Messerqualität?

Begonnen von simon_saz, 07. Juli 2010, 17:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simon_saz

Hallo zusammen
Ich habe diese Woche von einer Bekannten meines Vaters ein paar alte Messer und einen Stein geschenkt bekommen.
Wollte mal die Pro´s hier fragen ob man grundsätzlich was damit anfangen kann. Würde gerne meine ersten Schleifversuche starten.
Meine andere Frage wäre ob man ungefähr rausfinden kann welche Körnung der Stein hat und ob man was über die Qualität sagen kann.
So nun noch die Bilder:

[IMG=http://img443.imageshack.us/img443/4609/dsc04078w.th.jpg]http://[/img]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http://img36.imageshack.us/img36/4320/dsc04076q.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

MfG Simon

Iltis

Hallo Simon_Saz, und willkommen hier. Von was man auf deine Fotos erkennen kann, sin alle Messer wieder zum "laufen" zu bringen, und sind alle vermutlich von ein Qualität das es sich lohnen würde. Sie sind aber nicht alle "Anfänger-geeignet" - da sind z.T. Ausbrüche in die Schneide und Probleme mit die Klingengeometrie zu erkennen. Der Dovo sieht für ein ersten Versuch am leichtesten aus - da liegen Schneide und Rücken parallel zueinander, und das Messer sieht nicht schlimm verschliffen aus.

Zu der Stein sage ich lieber nichts - eine Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig, und wenn du noch keine Erfahrung hast mit die Schärferei wurde ich dir empfehlen, ihn vorübergehend zür Seite zu legen, und dir einen günstigen mindest-Austattung zuzulegen. Da gehen die Geister auseinander, aber in meinen Augen bist du mit ein 1/6K Kombistein (z.B. King oder Suntiger), einen BBB oder MST Thüringer, Pastenriemen und Lederriemen schon für der Start fit. Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen.

Gruß
Iltis

P.S. benutze bitte lieber eine andere Bildhoster - Imageshack lädt entsetzlich langsam www.imgimg.de/ z.B. ist viel schneller
de gustibus, aut bene aut nihil

simon_saz

Wenn du das helle Dovo meinst das hab ich schon ein bisschen zurecht geschliffen.
Kann mir jmd ein günstiges Einsteigerset empfehlen mit dem ich alles abdecken kann? Einen Glattlederriemen hab ich schon von Dagobert.

traurige Grüsse Simon

Martin L

Also ich weiß nicht ob das jetzt für dich günstig ist oder nicht ;-) aber wenn du dabei bleibst rechnets sich und du hast was gutes.

Ich empfehle also zwei Kombisteine von Naniwa einmal den 800/5000 Naniwa Superstone und einmal den 3000/8000 Naniwa Superstone.
http://www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Da gibt es die beiden ganz unten. Da müsstest du allerdings 120 € ausgeben + 1 € für Schleifpapier zum abrichten. Die Vorteile sind für mich die Lagerung (trocken) und dass man nicht anreiben muss. Es wird also auch nicht so dreckig. Man legt sich ne Zeitung vor den Fernseher, den Stein dadrauf, gießt ein weeenig Wasser drüber, nur so, dass er immer feucht ist.
Dann schärft man los und erfreut sich am Ergebnis ;-)

Grüße
Martin

Iltis

@Simon_Saz: Da gibt es nur ein Dovo auf dein Foto; das meine ich. Ein "Einsteiger Set" habe ich dir schon beschrieben - der 1/6K kriegst du in der Bucht für ca. 25€, auch ein BBB für ähnliches Geld, der Thüringer bei Müller kostet um die 30€. Natürlich kanns du 120€ für Naniwas ausgeben wenn es dir lieber ist, würde ich dir aber der "Spar-Version" empfehlen - damit kann man sehr gute Ergebnisse erzielen für viel weniger Geld. Als Pastenriemen wurde ich dir empfehlen, irgendein günstigen (Leder-) Riemen aus der Bucht zu kaufen - auf die Qualität der Leder kommt es beim Pastenriemen nicht so darauf an - und für die Paste Polierrot. Insgesamt 70-80 Euronen. Für noch weniger Geld kriegt man, behaupte ich, keinen anständiger Ausrüstung zusammen, und "ausbauen" kann man immer noch.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Balm

Jau, da steckt noch viel Arbeit drin.
Wenn Du Dich bisher noch nicht mit dem Messer rasiert hast, rate ich aus persönlicher Erfahrung zum Start mit den breiteren Messern. Ich schätze das Dovo noch auf gerade 4/8, das Messer drüber könnte noch 5/8 haben (bitte.... ich habe hier keine Schieblehre am Bildschirm).
Ich finde die breiteren Messer etwas einfacher in der Handhabung und das Form- und lokale Ausrasieren ist ja sicher nicht Deine erste Aktion.

Zu den Steinen: ich habe mir mal einen günstigen Kombistein 1k/3k gekauft, der geht echt gut. Dann wie gesagt noch den Thüringer oder einen BBB (das heißt übrigens Blauer Belgischer Brocken) und los geht das.
Als Pastenriemen kannst Du auch ein Stück Balsaholz mit Chromgrün oder eben rot bestreichen, dazu gibt es hier im Form auch Hinweise. Das ist vielleicht noch preiswerter für den Anfang.
Viel Erfolg ... und lass Dich von einigen Cuts nicht entmutigen, das schlechte Fleisch muss eben weg.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

simon_saz

So danke erstmal für die vielen Antworten. Damit ihr das nicht falsch versteht, zum rasieren benutze ich zZ das hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9365.0.html
welches auch vor kurzem erst von Harry geschärft wurde. Da ich aber meine Messer möglichst bald selber schärfen möchte kann ich ja an diesen Messer schonmal gut üben ohne vorerst auf sie angewiesen zu sein.
Und den Pastenriemen werd ich mir selber machen, hab genug Leder auf der Arbeit.
Dann werd ich mir diesen hier mal bestellen, der wird auch in der Schärfanleitung aus dem Forum empfohlen. http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711005/Japanese-Combination-Stone-King-Grit-10006000/detail.jsf

Dann werde ich demnächst mal meine ersten Schärfversuche starten ich werde berichten ^^.

MfG Simon

Geier0815

Wenn Du schon den King-Kombi nimmst, kann ich dir nur empfehlen den im Satz mit dem Halter zu nehmen. Kostet dann 15 Euro mehr, statt 25 die der Halter einzeln kostet. Auch wenn ich mich schon lange vom King getrennt habe, verwende ich den Halter immer noch und immer noch gern.

Tim Buktu

Ich vermute Du wirst, sofern Du beim Selbstschärfen bleibst, die King-Kombi wieder verkaufen oder anderweitig verwenden. Mir ging das so, weil ich mit dieser Lösung auf Dauer nicht zufrieden war.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

muckerhase1966

Zitat von: Balm am 08. Juli 2010, 18:45:59

das schlechte Fleisch muss eben weg.

Herrlich!

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

simon_saz

Was spricht den deiner Meinung nach gegen den King Stein? Und was wäre dann deiner Meinung nach besser? Mir gehts nur darum das ich dann meine Messer selbst Rasurfertig und in Stand halten kann.

LG Simon

Stoppelfeld

Will man ein paar Messer schleifen, sucht nach einer preiswerten Methode, hat nicht viel Geld für eine Steinsammlung übrig und sucht ein praktikables Einsteigerset => King 1/6k, Pasten- und Glattleder, fertig.
Nachteil für mich, der King ist sehr weich, ich habe den für kleinere Küchenmesser und selbst da ist er mir zu weich. Das ständige Plan schleifen, der hohe Verschleiss, langes wässern, irgendwann hat man davon genug. Naniwa Super Stone ist zB um einige Klassen geeigneter und für mich besser geeignet als King.

Tim Buktu

Zitat von: simon_saz am 09. Juli 2010, 16:10:55
Was spricht den deiner Meinung nach gegen den King Stein? ...

Gegen den King spricht meiner Meinung nach, dass Du Deine
Zitat von: simon_saz am 09. Juli 2010, 16:10:55
.. Messer selbst Rasurfertig und in Stand halten ...
willst. Ein Unterfangen, das "vermutlich" nicht nur die nächsten Wochen Freude, gute und immer bessere Rasuren bescheren soll. Wenn du dann weiterhin hier im Forum unterwegs bist, wirst Du immer wieder Tipps lesen, wie du Deine Messer zu Höchstleistungen bringen kannst. So wie Stoppelfeld schreibt:
Zitat von: Stoppelfeld am 09. Juli 2010, 23:22:45
... praktikables Einsteigerset => King 1/6k, Pasten- und Glattleder, fertig.
...

Wenn Du jetzt schon spürst, dass die Messergeschichte etwas Dauerhaftes werden wird, lohnt es sich meiner Meinung nach, mit den Naniwa Kombis einzusteigen. Die kosten ordentlich Geld, das weiß ich. Ich kann mit meiner Erfahrung als überwiegend Messerrasierender und Selbstschärfender rückblickend nur sagen: Der King hat sich für mich nicht gelohnt, weil ich recht bald bei anderen Steinen gelandet bin.

Wenn ich heute nochmals entscheiden müsste und das Geld aufbringen könnte dann wären die Naniwas meine Einsteiger-Steine. Wenn nicht, die King-Kombi hat mir nicht geschadet und ich bin bei der Messerrasur geblieben. :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

simon_saz

Das hatte ich schon öfter in verschieden Gebieten dass man sich "Einsteigersachen" kauft und recht bald merkt das das nicht ausreichend ist. Im nachhinein gibt man dann immer doppelt aus. Deswegen frage ich ja hier bei euch nach. Dann werde ich es gleich mit dem http://www.feinewerkzeuge.de/kombischleifstein.html  800/5000 versuchen. Und mit dem Polierrot und meinem bisherigen Glattlederriemen dürfte ich ja dann zurechtkommen für den Anfang.

LG Simon

perteges

Hm, ich habe auch mit einem billigen preiswerten Stein (Naniwa 1000/3000) angefangen, dazu noch einen Müller Wasserabziehstein als Finisher. (Gibts auch von Herbertz)

Im anderen Forum heisst es, er wäre dem Manufaktum Thüringer gleichzusetzen.
Den Müller nutze ich heute noch als Finischer. Klare Empfehlung für kleines Geld.

Der Naniwa ist jetzt für Küchenmesser, war daher keine falsche Investiion.

VG Thomas