Messer verschliffen oder vom Werk aus so?

Begonnen von redmatze, 06. Juli 2010, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Aufgrund der kleinen Diskusion hier (ab Antwort 461):

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2157.new.html#new

hätte ich doch mal gerne gewusst, ob die Messer misshandelt worden  oder vom Hersteller wirklich so gewollt sind?
Ich behaupte mal das Erstere.
Optisch finde ich es ne Katastrophe, wenn  sich das Messer dermassen verjüngt.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
gruss redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

Nun ja, es gibt Messer, die sich zum Kopf hin verjungen (Senser hat irgendwo eine Bildreihe davon hier eingestellt), aber das Messer ist m.E. verschliffen. Der Verkaufer  schreibt das es "virtually no hone wear" gibt, dabei ist ein Teil der Ätzung abgeschliffen. Entweder hat er keine Ahnung, oder ist auf Bauernfang. Die Fotos sind unscharf, und ich kann nicht erkennen, ob der nicht existendieren "Hone Wear"  sich zum Kopf hin  grösser wird, vermute es aber, weil die Facette nicht breiter wird. Über der Preis schweige ich lieber, aber staunen tue ich schon. Offensichtlich werden im Moment Greaves Rasiermesser in die Amiforen "gehyped". Ich bin gespannt, welche Marke am nächsten dran ist dr:
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

#2
Ich finde meinen Beitrag diesbezügl. nicht auf Anhieb.
Nein, das Messer ist keineswegs misshandelt. Ich selbst habe 2 Stück davon. Eines ist nur wenig besser erhalten als das hier Abgebildete, das Zweite ist sehr gut erhalten.
Rasiertechnisch gesehen sind die Dinger richtig gut. Man kann mit dem schmaleren Teil bequem an kritschen Stellen wie Oberlippe/Kinnbereich hantieren. Optisch sind Sie in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und außerdem verdammt schwer zu schärfen.
Trotzdem bin ich froh, Sie zu besitzen.
Gruß Senser

Habs doch noch gefunden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5851.0.html

Claudius

Zitat von: Senser am 06. Juli 2010, 18:11:20
...Rasiertechnisch gesehen sind die Dinger richtig gut. Man kann mit dem schmaleren Teil bequem an kritschen Stellen wie Oberlippe/Kinnbereich hantieren. Optisch sind Sie in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und außerdem verdammt schwer zu schärfen.
Mir kommt diese Messerform eigentlich auch praktisch vor, gerade weil man mit der schmalen Spitze feiner arbeiten kann. Optisch..., also ich find sie recht interessant. Mal was anderes!  ;)

Fynn1177

Habe mir das vieldiskutierte Messer jetzt zur Ansicht schicken lassen. Poste dann mal bessere Bilder.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Martin L

Habe auch leicht lächelndes Messer und komme seeehr gut damit zurecht. Ich habe auch eher hohle Wangen und auch unterm Kinn innen unten an den Wangenknochen so zwei Höhlungen. Also da passt sich so ein lächelndes Messer einfach wunderschön an.

Grüße
Martin

redmatze

Leicht lächendes Messer, aber ja, die hab ich auch und zähle Sie zu meinen Schönsten und besten Rasierer.
Mir geht um einseitig stark lächelnde Klingen (Wie bei Billy Idol ;)), wenn man das so nennen kann.
gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Fynn1177

Hier nochmal Bilder des scheinbar nicht misshandelten Greaves















Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Hmpf. Ihr könnt ja alle sagen, was Ihr wollt, aber ich bin noch immer fest überzeugt, das das ein Wedge war, das beim Nachschliff runiert wurde.
Die Proportionen stimmen so überhaupt nicht und die Barbers Notch vorn dto.
Das ist nicht gewollt und das ist meine Meinung... :-)

Io

...aber wäre, wenn es keine Absicht ist, die Fase vorne nicht viel breiter? Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

Gruß, Io

Piraten-Papa

Also wenn ich mir so ansehe, wie der Livi seine Messer schärft, dann sehen die bestimmt auch irgendwann so aus.
http://www.youtube.com/watch?v=wXkjXfuNbpg

Dimitri

Dann wäre aber die Ätzung nicht so gut erhalten. Das RM ist imho so gewollt.
Grüße,
Dimitri

UbuRoy

Nö, meine ich nicht.

Nachschliff bedeutet, das Teil ist maschinell nachgeschliffen worden. Da leidet die Ätzung nicht und auch nicht der Rücken.
Und die Phase vorn muß nicht zwangsläufig breiter sein, wenn das Messer beim Schärfen nur Stückwieise über den Stein geschoben wird.

Und wenn es dann auch noch beim Schärfen leicht angehoben wird, wie es bei Wedges oft gemacht wird, leidet genausowenig der Rücken.
Aber es sieht dann irgendwann genau so aus wie diese Teile.

Senser

@ Ubu
Mir hat man beigebracht, bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe, den Mund, bzw. die Finger still zu halten.
Gruß Senser

UbuRoy

@Senser: Nun, dafür hat Mama es wohl dafür bei der guten Erziehung bei Dir heftig schleifen lassen...

Ist es mal wieder so weit, ja? Deine Tabletten vergessen? Diesmal sollten wir das vielleicht mal endgültig Aug' in Aug' klären. Deine jährlichen und regelmäßigen Anpisserein gehen mir nämlich sowas von auf den Sender...

Aber trauen tust es Dir ja eh nicht... Hatten wir ja alles schon...