Rasiermesserheft Restaurierung-Wer kann mir helfen ?

Begonnen von Fynn1177, 13. Juli 2010, 21:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Hallo Leute mir ist ein schönes altes Rasiermesser aus dem Civilwar in die Hände gefallen welches mir sehr gut gefällt.
Jetzt zum Problem das Beinheft ist an der oberen Niete defekt.
Ich möchte da mir das Heft gefällt es aber möglichst originalgetreu behalten.

Meine Idee
Ein Holzheft auf dem man die Beinschalen zum Großteil aufklebt so das man nur an den Enden das Holz sieht (dunkles Holz)
Da das Beinheft relativ dünn ist stelle ich mir vor das es funktioniert
Hat jemand noch eine andere Idee ?

Hat jemand Zeit und Lust sich an dieses nicht einfache Projekt zu wagen?

hier erstmal ein paar Bilder









Vielen Dank im voraus für Vorschläge oder Angebote

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

ein sehr schönes messer. das mit dem aufkleben auf holz wird wohl nicht funktionieren. immerhin muss das holz ja auch eine gewisse stärke haben, damit es stabilisiert. evtl. würde aber ein dünnes blech gehen. ob das dann aber aussieht, ist eine ganz andere frage. ich würde vielleicht versuchen, ein heft in gleicher form und ebenfalls aus knochen nachzufertigen. evtl. hat ja buddel zeit und lust, dir da zu helfen. von ihm weiß ich jedenfalls, dass er schon einmal mit knochen gearbeitet hat.

die klinge ist jedenfalls ein absoluter traum!

skippy

oder mit viel Arbeit ein passendes Stück fertigen und einkleben wenn der Rest in Ordnung ist

ron

Ob das dann farblich passt?
Das O-Heft sieht sehr vergilbt aus.
Vorher bleichen wär eine möglichkeit, aber das nimmt dem Ganzen den Charakter.

Ich würd die Schalen zurecht schneiden, dünner schleifen und dann ein Heft aus Ebenholz anfertigen, in das dann zum großteil die dünnen original Knochenschalen eingelassen werden. Das wäre ein Kompromiss und die Klinge würde noch zum Heft passen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Adler1

Weiß nicht wie man das machen kann,
Aber ich könnte so was mit Blechkappe vorstellen
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Fynn1177

Skippys LSG wird nun ausprobiert damit der Charakter des Heftes erhalten bleibt.Danke Euch allen für die Vorschläge.
Werde das fertige Projekt vorstellen.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

So das fertige Messer ist nun wieder bei mir  ;D
Erstmal vielen vielen Dank an dh: Iltis dh: für dieses bestimmt nicht einfache Projekt welches aber die Originalität des Heftes meiner
Meinung nach am besten erhalten hat
Hier mal ein paar Auszüge aus seiner wirklich hervorragenden Arbeit

- die Schalen liessen sich mit pigmentierten Epoxidharz ergänzen, die Risse wurden mit Cyanacrylat stabilisiert,
und auch die Neuvernietung ging ohne Bruch,  die Nietstifte sind aus Silberdraht, was etwas weicher als Stahl oder Messing ist, falls die Vernietung am Angel locker wird kann man kann vorsichtig nachklopfen.
Das Messer wurde entrostet und geputzt, und auf Haartestschärfe geschärft;
Die Facette ist sehr breit ausgefallen - das liegt an die "Hone Wear" am Schulter,
Es wurde nicht Abgeklebt , weil man dann beim Ledern ein ziemlichen Durchhang lassen muss, was leicht zum "Stumpfledern"
führen kann, wenn man nicht aufpasst.

Meiner Meinung nach ist die Klinge immer noch sehr mächtig für diese eher dünnen Schalen aber Iltis hat wirklich das maximale herausgeholt.
Klinge sitzt mittig und stramm im Heft.
Bin wirklich gespannt auf die erste Rasur.

Gruß Nils












Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Kirk


Fynn1177

Tja weil Iltis einfach so geniale Arbeit geleistet hat.
Kann gar nicht genug Lob aussprechen, habe ich Ihn gleich noch einmal gebeten mir bei einem ähnlichen Projekt zu helfen.
Hier das vorher Rasiermesser



















Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

russki

Zitat von: strawinski am 16. April 2011, 13:24:12
junge, das sind ja halbe schafotte.......

Nein, so groß sind die nicht. Am Foto wirken sie wesentlich größer.

Peder

Hallo,
dieses Polyester Gießharz von z.B. Aura geht auch, nehme zum Nachmodellieren Fimo Knete, und Latexmilch zum Abformen. Man kann in das Harz auch Metallspäne reinfügen, so ziemlich alles, und somit viele Materialien gut nachahmen.
Viele Grüße