5/8 Dorko im Büffelhornheft

Begonnen von formaldehyd, 17. März 2008, 19:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

formaldehyd

Hallo Zusammen

Ich lese hier schon zwar eine ganze Weile mit, aber hatte mich bis jetzt noch nicht registriert. Also an dieser Stelle noch ein grosser Dank an dieses Forum. Ich finde es super informativ und gut strukturiert.

Ich möchte euch mein erstes Heft Marke Eigenbau zeigen. Ist mein ganzer Stolz und hat ne ganze Menge Arbeit gekostet.

Beim Messer handelt es sich um ein 5/8 Dorko 1/2 Hohl. Das Heft ist aus schwarzem Büffelhorn und der Keil ist aus 3mm dickem Aluminium.

Hier mal das Ausgangsmaterial:

Die absolute Härte war es die 7mm dicke Platte auf 3mm runter zu feilen  :P

Nach X Stunden Arbeit war das hier das Ergebnis:

Die Klinge schliesst sauber mittig im Heft und läuft geschmeidig, alles was sich das Herz wünscht. Leider sind man die feinen Strukturen des Büffelhorns nicht so gut auf den Bildern.

Guilty

Eine saubere schlichte aber dennoch Edel aussehende schöne Arbeit formaldehyd .Wirklich gut!!
Wie ließ sich das Horn sägen bzw bearbeiten?

formaldehyd

Ich bins mir ein bisschen gewohnt mit Büffelhorn zu arbeiten. Habe mir auch schon 2 Brillen selbst gebaut. Man muss einfach berücksichtigen, dass Büffelhorn leicht splittern kann. Zudem ist es auch sehr Hart. Im Prinzip kann man das Büffelhorn mit Holz vergleichen. Es riecht nur ein bisschen streng beim Bearbeiten.
Die Goldene Regel beim Sägen und Feilen ist nicht zu verkannten. Weil sonst können sich Risse in den Schichten bilden und die kriegt man fast nicht mehr raus.

Senser

Sehr schöne Arbeit. Ich finde es besonders gut, dass du für das Heft eine klassische Form gewählt hast. So dominiert die Klinge und auf die kommt es bei einem Rasiermesser auch an.
Gruß Senser

Buddel

Super Arbeit, gefällt mir. Wo hast du die Hornplatte herbekommen bzw. wo kann man sowas in ausreichender Größe beziehen?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Saubere, gefällige Arbeit - toll!  :D

formaldehyd

In der Optikbranche ist das nicht so schwer so eine Platte zu bekommen. Am besten ist natürlich man kennt einen edel Brillenatelier, welches selber Büffelhornbrillen herstellt. Dies Platten haben genau die richtige Grösse.
Ich würd euch anraten beim eurem Optiker, falls ihr Brillenträger seid, nachzufragen. Aber bitte nicht bei Fielmann oder der Gleichen. Sonst sucht nach einem Atelier und fragt an.
Ich hab dafür ziemlich Probleme irgend welche Edelhölzer herzukriegen.

mecky messer

schöne arbeit! hannst du mir auch eins machen?

Razorback

Kompliment auch von mir, sieht sehr schön aus!  :D

Wegen Bezugsquelle für Hornplatten: http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/47ded2880004b2ac273f50f336090641/Product/View/831058

Vielleicht wäre das ja eine Option? (Hätten ja schon 3 - 4 mm Stärke)

Holz gäbe es da auch http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/47ded2880004b2ac273f50f336090641/Product/View/831150

Vielleicht hilft's ja weiter...

harrykoeln

Alle Achtung, eine wirklich schöne Arbeit. Horn.. hmmm
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kelte

Eine feine, wohlgelungene Arbeit!

formaldehyd

Zitat von: Razorback am 17. März 2008, 21:28:42
Kompliment auch von mir, sieht sehr schön aus!  :D

Wegen Bezugsquelle für Hornplatten: http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/47ded2880004b2ac273f50f336090641/Product/View/831058

Vielleicht wäre das ja eine Option? (Hätten ja schon 3 - 4 mm Stärke)

Holz gäbe es da auch http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/47ded2880004b2ac273f50f336090641/Product/View/831150

Vielleicht hilft's ja weiter...

Wow da gibts ja sogar Mammut!!
Eine Stärke von 3-4mm wäre natürlich super, aber dann müsste die Platte perfekt plan sein, sonst wirds knapp. Ist halt ein Naturmaterial. Und nur durch wärmen kriegt man das ding auch nicht genügend Plan.

@Mecky: Ich fühl mich geehrt sowas von dir zu hören. Leider komme ich aber zeitlich nicht dazu.. Ich habe das ganze Material am Arbeitsplatz und hab immer schön länger gearbeitet.

Buddel

@Razorback: Den Dick Katalog kenn ich auswendig  ;D Die Dinger sind zwar schön, aber 15 cm Länge sollten sie schon haben. Sonst ist es eher was für die Puppenstube  :-X
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

formaldehyd

Das Längenmass hab ich mal wieder übersehen. Stimmt schon, 15 cm muss es schon sein

Olivia

Mehr steigernde Adjektive als Guilty fallen mir auch nicht ein, drum schließ ich mich einfach allen Komplimenten an.