Fighins?

Begonnen von BlueDun, 09. Juli 2010, 18:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun


BeBerlin

Noch nicht, aber in ein paar Tagen.  o)

Iltis

Heute habe ich ein Fighins Messer bekommen. Ein schlechteres Messer habe ich nicht gesehen - die Verarbeitung ähnelt ein Gold Dollar oder Double Arrow, was ich von ein deutschen Rasiermesser die 50er Jahre nicht erwartet hätte. Die Vollhohlschliff hat ein ungewöhnlich starken Wall; keine Ahnung, warum, und das Messer schliesst so unmittig, das man aufpassen muss, nicht gegen die Schalen zu kommen. Am mangelhaftesten ist die Klingengeometrie - der Rücken variiert von 3,5-4 mm, was bei 11/16" eine Facettenwinkel von 11-12,5 grad gibt. Nicht sehr vertrauenserweckend. Das Messer hat keine Facette angeschliffen bekommen, ist ergo total stumpf, was mich nicht weiter stört; irgendwann werde ich der Rücken ordentlich abkleben und das Messer schärfen. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn das Messer mehr als ein annehmbare Rasur gewährleisten wird.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BeBerlin

Na, großartig. Ich frage mich, ob das wirklich deutsche Messer sind (nicht, daß meins bereits angekommen wäre, aber hey! es ist ja auch erst eine Woche seit Kauf vergangen). Der Verkäufer klang jedenfalls nicht deutsch.

Guilty

Zitat von: Iltis am 27. August 2010, 17:03:11
Heute habe ich ein Fighins Messer bekommen. Ein schlechteres Messer habe ich nicht gesehen - die Verarbeitung ähnelt ein Gold Dollar oder Double Arrow, was ich von ein deutschen Rasiermesser die 50er Jahre nicht erwartet hätte. Die Vollhohlschliff hat ein ungewöhnlich starken Wall; keine Ahnung, warum, und das Messer schliesst so unmittig, das man aufpassen muss, nicht gegen die Schalen zu kommen. Am mangelhaftesten ist die Klingengeometrie - der Rücken variiert von 3,5-4 mm, was bei 11/16" eine Facettenwinkel von 11-12,5 grad gibt. Nicht sehr vertrauenserweckend. Das Messer hat keine Facette angeschliffen bekommen, ist ergo total stumpf, was mich nicht weiter stört; irgendwann werde ich der Rücken ordentlich abkleben und das Messer schärfen. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn das Messer mehr als ein annehmbare Rasur gewährleisten wird.
Gruß
Iltis


Tja das kommt davon wenn man alles haben will und den Hals nicht vollkriegt.Hehe >D

Iltis

@Beberlin: Ich glaube schon, das das Messer eine ehrliche Provinienz hat - die Schalen wirken authentisch, und die Pappschüber  weist eine Oberflächenstruktur auf der früher üblich war, und man heute nicht sieht, und der leichten Flugrost spricht auch für eine lange Lagerzeit. Der Paket wurde tatsächlich in Solingen versandt, und die Senderin hatte eine deutsche Name. Ich würde das Teil in die "Wirtschaftswunderbilligramschecke" einordnen - zum Glück war das Messer immer noch billig.

@Guilty: Ja, ich bin selber schuld - deins sei die Schadenfreude (und ersticke daran >D >D >D)

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Ja danke das mache ich,Schadenfreude ist die schönste Freude  :P ;)

BeBerlin

Zitat von: Iltis am 27. August 2010, 17:44:06Ich würde das Teil in die "Wirtschaftswunderbilligramschecke" einordnen - zum Glück war das Messer immer noch billig.
Spannend. Wirklich, wirklich spannend. Zum Glück habe ich ein Grelot und ein Dorko, um mich zu trösten, falls meins so toll ist wie Deins. *seufz*

Iltis

@BeBerlin: Fighins inzwischen eingetroffen?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BeBerlin

Negativ. Wird wohl ein Fall für die eBay "Conflict Resolution" (mal gucken, wie das auf Deutsch heißt...). :/

BeBerlin

So, angekommen. Ein fantastisches Erlebnis, das man mit Geld nicht aufwiegen kann.

  • Zwei Wochen zwischen Verkauf und Versand. "Ist zurückgekommen - das ist ja eine Packstation!" Ähhh... was glaubt die Dame wohl, weshalb da "Packstation" in der Adresse steht?
  • Die Messer sind - pardon - der letzte Dreck. Ich habe noch nie so unfaßbar schlechte Messer gesehen. Tiefe Schleifriefen, eckige Rundköpfe - FIGHINS scheint ein Joint Venture von Zeepk und Gold Dollar zu sein.
  • Als Krönung des Ganzen behauptet die Dame auch noch folgendes: "Es besteht ein Zahlungseingang mit dem oben genannten Transaktionscode von Ihnen.Aber Sie wissen genau was ich meine.Sie haben das Geld wahrscheinlich zurück gebucht wenn das möglich ist oder den Betrag gesperrt." Nun, da wird wohl jetzt jemand das Vergnügen haben, das BGB live kennenzulernen.
Schade, wir planen in einem anderen Forum ein Experiment, und 8 günstige Messer wären da gerade recht gekommen.

Der guten Form halber: Finger weg von Fighins!

BeBerlin

Der Vollständigkeit halber:

ZitatFrom: service@paypal.de
Subject: Lösung des Falls mit der Bearbeitungsnummer: #PP-XXXXXX

Guten Tag Robin!

Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen. Wir konnten XXX,XX EUR zurückerlangen. Dieser Betrag wird Ihrem PayPal-Konto
gutgeschrieben. Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis der Betrag in Ihrer Kontoübersicht ausgewiesen wird.
...

Ich kann nur jedem raten, eBay ausschließlich mit PayPal zu nutzen - der Käuferschutz ist einfach gut.

Und jetzt alle zusammen: Finger weg von Fighins!

Danke
Robin

Iltis

Ich habe das Teil inzwischen geschärft, und es rasiert weder schlechter noch besser als ein Durchschnittsmesser. Ich würde das Messer nicht verteufeln, aber mehr als eine Kuriosität ist es auch für mich nicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil