wer kennt dieses messer

Begonnen von superbruno, 09. Juli 2010, 20:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superbruno

habe schon mal nachgeschaut, scheint echt alt zu sein so was wie um 1850 leider nichts genaues und immer alles auf englisch
die übersetzer sind auch nicht so dolle

firma josh mappin&brothers
rasiert einfach klasse vergleichbar mit meinen 5 wade&butcher messern



heft ist nicht alt und hat auf der anderen seite eine kerbe falls jemant interesse hat
ist palisanderholz
nieten selbstbau
rosetten selbstbau

gruss superbruno

StCyrien

Viel kann ich Dir nicht dazu sagen, nur den Auszug aus dem "Standard Guide": "Mappin Bros.; England; 1848-1902". 
Mit der Einschätzung des Alters lagst Du ja dann recht gut.

Schönes Teil.  dh:

lalelu89

hey superbruno,

ich hab dir ne pn geschickt, dass ich interesse an dem guten stück habe. ich hoffe du hast sie bekommen.

lg

UbuRoy

Queens Cutlery ist jedenfalls ganz sicher Viktorianisch. Frage mich immer wenn ich das lese, ob die alte Queen sich tatsächlich rasiert hat ;-) und wenn ja, WO?

Schönes Messer und mir bisher völlig unbekannt. Ist der Verlauf der Facette der Rückseite genau so oder umgekehrt?

Lord Vader

Zitat von: superbruno am 09. Juli 2010, 20:23:54


heft ist nicht alt und hat auf der anderen seite eine kerbe falls jemant interesse hat
ist palisanderholz
nieten selbstbau
rosetten selbstbau

gruss superbruno

darm man mal fragen, was jetzt deine intention ist? möchtest du jetzt infos über dein lieblingsmesser sammeln, dass besser rasiert als alle anderen messer in deinem stall oder soll das hier ein verkaufsangebot sein?

trk

Zitat von: Lord Vader am 10. Juli 2010, 10:36:45
oder soll das hier ein verkaufsangebot sein?

Wäre es ein Verkaufsangebot, würde er es dann nicht mit Preis im Mitgliederhandel einstellen ?
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Lord Vader

das sollte man meinen und deshalb bin ich ja auch etwas irritiert, aber die obige passage hört sich irgendwie nach verkaufen an, wenn du mich fragst. oder möchte der gute nur das heft des messers abgeben???

superbruno

#7
habe mich falsch ausgedrückt das heft hat eine kerbe also eine macke und ist nicht von dieser zeit wie das messer
hatte es vor zu verkaufen meine dieses  messer mit heft  wolte dazu aber gerne noch ein paar infos ist halt schwer wegen den  preis?

hier noch ein paar bilder







gruss superbruno

Rokediet

Möchte auch mal ein Messer in die Runde werffen:

Ist ein Exot in einem kürzlich erworbenen Wochenset.

Laut "shaved"  ist es ein Wester& Butz. Leider konnte ich nichts über diesen Hersteller herausfinden. Alter? usw...

Was mich etwas verdutzt ist die Prägung auf der Rückseite: Schaerrer's Manganese Steel.
Soviel ich weis ist Mangan-Stahl ein vergüteter Industriestahl.
Die anderen Messer aus diesem Set stammen laut google aus den Jahren zwischen 1840 und 1890.

Wer kann mir etwas über dieses Messer und seine eigenschaften sagen. Mir viel auf das dieses als einziges noch v*** scharff ist.

Danke für eure Hilfe
Gruss Rolf

Rokediet


shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rokediet

Vielen Dank shaved

Hab mich wohl verGooglet...

Werde mich hüten diesem zu Leibe zu rücken...

Gruss Rolf

Rokediet


Wer kann mir helfen?

Erstes ist ein Gebra aus Solingen:












Habe absolut keine Informationen finden können.

Material Elfenbein mit Silbereinlagen.
Auf den ersten Blick sieht es unbenutzt aus.


Zwiter Fall:

eher doppel-Fall:











Leider kann ich die Erlprägung nicht entziffern. Werde eines Restaurieren und dann ist diese hoffentlich besser zu erkennen.

Material ist Elfenbein. Beidseitig mit Silberschild Einlage und unten ist eine Applikation aus Silber.

Ob die Klingenform Original ist kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Bin mir aber sicher schon mal ein Bild von einem Franzosen um 17?? mit dieser Form gesehen zu haben. Glaube im Zusammenhang mit Napoleon.

jetzt bin ich gespannt was Ihr Experten dazu zu sagen habt.

Bevor die Frage um den Kaufpreis auftaucht:
Der Verkäufer wollte 120 Euro. Als ich ihm mit meinem bescheidenen Französisch klar machen konnte das die Franzosen absolut uninteressant sind kaufte ich die drei für 50 Euro.

Hoffe ich habe keinen Schrott zusammengekauft.

Gruss Rolf


Rokediet

Da hat sich ein Bild reingeschlichen! Das letzte beim Solingen ist eines der Franzosen.
Beim letzten Bild: Links Franzose, rechts Solingen

Ich habe fertig....

Gruss Rolf

BlueDun

Hallo Rolf,

Ich hab da was Ähnliches: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5119.msg248050.html#msg248050
Kann Dir aber leider auch nicht viel mehr dazu sagen - ausser dass es ein feiner Rasierer ist.

Gruss
BlueDun