kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kraxl

@ rigeback
ähhhhh...ja ;D das wird wohl nochn paar jährchen dauern, ich hab einfach kein platz mehr in meiner 2 zimmer wohnung und hab leider auch kein keller in dem ich die ganze maschinerie aufbauen könnte  ;D
standbohrmaschine wäre sehr sehr praktisch, und ne poliermaschine hätt ich auch gern noch, aber mir fehlt einfach der platz wo ich das noch hinstellen soll  ;D
wenn überhaupt kommt in nächster zeit noch ein schraubstock (ja ich hab immer noch keinen) aber dann muss ich erstmal mit dem was ich hab klarkommen.
es geht ja auch mit dem was ich jetzt hab , dauert zwar alles länger aber ich bin mit dem was ich jetzt in dem 3/4 jahr gemacht und gelernt hab, schon ziemlich zufrieden - zumal ich vorher, ausser als kleiner bengel mal ein stock schnitzen , noch nicht wirklich viel mit holz be/verarbeitung zu tun gehabt habe . ;D
die dekupiersäge und der bandschleifer den ich mir jetzt geholt hab sind schon eine enorme arbeitserleichterung und ein bisschen fummelei muss ja auch dabei sein, sonst macht das alles ja gar kein spass mehr  O0

@ martin l
guck mal das zweite bild, das ich auf der vorherigen seite gepostet hab, unten links sieht man das ganz gut .
da hab ich links 2 und rechts eine unterlegscheibe dazwischen.
das löst genau die problematik mit dem konischen erl und die klinge läuft trotz druck, geschmeidiger im heft .
die genaue bezeichnung davon hab ich jetzt nicht  
aber so sehen die aus:

gibts im modellbauladen, 10 stk,1,20€ oder so.

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

da das hier: leider nicht ganz so funktionierte wie ich mir das vorgestellt hab, hab ich dem messer jetzt ein cocoboloheft mit ebenholzkeil spendiert.

leider hat ich nur noch einen kleinen bicolor rest, deswegen -> gibts nur eine seite mit gelben streifen.

und das hier

gibts nächste woche  8)

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Tim Buktu

Zitat von: kraxl am 26. Februar 2011, 21:58:46
da das hier:... leider nicht ganz so funktionierte wie ich mir das vorgestellt hab, hab ich dem messer jetzt ein cocoboloheft mit ebenholzkeil spendiert.
...
dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Adler1

Ich finde deine Cocoboloheft mit Ebenholzkeil super!
Respekt! dh:
Die Guillotine für den Hausgebrauch ist auch nicht zu verachten :o ;D.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

danke  ;)

da ich mir momentan gerade angewöhnen will ,hier und da mal einzelne arbeits(fort)schritte zu fotografieren, will ich euch da natürlich auch dran teil haben lassen :P
hab mich beim neuen alugriff dann doch für das bradshaw entschieden, gefällt mir da dran besser (auch wenn ich da mit meinem geschmack wahrscheinlich allein auf weiter flur bin  ;D )

hier jetzt auch mit allen löchern (meine bohrkünste werden zwar ganz langsam besser, aber sind noch meilenweit von perfektion entfernt  ;D ) ,vormontiert und grob geschmirgelt

vorpoliert mit acrylkeil

keil vernietet und vormonitert

jetzt folgen noch ein paar stunden mit 600/800/1200 er schleifpapier und polierpaste........dann wird vernietet........steine..........leder......haartest.....ACTION!  ;D O0

Adler1

Hallo kraxl! Ich finde sehr gut, dass du jetzt die Einzelschritte dokumentierst!

Material und Löcher gefallen mir gut (vielleicht sollte Heft gar nicht poliert sein?), die Form den Schalen für diese Klinge würde ich aber nicht so spitz und gebogen an den Enden machen (IMHO).
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

also auf hochglanz polier ich es nicht, dafür ist alu doch zu weich,das gibt beim "jedes mal in die hand nehmen" neue kratzer, ich lass es leicht mattiert 800er schleifpapier und dann mit dem poliblock drüber , sieht live ganz gut aus.

so!
jetzt muss es nur noch am erl vernietet werden ,dann kanns losgehen  8)

acryl hat sich übrigens als perfektes keilmaterial erwiesen.
supereinfach zu bearbeiten, hart genug um seinen job zu erledigen ohne dass es wackelt und weich genug um beim vernieten nicht zu platzen.
werd jetzt mal schauen dass ich mir noch ein paar farbige platten zulege,denn beim transparenten sehen die bohrkanäle nicht so schön aus, blau könnt ich mir bei so nem aluheft ganz gut vorstellen  8)

Iltis

Zitat von: kraxl am 03. März 2011, 19:54:50
...werd jetzt mal schauen dass ich mir noch ein paar farbige platten zulege,denn beim transparenten sehen die bohrkanäle nicht so schön aus, blau könnt ich mir bei so nem aluheft ganz gut vorstellen  8)

Mein Geschmack ist es nicht, aber ich bin bekanntlich Konservativ. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Bohrungen mit farbigen Kunststoff füllen? Dafür würde ich wahrscheinlich Giessharz verwenden - da hat man es leichter mit die Verarbeitung, und es sieht sauberer aus.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

@Iltis
Nee ich glaub er meint den Spacer
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kraxl

jap - genau den hatte ich gemeint  ;)

kraxl

weiter geht´s mit ein par bastelbildern.

das nächste heft (bzw.messer) soll ein geburtstagsgeschenk werden, diesmal ein bisschen aufwendiger als sonst.
das mit den runden einlagen hab ich ja schon einigermassen passabel glöst, aber ich wollte auch mal mit ecken und kanten arbeiten.
mir hatts zwar ein bisschen davor gegraut aber letzten endes ist es machbar....auch wenn es wahnsinnig lang dauert.
mit nem 08/15 bastelmesser set (die dinger die an der baumarktkasse in den billigkramständern rumliegen) ein rechteck reingeschnitzt um ein
messingplättchen einzulegen (hoffentlich überlebt das holz das vernieten)

ok die gravur sieht grausig aus , muss ma gucken ob ich dass bei mr.minit vieleicht nochmal proffessionell machen lass ;D

diesmal wird der keilniet versenkt (die grösse is geschmackssache) und das gleiche passiert mit den inneren unterlegscheiben...wollt ich schon länger mal ausprobieren, damit das messer hinten nicht mehr soviel abstand zum holz hat.

ma schauen was am ende draus wird, auf der linken seite kommen noch zwei holzpunkte rein und für die rechte muss ich mir noch was einfallen lassen.

kraxl

inlays sind jetzt auch fertig. fehlt nur noch der keil der is aber auch schon so gut wie fertig

und so in der art wird dann das ergebnis aussen.

kraxl

so da isses  8)

hat mich zwar einiges an nerven gekostet aber ist letzten endes doch ein sehr schickes teil geworden.

jetzt muss es nur noch auf die steine ...hoffentlich ärgert´s mich da nicht nochmal mit irgendwelchen komplikationen.

Martin L

So viele mühe und das nur für mich :-) (das schließe ich aus der Gravur) [enttäusch mich jetzt nicht  >D]

Ich öle gerade auch meine Griffe und hoffe, dass dann beim vernieten alles passt. Hast du sehr schön hinbekommen, auch wenn mir die Holzeinlagen zu viel des Guten sind.

Gruß
Martin

kraxl

hehe ja künftig wird da noch ein bisschen am desing geschraubt, damit das nicht mehr so zusammengewürfelt aussieht  ;)

nein ich bin nicht eingeschlafen, bin immernoch fleissig am werkeln 8)
das zweite aluheft ist mittlerweile fertig geworden, habs nicht auf hochglanzpoliert, das leicht matte hat ein bisschen was von sandgestrahlt und gefällt mir so als gesammtes am besten.
das teil sieht zwar enorm wuchtig aus aber da die klinge auch ziemlich schwer ist liegt die konstruktion 1A in der hand  dh:

comming soon

zwei schnittige brüder in elegantem schwarz  ;D