Speick Rasiercreme

Begonnen von mrkay, 15. November 2009, 20:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quarx

Ich habe jetzt einfach mal eine Email an Speick geschrieben, mal schauen ob die uns das erklären.  :)
Viele Grüße, Thorsten

wernerscc

So wie Speick das beschreibt, ist das mit deren RC.

Ich hatte meine Tube mal anläßlich einer Reise im Sommer im heißen Auto gelagert. Abends war die RC dann fest und ich hatte am Campingplatz arge Mühe, die RC zum verlassen der Tube zu bewegen. Wieder zu Hause hab ich die Tube dann paar Stunden in den Kühlschrank gelegt und schon war die Konsistenz wieder schön cremig.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

Hallo :).
Na dann scheint Das ja eine Bestätigung zu sein 8).

MfG

Andreas

gonzofant

das grenzt ja an Zauberei. Kann das jemand erklären? Kriklkrakl??? zu Hilf...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

quarx

Gerade eben habe ich eine Antwort aus dem Labor des Speickwerk bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das hier informationshalber zitieren darf:

Zitat von: Speick-LaborUnsere Rasiercreme wird noch traditionell hergestellt. Es handelt sich um eine echte Seife deren Fette und Öle mit einer Mischung aus Kalilauge und Natronlauge verseift werden. Diese Seifenmischung benötigt 12 Wochen Reifezeit. Hierbei verändert sich die Seifenstruktur und aus einer festen und zähen Masse entsteht eine weiche, perlglänzende Seifencreme. Durch Erwärmung der Creme verändert sich die Struktur erneut und es kommt zum Verfestigen der Creme ohne jeglichen Wasserverlust. Dieser Vorgang ist reversibel. Dementsprechend ist die Lagertemperatur entscheidend für das Aussehen der Creme.

... sehr interessant, das Ganze.  :)
Viele Grüße, Thorsten

uwe9

... danke für den informativen Post, wieder mal ein Grund für mich, demnächst die Speick RC mal zu verwenden :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Bonvivant

Habe die Florena "normal" RC und habe das "Hartwerden" ebenfalls mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Als ich die RC auf den Pinsel aufgetragen hatte und loslegen wollte, ist mir die "RC-Wurst" natürlich prompt ins Waschbecken geplumpst  ;D. Aber wie kommt es eigentlich zu diesem interessanten Phänomen ? Sowas Ähnliches kenne ich nur noch von Motoröl. Da sind es Molekülketten, die sich bei Kälte so umlagern, dass sie parallel zueinander zu liegen kommen und so die Viskosität verringern.
Ich habe eigentlich auch an Eintrocknung gedacht, mich aber schon gewundert, wo die Feuchtigkeit so schnell durch die ordnungsgemäß verschlossene Tube hätte entweichen sollen.

Edit:  :-[ Oops ! In den falschen Thread gepostet

AndreasTV

@ "Bonvivant": Hatte gerade im anderem Thread geschrieben das ich soeben meine Florena diesbezüglich "kontrolliert" habe und keinerlei Auffälligkeiten finden konnte (Bei Keiner meiner paar RCs) ...

MfG

Andreas

uwe9

... ajo, dann bleibe bei der o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

quickiekuchen

Kann Einer der Admins bitte die Speick RC-Fäden zusammenführen?

Ich bin mal gespannt, ob die Speick mir diesmal wieder nach mehreren Anwendungen keinen Spaß mehr macht.

Bis jetzt (nach 3 Anwendungen) tut sie mir jedenfalls sehr gut. Schaumerma. ;D

mrkay

Zitat von: quarx am 19. Mai 2010, 17:47:54
Gerade eben habe ich eine Antwort aus dem Labor des Speickwerk bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das hier informationshalber zitieren darf:

Zitat von: Speick-LaborUnsere Rasiercreme wird noch traditionell hergestellt. Es handelt sich um eine echte Seife deren Fette und Öle mit einer Mischung aus Kalilauge und Natronlauge verseift werden. Diese Seifenmischung benötigt 12 Wochen Reifezeit. Hierbei verändert sich die Seifenstruktur und aus einer festen und zähen Masse entsteht eine weiche, perlglänzende Seifencreme. Durch Erwärmung der Creme verändert sich die Struktur erneut und es kommt zum Verfestigen der Creme ohne jeglichen Wasserverlust. Dieser Vorgang ist reversibel. Dementsprechend ist die Lagertemperatur entscheidend für das Aussehen der Creme.

... sehr interessant, das Ganze.  :)

Danke für die Info !
Damit kann man doch schon mal was anfangen ............