Urlaubszeit - Reiseriemen?

Begonnen von medler, 25. Mai 2010, 14:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medler

So, die Urlaubszeit naht so langsam und die wichtigen;D Fragen müssen mal gestellt werden.

Wie macht ihr das denn wenn ihr 2 -3 Wochen weg seid und euch mit dem Messer rasiert? Habt ihr immer einen Lederriemen dabei? Wenn ja, in welcher Größe?
Oder eher: Pah, wer braucht einen Riemen! Ich nehme ein 7-Tage Set mit. 2-3 mal mit jedem Messer reicht auch für 3 Wochen. 

Was ist wenn nur wenig Platz vorhanden ist z.B. Rucksackreise. Wie verpackt ihr den Riemen?

Ihr merkt bestimmt auf was ich raus will.;D Ich suche die Lösung für mein Transportproblem eines Leders zum Abziehen des Messers, bei geringem Platzverbrauch.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Pepe

...Urlaubszeit - Handballenzeit  8) O0

perteges

Für Rucksacktouren wäre evtl ein passender Ledergürtel die Lösung??

Ich reise mit Koffer :) da passt der Abziehriemen leicht rein... O0

vsetko

Ich reise auch nur mit Koffer, und da paßt mein einziger, ganz normaler Abziehriemen leicht zwischen zwei Kleidungsstücken rein. Aber die Idee mit dem Ledergürtel gefällt mir ganz ausgezeichnet. Einhängen kann man ihn ja mit der Schnalle ganz leicht.

Spezielle Reiseabziehriemen kenne ich nicht. Viel Platz kann man da ja nicht einsparen, weil ja eine gewisse Länge und Breite notwendig ist.

Lord Vader

ich muss gestehen, dass ich unterwegs meistens hobel.

als reiseriemen kann man aber einen dieser kleinen riemen nehmen, die es früher immer gab. findet man heute immer mal wieder als inhalt dieser rasurschatullen.sehen so ähnlich aus wie dagoberts werkstattriemen. habe leider momentan kein bild zur hand. sehen jedenfalls aus wie ein spannriemen ohne griff.

in frankreich gab es auch holzschatullen mit aufgekleptem leder. das praktische daran, das messer kann in diesem behältnis gelagert werden.

Adler1

Außer Gürtel:
1. Zeitungspapier+Handballenabzug.
2. Jeans auf dem Tisch eingespannt+Handballenabzug.
3. Als Alternative Shavette.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Piraten-Papa

@medler

Nimm doch die KAI mit in den Urlaub.

Pepe


Dullblade

@Pepe
Das Teil verbraucht ja deutlich mehr Platz und Gewicht als ein stinknormaler Riemen. Der passt eigentlich in jede TAsche, bzw Rucksack. Ich rolle einen meiner Riemen immer ein, da passt er locker in jede Toilettentasche.
Alternativ einen qualitativ hochwertigen Gürtel, mit unbehandelter Innenseite. Zusatzgewicht praktisch Null, dazu ein einziges Messer, sollte locker für 3 Wochen reichen...

Pepe

Zitat von: Dullblade am 26. Mai 2010, 12:31:21
@Pepe
Das Teil verbraucht ja deutlich mehr Platz und Gewicht als ein stinknormaler Riemen. Der passt eigentlich in jede TAsche, bzw Rucksack. Ich rolle einen meiner Riemen immer ein, da passt er locker in jede Toilettentasche.
Alternativ einen qualitativ hochwertigen Gürtel, mit unbehandelter Innenseite. Zusatzgewicht praktisch Null, dazu ein einziges Messer, sollte locker für 3 Wochen reichen...

...es gibt Messerrasierer, die ihre Hängeriemen ungern aufrollen. Außerdem habe ich die Bilder und den Link nur eingestellt, weil Lord Vader gerade kein Bild zur Hand hatte von kleinen Abziehern.

Lord Vader

ja, genau so ein teil meinte ich. vielen dank. hab den beitrag über die riemen gestern nicht gefunden, da mir der genaue name entfallen war.

ich würde so ein riemen jedenfalls bevorzugen. meinen normalen hängeriemen würde ich nämlich nur sehr ungerne aufrollen und mitnehmen. mir wäre die gefahr zu groß, dass der riemen irgendwie durch zu starkes durchbiegen beschädigt wird. außerdem kann man diese kleinen handriemen immer und überall einsetzen. man braucht keine aufhänggelegenheit usw. fände ich jedenfalls praktischer.

Dullblade

Zitat von: Lord Vader am 26. Mai 2010, 13:38:54
ich würde so ein riemen jedenfalls bevorzugen. meinen normalen hängeriemen würde ich nämlich nur sehr ungerne aufrollen und mitnehmen. mir wäre die gefahr zu groß, dass der riemen irgendwie durch zu starkes durchbiegen beschädigt wird.

Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme, dünnere Riemen rollen naturgemäß besser. Beim Einrollen nicht zu platzsparend vorgehen, man erkennt eigentlich dabei ganz gut, wann der Radius zu klein ist. Wer nicht rollen will, kann einen Riemen auch zwischen seine Hemden o.ä. legen, da merkt man gar nicht das Platz benötigt wird. Wenns auf jedes Gramm ankommt, bleibt die Gürtellösung.

baknip


Seit einiger Zeit nutze ich einen Reise-Stoßriemen von Thiers Issard samt passender Lederhülle. Der sieht schick und hochwertig aus, ist für mich allerdings aufgrund seiner Abmessungen nicht fürs Wochenendhand- und Fluggepäck.

Ein Abziehriemen für unterwegs sollte her, der sich durch ein geringes Gewicht auszeichnet und zudem im Gepäck optimal zu verstauen ist. Durch die Posts hier in diesem Thread kam ich auf den Reisehängeriemen von Dagobert und habe mir einen bestellt. Gewählt habe ich die Ausführung mit zwei Lederstücken, auch wenn der Riemen dadurch geringfügig schwerer wurde. Eine Seite besteht aus Latigo-Leder (weich, glatt, anschmiegsam), für die andere Seite habe ich herkömmliches Glattleder gewählt, es allerdings minimal anschleifen lassen (juchtenähnliche Oberfläche).

Den Hängeriemen habe ich gestern bekommen und bin überaus zufrieden. Beim Abziehen gibt der Riemen - obwohl das Leder noch so neu ist - eine schöne Rückmeldung. Die Länge und Breite ist nach kurzer Eingewöhnung ausreichend, um Messer in Kreuztechnik abzuziehen. Das Spannen des Riemens geht aufgrund des Metallhalters unten gut, ich verwende dafür zwei Finger. Die Lederschlaufe oben ist für Tür- oder Fenstergriffe eine gute Wahl, auch wenn ich zuhause Karabinerhaken bevorzuge. Zwei Lederseiten braucht man sicher nicht, ich wollte sie jedoch einfach haben. Alles in allem eine hervorragende Ergänzung für die Messerrasur auf Reisen.

Da ich nicht warten wollte, bis der Reiseriemen offiziell zu haben ist, habe ich Dagobert gebeten, mir eine Vorabversion anzufertigen. Sie unterscheidet sich in einem wichtigen Detail von der Serienversion: Die eingesetzten Aluschrauben sind für einen einlagigen Riemen ausgelegt, nicht für den abgebildeten zweilagigen. Dadurch sind die zu kurz (siehe Bilder, habe selbst rumgschraubt und dabei gleich die Köpfe etwas zerkratzt...). Da die längeren wohl noch nicht geliefert wurden, bekomme ich die Schrauben später durch die richtige Version ausgetauscht. Sehr schön.















Freies Ausspucken verboten

baknip


Hier als Nachtrag zu meinem letzten Post ein Abmessungsvergleich zwischen meinem Reisestoßriemen von Thiers Issard (unten) und dem Reisehängeriemen von Dagobert (oben):

Freies Ausspucken verboten