kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastlWastl

Das sind mal Griffschalen, die sehen ja schon fast schärfer als das Messer aus ;D

Gefallen mir auserordentlich gut dh:

mfg.Wastl.

strawinski

oh kraxl....das Heft ist aber sehr eigenwillig...ein kleines Igelchen oder Stachelschweinchen... :D...werd morgen auch wieder loslegen....aber dann!!!!!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

also ich bastel mir gerade ein Heft, was ich komplett mit Bernstein belege...Darin kommt ein uraltes Joseph Elliott Frameback.....Das stell ich dann mal hier rein

kraxl

:o oha , das klingt ja ma richtig geil.
was kommt drunter? holz oder metall ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

das isses auch...diese Idee spukt so was von lange in meinem Kopf rum...habe mir heute durchsichtiges Acryl gekauft, Hefte gesägt und etwas Bernstein gekauft...Muß sagen, die ersten scheiben sind drauf....ich denke, das wird richtig geil aussehen, vor allem, weils echtes Bernstein ist...

kraxl

kleines feedback zu dem messer mit dem messing heft.
heute endlich das erste mal im einsatz gewesen.

rasureigenschaften sind typisch frisch geschärftes wedge , nicht gerade das sanfteste aber gewohnt gründlich.

aber wie TimBuktu richtig vermutet hat, ist es sehr kopflastig und neigt dazu überzukippen,
das heft ist für die kurze angel am erl etwas zu breit, was das handling etwas anspruchsvoller gestaltet.
aber wenn man genug vorsicht walten lässt, macht es trotzdem spass und tut seinen dienst sehr gut.

mein lieblingsmesser wirds wohl nicht werden aber man kann auch nicht alle messer der sammlung in die top 10 aufnehmen  ;D
gut! man könnte unterkategorien bilden. top 10 metallhefte, top 10 ebenholz...
jeh nach ausmass dann weiter ins detail: top 10 metallhefte gelocht 6/8 vollhohl, top 10 W&B 8/8 barbers use mit notch/ohne etc.
von Zocker2104 wird man irgendwan lesen : das dienstags 14er filli aus wochenset 1 und das samstagsmesser aus wochenset 3 sind die besten
aber hey .....so viel wahnsinn muss sein  ;D dh:

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

strawinski

also ich habe mir dünnes durchsichtiges Acryl geholt. dann bin ich zum Kristalladen um die Ecke. Dort gibt es kleinen einzelnen Bernstein. Schön honigfarben. zuerst habe ich ein nen Testgriff gebaut. Also den Bernstein zersägt mit ner Laubsäge. Man kann ihn ja herrlich bearbeiten. Dann mal Probekleben mit Sekundenkleber und Pattex. Ich hatte nämlich das Problem wie ich die Nieten reinkkriege. Aber, dann ein Loch gebohrt von hinten und durch den Bernstein. Nun alles mal Probe genietet. Alles hält, nichts platzt ab.......So nun bin ich dabei den richtigen Griff fürs Messer zu basteln. Die ersten Stellen sehen sehr schön aus. Honigfarbenes polierter Bernsteingriff. Fasst sich unglaublich warm an. Ich denke mit ca. 20 Euro werd ich wohl hinkommen. Rein kommt ein absolut poliertes uraltes Joseph Elliot Frameback.....Ich werde es dann testweise für 350 Dollar mal bei ebay US reinstellen...Mal sehen was die Jungs dazu sagen. Wenn es verkauft wird, gehe ich in Serie oder nehme mal Achat oder was anderes.

kraxl

8) dh: 350tacken haha geil, wenns nur halb so gut aussieht wie´s sich anhört geht´s 100% weg.

über achat und wie man es verbauen könnte hab ich auch schon öfters nachgedacht, am stück als komplettes schalenmaterial wirds wohl zu schwer
werden, aber als einlage sieht das bestimmt auch sehr schick aus.
mach du mal , ich lass mich dan inspirieren  ;D und schau mal was mit meinen mitteln dann umsetzbar ist.
aber ich muss momentan erst mal wieder elan finden um überhaupt mal wieder ein neues projekt anzugehen.

Fynn1177

Zitat von: strawinski am 21. März 2012, 20:10:23
also ich habe mir dünnes durchsichtiges Acryl geholt. dann bin ich zum Kristalladen um die Ecke. Dort gibt es kleinen einzelnen Bernstein. Schön honigfarben. zuerst habe ich ein nen Testgriff gebaut. Also den Bernstein zersägt mit ner Laubsäge. Man kann ihn ja herrlich bearbeiten. Dann mal Probekleben mit Sekundenkleber und Pattex. Ich hatte nämlich das Problem wie ich die Nieten reinkkriege. Aber, dann ein Loch gebohrt von hinten und durch den Bernstein. Nun alles mal Probe genietet. Alles hält, nichts platzt ab.......So nun bin ich dabei den richtigen Griff fürs Messer zu basteln. Die ersten Stellen sehen sehr schön aus. Honigfarbenes polierter Bernsteingriff. Fasst sich unglaublich warm an. Ich denke mit ca. 20 Euro werd ich wohl hinkommen. Rein kommt ein absolut poliertes uraltes Joseph Elliot Frameback.....Ich werde es dann testweise für 350 Dollar mal bei ebay US reinstellen...Mal sehen was die Jungs dazu sagen. Wenn es verkauft wird, gehe ich in Serie oder nehme mal Achat oder was anderes.

Bilder ? bitte  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

strawinski

also im Kristalladen haben sie schon geschnittene dünne Scheiben. sogar optimal für eine Schale. Ich hab nur das Problem die Dinger zu be- und verarbeiten. Ansonsten würde ich das schon probieren. Da gibt es einiges an schönen Natursteinen.....aber wie sägen, schleifen bohren?
Probebilder komme morgen rein...es wird von der Oberfläche wie ne Art Schildkrötenpanzer.....

Zocker2104

schleifen sägen und bohren

Schleifen geht mit Siliziumcarbid
Sägen mit diamant
Bohren kann man mit Wasserstrahl oder diamantbohrer das ist das problem bie der sache

daniel

Zocker2104

wenn meine Sammlung demnächst den letzten Zuwachs bekommt dann mache ich euch mal bilder das ihr gescheit neidisch sein könnt ;-) oder ihr schickt mir die vorbei die die engen jacken verteilen und die weißen kittel tragen

strawinski

Daniel, du machst bestimmt echte deutsche Escherschalen ran...ich fass es nicht.... :D

Zocker2104

Die Ami würden nicht schlecht schauen, wenn das Label auf ein Messer kommt ;-€

strawinski

daniel....du brütest da bestimmt gerade was aus