Düfte/Gerüche und die totale Erinnerung...

Begonnen von Guilty, 11. Juli 2010, 13:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guilty

...die Macht der Düfte/Gerüche ist stark,sehr stark .Nichts anderes löst bei mir eine derartige Kettenreaktion zu Erinnerungen an längst vergangene Tage aus.
Erst neulich betrat ich ein großes Bürogebäude.Hatte noch nicht ganz die Tür geöffnet als mich schon der erste aufgeheizte Luftstrom erfasste und mich regelrecht einlullte.Ich kannte diesen Geruch, ich kannte ihn  sogar sehr gut.Es dauerte einige Augenblicke bis ich ihn zuordnen konnte .Bohnerwachs...und schlagartig fand ich mich auf diesem langen Gang wieder auf den ich einige Jahre lang gegangen,gelaufen oder gerobbt bin.
Durch das große Fenster am Ende des Ganges fiel gleißend helles Licht ein und ließ den Boden strahlen wie eine Speckschwarte.Kein Wunder, denn oft genug hatte ich den Befehl erhalten den Boden mit dieser urigen Poliermaschine zu Bohnern.

Doch es fehlten einige Nuancen beim Geruch des Bürogebäudes um die Erinnerung an die Bundeswehr klarer werden zu lassen.Der Geruch glänzender schwerer Stiefel kam mir in den Sinn.Zack zack Stiefelputz verbessern drang  es an mein Ohr.Und Nähte nicht vergessen ...jaja ist klar und dann mit Feuerzeug versiegeln,zu Befehl.Knisternd stieg eine leichte Qualmwolke zur Decke.Aber auch das machte es noch nicht komplett.
Wie lange saß ich jetzt schon an dem Püster? 1 Stunde ,1 1/2?Mann mann, nen halbes Pülleken Waffenöl hatte ich jetzt schon verbraucht und der Typ war immer noch nicht zufrieden..

Mir reichts jetzt dachte ich beim letzten Vorzeigen, wenn er jetzt noch was zu schei...hat dann kann er mich mal.
Frech grinsend sagte er na geht doch Panzergrenadier und sein billig stechendes Rasierwasser stieg mir in die Nase.Mann, ich konnte den Typ nicht riechen.

Zack zack, robben bis zur nähsten Lichtung war angesagt.Mittlerweile stand der Anzug vor "Dreck", aber als wir beim Essen fassen an einem kleinen Bach saßen und eine kühle nebelfeuchte Brise sich mit dem feuchten Waldboden den Geruch von Geäst und dem Moss der in meinem Anzug steckte gemischt hatte, dachte ich garnicht mal schlecht!

Weiter ging es zurück in meiner Erinnerung,viel weiter.Ich muss so um die 10 Jahre gewesen sein.Meine Freunde und ich spielten unweit eines reißenden Baches in Österreich in einem Wald bis wir von oben bis unten eingesaut waren.Oh oh, da gibbet nachher langen Hafer...
Auf den Rückweg kamen wir an einem Geräteschuppen vorbei, den man schon zehn Meilen gegen den Wind erschnuppern konnte.Damals konnte ich diesen Geruch noch nicht einordnen.
Heute weiß ich, so riecht nur Teer.Heißer Teer, der durch die Sonne aufgeheizt wird und sein maskulines Aroma verströmt.
In der Pension angekommen stand die "alte Dame"in der windschiefen Tür und lächelte.Sie duftete nach Fenjala Seife, die meine Mutter ihr als Mitbringsel geschenkt hatte.
Erworben in unserem Tante Emma Laden daheim.Es duftete dort nach Seife,Waschpulver,frisch geschnittener Wurst, Käse und nach ????...BONBONS.Selten habe ich eine solche Duftmischung gerochen wie in diesem Tante Emma Laden, der durch eine schon damals über 70 jährige Dame geführt wurde.Kann mich noch erinnern, daß sie trotz ihres hohen Alters "Fräulein" genannt werden wollte.
Fast jeden Abend kurz vor Ladenschluss bekam ich ein himmlisch duftendes Stück "Rolle"(Kokosschokolade)oder zwei bis drei Maoam mit seinem fruchtigem Aroma.

Ja, ist schon ne Weile her...Aber zum Glück gibt es ja Parfüms ,Düfte und Gerüche, die die Macht haben einen zurück zu bringen ;)

Brauer

Wunderbar Guilty, einfach wunderbare Geschichte dh: dh: dh: und voller Wahrheit. Als es jetzt so heiß wurde drang
der "Duft" des Deodorants oder EdC meiner Chefin irgendwie stärker hervor- ich hab auch eine Weile gebraucht es
zu sortieren-es ging mir aber penetrant auf den Geist wenn die Dame mal vorbeilief. Durch Malz Hefe und Bier also
Naturgerüche-für Brauer "Düfte :D" stach dann dieser Dunst-bin drauf gekommen es ist Tosca :o :o von 4711 erinnerte mich die ganze Zeit an meine Kindheit-und zwar negativ :( :( eine meiner "Hasstanten" trug ständig Tosca dr: dr: hoffentlich wirds die Tage etwas kühler oder Chefin benutzt was anderes :o Ja Düfte wecken starke Erinnerungen und Gefühle.

Elbe

"Tosca" und alte Tanten, die Assoziation hat wohl jeder. Und das ist auch einer der Gründe, warum 4711 so den Bach runtergegangen ist: es erinnert an alte Tanten.

Celli

wieder eine schöne geschichte unseres "duftprofessor´s" guilty !

auch ich verbinde natürlich immer wieder erinnerungen mit düften oder düfte mit erinnerungen. seien es interessante frauen, männer , erlebnisse,
ereignisse etc.  so zum beispiel auch an große modeschöpfer die ich pers. kennenlernen durfte wie zb.: fred adlmüller, rudi moshammer, helmut lang,
alberta ferretti um nur einige zu nennen......
auch hege ich eine besondere vorliebe: immer wenn ich auf urlaub fahre, wähle ich für diesen urlaub eine eigene duftserie, welche ich noch nie oder
schon lange nicht mehr verwendet habe.  so kommen mir dann immer wieder die urlaubsbilder und schöne erinnerungen in den sinn wenn ich den duft wieder
einmal verwende.......
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

quickiekuchen

Palmostick, ...

...diesen Duft verbinde ich mit Opa, der rasiend an der Küchenspüle saß (nie im Bad), mit seinem Rasierpiegel und dem kleinen metallischen Schälchen (da legte er warscheinlich immer den Pinsel zwischendurch ab). Die Küche wirkte sehr hell und freundlich, wie ein Miniatur-Barbiersalon. Opa war schon ein echtes Männer-Original, mit seiner ganz eigenen, coolen Art. Er ruhe in Frieden.

PS: An Rasierwassernutzung kann ich mich bei ihm allerdings nicht erinnern.

Celli

"früher" haben viele männer kein AS verwendet.  war wohl entweder ein luxusprodukt oder galt wegen des duftes als "weibisch"?

allerdings kenne ich auch heutzutage männer, die ebenfalls auf ein AS verzichten.

liebe grüße von
peter

Brauer

Celli, gibt auch Männer die verzichten aufs Waschen und Deo :o :o, so einen Kunden hatten wir heute der wollte
eine Brauereiführung und Beratung bei Spirituosen, bei dem Wetter wollte den keine der Damen bedienen und der Chef bat mich. Dufterinnerung-Turnhalle nach einem Turnier vor der Dusche dr: dr: dr: Bin hart im nehmen bei Gerüchen,
aber so was kann ich nicht leiden :o >:( Whiskys für 80 €, aber zu geizig für en Stück Seife und Deo-Hauptsache der
Armani Anzug sitzt ;)

quickiekuchen

Manche kapieren nicht, dass Seife keine unerlaubte Droge ist. :)

Celli

...sowas gibt´s auch bei den frauen in unserem geschäft. äusserlich top, aber man sollte dennoch abstand halten... ;D

liebe grüße von
peter

quickiekuchen

Du hast doch gerade das Grundprinzip der geschlechtstechnischen Co-Existenz dargelegt. Wahre Schönheit kommt von Innen. ;D

Brauer

Meine Oma (Gott hab sie selig) hätte gesagt aussen Hui innen Pfui, passt irgendwie, aber wenn Du aus einem sehr warmen Raum kommst (Sudhaus) und dann so was vorgesetzt bekommst, boah ey. Keine Kinderstube gehabt oder
wie ??? Anmerken lassen darf man sich nix, sagen schon mal gar nicht. Die andere extreme Spezies sind die Graubestrumpften-wie unser Weinkaufmann sie nennt-ältere Damen die mit dem billigen Russendiesel Dosierungsprobleme haben :o :o da bleibt Dir die Luft weg. Zum Glück hab ich da äusserst selten mit zu tun. Die gleichen Leute sagen dann bei Hopfen und Malzaroma, während des Kochens von Bierwürze-det stinkt aber :o :o
Mir scheint es gibt viele kaputte Nasen heutzutage ;D Jetzt aber Schluss mit OT

Oberloser

Zitat von: Guilty am 11. Juli 2010, 13:49:24.......gibt es ja Parfüms ,Düfte und Gerüche, die die Macht haben .......

Hermann, Du solltest Patrick Süßkind beim 2. Teil seines Bestsellers als Co-Autor unbedingt unterstützen...... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Metzelsuppe

Zitat...Dosierungsprobleme haben Schockiert Schockiert da bleibt Dir die Luft weg...

Haha, wie beim Joggen im Wald, wenn man die sportlichst angezogenen spazierenden Damen
(Entschuldigung, sie nordic-walken mit relaxter pace) überholt und dann einen Hustenanfall bekommt.  :-X
Ich glaub das ist Absicht  ;D
Gruß Alex

Brauer

Ich glaub auch, nur im Wald (ich laufe auch gerne :D) kannste noch einen Haken schlagen-desch war mir in dem Moment verwehrt >:( ;D

Guilty

Erwin, die Macht ist mit mir  ;) :)

Schafft es ein Duft den man nicht mag einen Menschen unsympathisch zu machen ? Mit Sicherheit, aber es gibt auch Ausnahmen.

Es gibt eine junge hübsche Frau aus meinem Gospelchor die seid eh und je einen Duft trägt der mir die Tränen in die Augen treiben lässt.Auf meine Nachfrage hin sagte sie das es irgend ein Duft von Puma sein muss.(let me Alone lässt grüßen).
Auf knien hab ich gebettelt sie möge doch auf was anderes umsteigen.Proben hab ich Ihr gegeben unzählige High Class Proben ,aber nein es ist nach wie vor PUMA.
Vor längerer Zeit ging es auf eine Tournee gen Süden nach Italien.Und wie es der Zufall will war mein Sitznachbar eben besagte junge Dame  :) (Meine Frau war verhindert )
Naja was soll ich sagen,anfangs versuchte ich krampfhaft die Luft anzuhalten .Musste aber schnell einsehen das ich es nicht lange durchhalten werde.
Was sollte ich also machen?Aufstehen und den Platz wechseln?Oder sollte ich Sie vielleicht mit meinem EDT von Kopf bis Fuss einnebeln?Nene konnte ich nicht machen.
Es blieb mir nichts anderes übrig als mich mit dem Duft zu arrangieren und mir einzureden das ich noch nichts besseres unter der Nase hatte.Es hat funktioniert. ;) Mittlerweile habe ich es aufgegeben ihr was anderes unterzujubeln.Zum einen imponiert mir die Beharlichkeit wie sie zu dem von Ihr gewählten Duft steht und die Konsequenz nur diesen einen zu wählen und zum anderen muss ich mittlerweile sagen das er auch zu Ihr passt .
Jedenfalls immer wenn mir was duftähnliches unter die Nase kommt ,kommt Sie mir sofort in Erinnerung.
Finde es eigendlich ok wenn man sich "nur"auf einen Duft beschränkt denn so kann man Menschen sogar im Dunkeln  identifizieren  ;)
Mich der ständig seinen Duft wechselt im Dunkeln zu erkennen würde allerdings schwierig werden  >D
Fragt sich nur was sinnvoller wäre? :)