Hart Steel Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 10. Juli 2010, 17:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

hallo,

beim stöbern auf Classicshaving.com, die ja auch custommesser von harner und co verkaufen, bin ich bei den rasiermessern über ein neuen hersteller gestolpert. dieser trägt den namen Hart Steel (www.hartsteel.com). zu beziehen sind die messer aber nur über die HP von classicshaving.

http://www.classicshaving.com/catalog/item/7149828/7303071.htm

laut classicshaving sollen die messer von einer handvoll handwerklich begabter künstler in den usa zusammengeklöppelt werden. auf den bildern sehen die klingen für mein dafürhalten irgendwie recht grob bearbeitet aus. dafür wurden die hefte aber in einem stück aus silikon gegossen. die recht einfache heftform soll dabei einer der ortsansässigen künstler entworfen haben. am erl wurde der firmenname incl. firmenloge aufgelasert. neben der optisch groben bearbeitung scheinen mir die proportionen (erldicke im vergleich zur klingenbreite) nicht zu stimmen. über die qualität des hohlschliffs kann man anhand des bildes wenig sagen, da das messer nur in der draufsicht photografiert worden ist. irgendwie erinnern mich die messer an die razorlution-teile, die es auf ebay gibt. der preis ist mit 240 US$ aber schon recht hoch. immerhin bekommt man für das gleiche geld auf der gleichen HP auch neue 7/8 messer von TI!!! ich wüßte jedenfalls was ich für meine 240 US$ lieber ordern würde.

hat von euch mal jemand so ein messer live begutachten können und kann etwas zur qualität des messers und zur qualität des hohlschliffes sagen. und kam das teil rasurfertig an? laut classicshaving werden die teile auf einem escher rasurfertig geschärft und sind daher out of the box zu verwenden. falls das stimmt, wäre das ja schonmal nicht schlecht!

Quadrant

Ja, die Messer sehen schon cool aus, war (Preis!!) am Überlegen. Aber vielleicht kann Dir User »fonthunter« helfen?
Check mal diese Abbildung:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,938.3825.html

fonthunter

Mein HartSteel.
Es ist sehr, sehr gut Rasiermesser! Nicht singt wie die Rasiermesser aus Solingen, aber nicht so hart als die sheffielder. Keine Nieten, so kann man selbst festlegen. Ich habe es sehr gern!  ;)







           Grüße aus Budapest, Béla

urza

sieht aus wie alles moegliche, aber nicht wie ein schoenes rasiermesser.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

redmatze

...so schlecht siehts doch garnicht aus. Da gibts hässlichere Entlein.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

fonthunter

#5
Urza, die klaren, einfachen Formen können auch schön sein!  ;)
Probiere mal es und danach bin ich neugierig über Deine Meinung. :)
           Grüße aus Budapest, Béla

urza

Koennten, wenn es nicht so viele indizien geben wuerde das das klare einfache design, ein zeichen fuer gewollt und nicht gekonnt ist. z.b. die aetzung, man sieht das sie nicht sauber, ist koennte vermuten muss so sein um rustikal auszusehen. WENN das so waere, warum ist dann bei den grossaufnahmen auf der seite die Aetzung ausgesprochen sauber?
Einteiliges heft, kein hohlschliff, schraube statt niete. Alle dass sind massnahmen, auf die man ausweicht wenn man nicht genug ehrfahrung hat, es richtig zu machen und es moeglichst einfach haben moechte. Es ist nicht ein anzeichen an dem messer zu finden, welches von durchdachtem design spricht. Dass dabei etwas raus gekommen ist, was mancheiner als schoen empfinden mag, ist meiner meinung nach zufall.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

eTom

urza,
was hast Du gegen Schrauben? Sie als Indiz für Unvermögen des Herstellers anzuführen, halte ich schlichtweg für Blödsinn.

fonthunter

Urza, Du hast recht! :) In Ungarn wir haben ein altere Meister, einzige in Ungarn und er hat selbe Meinung als Du.
           Grüße aus Budapest, Béla

urza

es ist nur ein stueck im puzzle, es sind alles indizen aber einfach zu viele.
gegen schrauben habe ich nichts, ich habe auch nichts gegen das messer.
Ich denke das ist ein schoenes stueck stahl und ein schoenes stueck plaste und wegen mir auch eine schoene schraube, aber das dreies zusammen ergibt fuer mich kein schoenes rasiermesser, und wenn es noch drei mal angelassen ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Zitat von: fonthunter am 28. Oktober 2010, 14:59:39
Urza, die klaren, einfachen Formen können auch schön sein!  ;)
Probiere mal es und danach bin ich neugierig über Deine Meinung. :)
Klar bin ich bereit meinen horizont zu erweitern, aber nicht fuer 230$ wenn du es mir zusendest werde ich es testen, aber selbst wenn es gut rasiert, ist es immer noch kein schoenes rasiermesser.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

ron

#11
Mag es nun für den einen ein schönes Messer sein, für den anderen wieder nicht.
Aber was mir an dem ganze gar nicht passt ist der Preis. Der ist mehr als astronomisch.
Auch wenn das RM noch so gut rasiert, für das Geld bekomm ich schon ein RM aus gutem Hause, von dem ich von vornherein weis, dass es gut rasiert.
Auch aus edleren Materialien.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

fonthunter

Ja, das stimmt es ist zu teuer...
           Grüße aus Budapest, Béla

Io

Meint ihr nicht, der Preis ist auch ein bisschen "Made in USA"-Bonus? Es gibt da eine ganze Menge Leute, die auf so etwas Wert legen.

Allein von den Formen her finde ich das Messer übrigens sehr schön, auch mit dem Heft. Bin nicht so ein riesen Rundkopf-Fan. Die Ätzungen finde ich dagegen auch ziemlich... nunja und Schrauben sind jetzt nicht so meins. Jedem Tierchen sein Pläsierchen halt...

Gruß,
Io

urza

Zitat von: Io am 28. Oktober 2010, 15:33:23
Meint ihr nicht, der Preis ist auch ein bisschen "Made in USA"-Bonus? Es gibt da eine ganze Menge Leute, die auf so etwas Wert legen.
pff sogar in den staaten ist Made in GER mehr wert wie Made in USA, USA ist doch das land, welches outsourcing erfunden hat, die anderen arbeiten lassen und das bare kassieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]