Rasiercreme hat das ICE Problem

Begonnen von Windi, 16. Juli 2010, 19:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Windi

Wie die Klimaanlagen des ICE, haben bei mir die Rasiercremes Probleme bei Temepraturen über 30 Grad.  O0

Ich wohne in einer Dachwohnung und dort ist es zur Zeit sehr, sehr warm, oft auch über 30 Grad.

Zwei meiner drei Rasiercremes (Speick und Florena) wurden hart, die Palmolive blieb cremig. Als es dann wieder etwas abgekühlt war, wurden die beiden auch wieder cremig.

Was haben denn Speick und Florena als Inhaltsstoff, das sie hart wurden und die Palmolive nicht?

Habe über die Sufu leider nichts gefunden.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

quarx

Bei der Speick-Rasiercreme hatte ich diesbezüglich vor einer Weile mal beim Speick-Labor nachgefragt, weil ja schon ein entsprechender Hinweis auf der Packung draufsteht:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8189.msg211945.html#msg211945
Viele Grüße, Thorsten

Onkel Hannes

Siehe auch hier (PDF).

Würde mich mal interessieren, wie die aufzuschäumen ist, wenn sie hart ist. Vielleicht stell ich morgen mal ein Schälchen mit einem Klecks Speick raus.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 16. Juli 2010, 20:59:03
...
Würde mich mal interessieren, wie die aufzuschäumen ist, wenn sie hart ist. Vielleicht stell ich morgen mal ein Schälchen mit einem Klecks Speick raus.

Hannes

Guten Abend :).
Hatte ich auch schon als ich mal vorab etwas Florena RC in eine kleine Porzellanschüssel gab - mich dann aber um-entschieden hatte und RS nutze ...

Der kl. RC - Strang wurde aufgrund des quasi ausdunstenden Wassers etwas Hart und benötigte lediglich etwas mehr "Umdrehungen" mit dem RP ;), die Einweichwirkung war der zu frischer RC identisch 8).

MfG

Andreas

quarx

... wobei der temperaturabhängige Aushärtungseffekt überhaupt nichts mit entweichender Feuchtigkeit zu tun hat (siehe Stellungnahme von Speick).  ;)
Viele Grüße, Thorsten

Windi

ja hab den Strang auch versucht zu benutzen, ging halt nur bedingt. Ich schäume im Gesicht auf und es löste sich nicht alles auf, habe länger gebraucht und teilweise waren dann noch nicht aufgelöste Stücke im Gesicht, sich sich dann auch schon mal im Rasierer verfingen. Teilweise waren auch noch nicht aufgeschäumte Stücke im Pinsel. War halt lästig.

Würde mich halt interessieren, warum das bei der Palmolive nicht so war.

Denke auch wenn ich noch länger aufgeschäumt hätte, dann wäre der Rest auch weg gewesen
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

AndreasTV

Zitat von: quarx am 16. Juli 2010, 21:50:36
... wobei der temperaturabhängige Aushärtungseffekt überhaupt nichts mit entweichender Feuchtigkeit zu tun hat (siehe Stellungnahme von Speick).  ;)

... deshalb schrieb ich ja auch das ich die RC schon in dem Schüsselchen hatte und nicht in der Tube eingetrocknet war ;).
Allerdings habe ich gerade mal Kurz nachgeschaut bei meinen RCs: Alle sind von der Konsistenz bis jetzt gleich geblieben obwohl die Sonne nachmittags in die betreffende Aufbewahrungsecke scheint und die Tuben somit "Gut temperiert" werden ...

Wie schon "Windi" schrieb wird Das wohl beim Gesichtsschäumen nachteilig sein - obwohl ich ehrlich gesagt eine ungewohnt "feste" RC nicht im Gesicht sondern gleich in ein Gefäß geben würde zum Aufschäumen - wenn sich die RC "erholt" hat kann doch später wieder zur normalen Routine übergegangen werden.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: Windi am 16. Juli 2010, 21:51:48ja hab den Strang auch versucht zu benutzen, ging halt nur bedingt. Ich schäume im Gesicht auf und es löste sich nicht alles auf, habe länger gebraucht und teilweise waren dann noch nicht aufgelöste Stücke im Gesicht, sich sich dann auch schon mal im Rasierer verfingen. Teilweise waren auch noch nicht aufgeschäumte Stücke im Pinsel. War halt lästig.

Na, dann lasse ich das mal besser bleiben.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Moccahead

Das nächste mal halt kurz vor dem rasieren die betroffene RC im Kühlschrank für eine halbe Stunde stellen. Mir wurde genau das gegenteilige Problem mit Kolynos berichtet, also dass die Creme zu dünnflüssig war und ich steckte die Probe im Kühlschrank. Kurz darauf verfestigte sie sich und es gab auch beim aufschlagen der creme keine Probleme!