil". Auch im Deutschen werden doch eine ganze Gruppe von massiven Klingen gerne mal unter derb zusammengefasst.

Nur meine 5c

Gruss
BlueDun

Tim Buktu

Die Henckelskala zur Einschätzung der Hohlung zu nutzen halte ich für sinnvoll. Da sich aber die Schleifer mit ihren Werkzeugen nicht alle danach gerichtet haben, werden wir wohl weiter über den Daumen peilen müssen.

Für mich hatte ich bisher auch "derb" und "wedge" und "Keilschliff" gleichgesetzt, obwohl natürlich auffällt, dass die Begriffe nicht immer im selben Sinn verwendet werden. Gerade das "Keilschliff" von Wacker hatte mich auch verwirrt, da es ja eine deutlichen Hohlung hat.

Zur Beschreibung der Hohlung von Messern eigene sich doch Bilder noch am Besten!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Zitat von: Tim Buktu am 24. August 2010, 19:06:57
Gerade das "Keilschliff" von Wacker hatte mich auch verwirrt, da es ja eine deutlichen Hohlung hat.
Zur Beschreibung der Hohlung von Messern eigene sich doch Bilder noch am Besten!  :)

Ja, ein Bild von der Hohlung des Wacker Keilschliff würde mich auch interessieren. Wer könnte wohl eins für mich machen?  o) ;)

Edit: Hier habe ich Bilder gefunden. Aber unter einem Keilschliff stelle ich mir etwas Anderes vor. Verwirrung total :P :-\

Tim Buktu

Da warst Du schneller mit der Suche wie ich mit dem Photo:

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sonnenschein

Ich kenne diese Unterteilung aus einem Fachbuch von 1960:

Von links nach rechts: voll oder derb; viertelhohl; halbhohl; dreiviertelhohl; ganz hohl.

Das im vorhergehenden Beitrag abgebildete Profil würde ich bei halbhohl einordnen.

UbuRoy

Die Henckel Skala ist, wie der Name schon sagt, eben auch nur herstellerspezifisch und gilt vermutlich für Henckels damals mehr oder weniger industrielle Messerfertigung (im Vergleich zu einem kleinen Familienbetrieb irgendwo an der Wupper oder sonstwo), nicht aber für die altvorderen Schleifer, die früher in irgendeinem Kotten, schon lange vor dieser Skala, bereits Messer in Manufakturarbeit zu Hause hergestellt haben.
Die haben eigene Schablonen und Lehren verwendet, denke ich. Und hatten sicher auch eingene kleine Eigenheiten...

Insofern ist so eine Skala zwar ganz nett als Hilfe für Fraggel, die 150 Jahre später alte Rasiermesser sammeln, sie hat aber ansonsten nicht allzuviel allgemeingültigen Wert...

Nur weil Volvo früher durchaus praktische, sichere, gute und eckige Autos gebaut hat, hat ja auch eher kein anderer Autohersteller (nicht oder erst recht nicht mal Saab) das explizit nachgemacht... Was übrigens schade war, aber nicht zu ändern ist.

Und eine Herstellungsrichtlinie, die allgemein akzeptiert ist, sollte auch zumindest normgerecht benannt und definiert sein und von einem relativ unabhängigen Gremium (OSI/DIN ...) entwickelt oder zumindest abgenickt werden. Sonst hält sich garantiert kein Hersteller an Vorgaben, die die Konkurrenz für ihre eigenen Produkte entwickelt hat, oder? Außerdem, wo bleibt denn da das individuelle und Alleinstellungsmerkmal? Außerdem gibt's dann nix, worüber man sich hier ewig verbreiten kann...