kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Ich kann mich mit den meisten bisher gezeigten Schalen leider nicht anfreunden. Das Material und die handwerkliche Ausführung gefallen mir teils, soweit man das nach Fotos beurteilen kann. Das Design allerdings kommt mir fast überall zu gewollt vor. Die hier zuletzt gezeigten offenen Schalen z. B.. Die beiden Messer wirken eingehängt. Die Schalen passen weder zur einen noch zur anderen Klinge. Sie kommen mir auch viel zu groß, unnötig groß, vor. Der Radius des hinteren Bogens ist zu klein und wirkt daher wie nachträglich umgebogen. Der Ausschnitt darin folgt nicht wirklich dem Radius und wirkt deswegen nicht so wie es wohl soll. Auch der vordere größere Ausschnitt sitzt nicht wirklich an den Radien oder in den Ecken. Ich will sagen, es fehlt meiner Meinung noch nach das richtige Gefühl für Formensprache, für Symmetrie und Harmonie. So wie das bei anderen Schalenbauern paßt, wo einen die Messer dann in ihren Bann ziehen. Wenn sich das verbessert, bin ich sicher Du machst hervorragende Schalen.

Ciao

Iltis

Zitat von: Adler1 am 06. Dezember 2010, 10:28:21
...lass dich nicht entmutigen!...

Genau so! mein Kritik, obwohl womöglich hart, ist trotzdem als positive Denkanstoss gemeint.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Io

Zitat von: kraxl am 04. Dezember 2010, 19:26:54

das tückmar sollte eigendlich ein alltagsmesser werden und ne normale schale bekommen, die besser in der hand liegt, aber sieht halt besser aus.

Allein diese Aussage würde die Schalen für mich disqualifizieren. Wenn ein Messer nicht mehr so gut zu bedienen ist, weil die Schalen so besonders geformt sind, ist das für mich ein No-Go.

Aber zu deiner Frage: Wenn es denn eine der beiden Klinge sein soll, würde ich das Tückmar nehmen. Das harmoniert noch am ehesten mit den Schalen.

Aber lass dich nicht von mir entmutigen. Mir persönlich sind die Schalen von Buddel oft auch schon zu "überdesigned". Ginge es nach mir, könnten alle Messer in schwarzem Plastik stecken ;D

Gruß,
Io

kraxl

oha ! jetzt gibts packung ;D
also immerhin schaff ich´s schonmal zu provozieren hehe is ja auch schonmal was ;D

@ Iltis - ich bin dir auf jedenfall dankbar für deine ehrliche meinung, aber an so grundlegende desingsachen hab ich gar nicht gedacht bzw. denk ich auch sonst nicht. ich bin mehr so der chaot, in allem was ich mach ;)
ich guck in erster linie nur auf 2 sachen:
1. gefällts mir
2. kann ichs umsetzen
1 hat wunderbar geklappt, mit 2 haberts immer mal wieder weil ich mit der laubsäge immer mal wieder mist baue,mich beim bohren verschätz oder beim nieten irgendwas kaputtmach ,aber alles in allem komm ich mittlerweile, meist, ziemlich nah an das ran was ich mir so vorstelle.
damit dass es zu schwer ist/war hast du recht! deswegen hab ich nachträglich die aussparungen gemacht, ist zwar immer noch etwas klobig, aber etwas material nehm ich noch weg, vieleicht gibt sich dass dann auch noch....ne 8/8 klinge würde das balanceproblem ebenfalls beheben ;D
in sachen klingenschutz haste wohlmöglich auch recht, aber das messer wird wenns fertig ist eh in einem kleinen holzkästchen, in einzelhaft gelagert von daher mach ich mir darüber recht wenig gedanken ;)
ich weiss dass das was ich mache und vorallem wie, das krasse gegenteil von dem ist, was du unter schönen messern und sauberer arbeit verstehst, aber das bin halt ICH bzw. meine arbeit und ich bin da keineswegs böse wenn da die kritik etwas härter ausfällt ;)
danke!

@ ron -  da muss ich dich leider enttäuschen ;D vernietet ist da noch gar nix! ist nur ne schraube durchgesteckt ;)

@ Adler! - naja bis ich die skeptiker überzeuge wird wohl noch mindestens ein jährechn ins land ziehen, aber ich bemüh mich ;D

@ henning - wie gesagt , mit designfragen geschweigedenn geometrie hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, kommt aber vieleicht irgendwann noch, mal schauen.

@ Io - schwarzes plastik ist ja auch schön! aber auf dauer ist die bananenform doch auch etwas langweilig oder ? ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

leutnantbrown

Hallo kraxl,
ich finde es toll wieviel Mut Du besitzt. Gerade das letzte Heft ist etwas was ich noch nie so gesehen habe. Dazu hast du Dich handwerklich sicherlich weiterentwickelt.

Ich habe mal eine Zeit lang in Staatsbibliotheken nach Werken zu Rasiermessern gesucht. Wenn ich dann gelesen habe, wo drauf man wert gelegt hat bei den Griffheften....da gab es ein zwei kleine Regeln: Die Griffe sollten nie dicker wie die Klingen sein. Die Rundungen (nicht die Formrundungen) der Griffhefte hat man dem allgemeinen Design der Messer angepasst. Eckiges Messer= Griffe überall eckig angefast. Darüber hinaus habe ich nicht wirklich viel über das Design von Rasiermesserheften gelesen. Ich frage mich z.B. warum es anscheinend so viele Menschen gibt, die sich von dem schon genannten Maestro ein Messer für extrem viel Geld kaufen. Ich denke das es daran liegt, dass dem ganzen etwas elitäres abgeht (ich glaube nicht, weil die Verarbeitung so toll ist). Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir seine Griffe und teilweise seine Messer ebenfall überhaupt nicht. Da wird genauso eine Grenze überschritten. Ich brauche keine Perlmutteinlagen in meinen Messern usw. Etwas schönes...noch schöner zu machen endet häufig in purer Häßlichkeit. Das passiert mir manchmal auch und ärgert vor allem den Griffebauer.
Wieso hat aber der gute Mann Erfolg??? Das ist für mich ein absolutes Rätsel. Soweit ich herausgelesen habe (Bitte korigieren wenn falsch) sollen die Messer noch nicht einmal richtig gut rasieren.
Für mich gibt es ebenfalls Grenzen. Das was Iltis gesagt hat, trifft es ziemlich gut (Form follows function). Eine Klinge sollte ZUMINDEST mit dem Heft harmonieren. Es heißt ja auch nicht Function follows Form.
Ich denke, jemand der viel Fantasie hat und gerne schöne Dinge schafft, mag es einfach nicht zu reproduzieren. Man kommt aber nicht drumherum. Ein Rasiermesser mag zwar wunderschön sein...ist aber kein Kunstwerk sondern zu 99% Handwerk. Handwerk bedeutet aber für die Griffhefte auch präzise arbeiten. Möglichst perfekte Rundungen, Innen und Außenseite komplett sauber durchgeschliffen und mit entsprechend bearbeitet und versiegelt, der Keil hängt nicht wie eine "8" zwischen zwei Holz oder HOrnstücken. Das sehe ich viel zu häufig.

Gruß
Peter

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Io

Versteh mich nicht falsch; Ich hab nichts gegen durchgedrehtes Design. An meinen Messern steh ich nur nicht so drauf. Wenn meine Messer neue Schalen brauchen, kommt da auch Holz dran und kein Plastik. Nur gehe ich in die Gegenrichtung: Ich suche nach der einfachsten, simpelsten Form. Ich finde beides legitim.
Quasi als Friedenpfeife habe ich mich mal kurz hingesetzt und deine Grundidee mal (ziemlich frei) interpretiert. Bitte beim Angucken beachten:
1. Ich hatte keine Klinge vor mir liegen, die Proportionen stimmen also überhaupt nicht.
2. Mir wären all diese Designs zu "Designed" wenn es um meine Messer ginge. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Gruß,
Io

Piraten-Papa

Hm, erinnert mich irgendwie an den Schlitten vom Nikolaus. :-\

UbuRoy

"Design ist Kunst die sich nützlich macht"

Merke ich hier gar nix von. Funktion wird hier gnadenlos einer völlig sinnfreien Form geopfert. Ich finds schade um die antiken Messer.

Aber naja. Ewig das Gleiche zu wiederholen langweilt ja auch.

Io

Zitat von: Piraten-Papa am 08. Dezember 2010, 12:02:15
Hm, erinnert mich irgendwie an den Schlitten vom Nikolaus. :-\

Hey du hast recht! Ist mir irgendwie nicht aufgefallen...

Gruß,
Io

ron

Zitat von: UbuRoy am 08. Dezember 2010, 12:50:40
Ich finds schade um die antiken Messer.

Da geb ich Dir völlig recht, aber es sind nunmal kraxls Messer.
...und ich glaube, die wird er nicht immer so lassen. ;)
Da find ichs eher Schade ums Holz. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Ede_Wolf

Mich persönlich inspiriert so etwas.

Die Welt ist bunt - Effizienz, Effektivität oder Praxisnutzen ist halt nicht alles.

russki

Geschmäcker sind eben verschieden. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht so. Ich bin auch eher der Freund von schlichteren Formen. Die Griffschalen am Bild sind schon ähnlich dem Schlitten vom Santa... aber vielleicht soll es ja eine Weihnachtedition werden.  ;)

Auf alle Fälle ein aussergewöhnliches, mutiges Design. Setz es um, dann siehst eh ob´s Dir noch gefällt wenn alles fertig ist. Auf ein Foto vom Gesamtwerk bin ich schon gespannt.

Iltis

Zitat von: Ede_Wolf am 09. Dezember 2010, 14:36:33
Die Welt ist bunt - Effizienz, Effektivität oder Praxisnutzen ist halt nicht alles.

Da hast du recht, und deswegen braucht der Mensch Kunst, Musik, Literatur undundund.

Was ich nicht begreifen kann, ist wie man bei einen Gebrauchsgegenstand Änderungen macht, was die Funktionalität verschlechtert -  das ist eine Ästhetik das mir nicht im Kopf will, ebensowenig wie gerissenes Holz beim Vernieten. Da hätte ich persönlich von Vorne wieder angefangen. Aber die Menschen sind, Gott sei dank, unterschiedlich.

Gruß

Iltis

Ede_Wolf

Gebrauchsgegenstaende mit verschlechterter Funktionalitaet. Hm.

Damenunterwaesche, gestylte E-Gitarren, die Besucherstuehle in meinem Buero, Damenhandtaschen, Alessi-Teekannen, diverse Briefoeffner, Cabrios, Chopper, viele Brillengestelle, die Liste ist endlos.

Warum nicht Rasiermesser?

Iltis

Wieso nicht Rasiermesser?

Spricht generell nichts dagegen, für mich persönlich wollte ich eher nicht, aber wie gesagt...

Wenn ich ein Haarspalter wäre, könnte ich deine Liste unterteilen unter Sachen wo man eine geminderte Funktionalität im Interesse ausgefallen sein im Kauf nimmt, und die wo eine andere  Funktion dadurch erfüllt wird (z.B Cabrios oder Damenunterwäsche). Auch wenn ich ein Besenstiel kaufe, suche ich eins mit schöne Maserung, aber keine 3 Meter lange, egal wie ausgeflippt das wäre. Und zum Wandern kaufe ich meine Freundin keine Stöckelschuhe. Wenn ich michj rasieren will, suche ich auch ein geeignetes Werkzeug. Es war cool, mich einmal mit eine gebrochene Whiskyflasche zu rasieren, aber für der Alltag suche ich mir lieber was "normaleres" aus.

Gruß

Iltis