kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leutnantbrown

...Auf das Messer bin ich schon sehr gespannt.  ;D ;D ;D
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Adler1

Zitat von: kraxl am 07. November 2010, 19:20:56

also.
-...
-korrektur gesägt
-...
voila!

grade noch so gerettet und trotzdem ganz schön geworden oder ?

Ich würde sagen erst jetz ganz schön geworden  ; ;). Jezt gefällt mir von der Geometrie viel besser als die erste Variante.
Viel Erfolg weiterhin!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

hehehe ja is halt geschmackssache aber mir gefällts auch so .

neue schalen gibts aktuell keine, dafür aber ne neue klinge die etwas nachbearbeitet/mishandelt wurde  ;D
war ne no name klinge ohne prägung, also keine panik! hab da jetzt kein exot ausgerottet ;D
vorher:

nachher:

an der symmetrie haberts noch ein bisschen, aber ich denke mit der zeit wird das mit sicherheit auch noch besser.

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Wow, ich staune, sehr schöne Arbeit! dh:
Hast das mit dem Dremel gemacht, oder gefeilt?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

danke!

is alles mit dem dremel gemacht.
2 schleifaufsätze und zum polieren 1 selfmade 1200er korn

feilen wäre wahrscheinlich um einiges präziser, aber der zeit und kraftaufwand würde da glaube ich in keinem verhältnis mehr stehen.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Guilty

Also stehst Du auf dem Standpunkt lieber schnell und prutschen als in präzise Arbeit mehr an Zeit zu investieren?

krähe

So alls Laie, wird das nicht zu heiss mit dem Dremel... ???
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Fynn1177

Nehme mangels vernünftiger Feile momentan auch noch den Dremel.
Stelle nun aber auf den Schärfeblock von Aldi um.
Mal schauen der hat ne 200/300/400/600 Seite.

Müßte für die meisten Messer reichen.

Ein magnetischer Messerhalter mit Metallplatte hilft mir die Wärme abzuleiten
beim Dremeln

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

heikok

Verdammt, wie mache ich jetzt meiner Frau klar, das ich jetzt auch noch nen Dremel brauche  ???

;D

Ist geil geworden, ich bin absoluter Fan vom spanischen Kopf!

Oder ist wohl eher Barbers Notch?

kraxl

@Guilty - ne ne auf pfuscheri will ich nicht hinaus aber ich muss halt auch gucken dass das alles so im bereich meiner möglichkeiten bleibt. ich mach dass ja alles mehr oder weniger an meinem schreibtisch und auch nur mit begrenzten mitteln
weil ich für werkbank mit schraubstock etc. leider kein platz habe.
und ich bin halt noch in der experimentierphase und schau was überhaupt alles so möglich ist, kommt halt auch drauf an was ich grad fürn messer hab und was damit geschehen soll. zu dem wusst ich jetzt nichts und es war jetzt auch keine besondere klinge also dacht ich mir "probierste das nochmal mit den kuhlen" ;)
ausserdem hab ich noch so en kleines problem was die geduld angeht  ;D

@krähe - so heiss wird das gar nicht ! ich schleif da aber auch nicht komplett durch sondern alles stückchenweise und wenn es dann doch mal etwas wärmer wird wandert die klinge direkt in ein wasserbehälter. also ich achte da schon drauf dass ich die klinge nicht verfeuer ;)

@ Fynn - dass kommt bei mir auch noch dazu! dass ich auch keine feilen habe mit denen ich da jetzt mal eben 2-3 mm stahl wegnehmen kann.das mit der schärfbank klingt ganz gut, ich hab aber z.zt grad ne vision von nem GBB profilstein und davon diesen zum polieren/entrosten etc. von hohlen klingen zu nutzen. mal schauen vieleicht wird das in nächster zeit mal ausprobiert.

@heikok - danke! sollte eigentlich ne barbers notch werden  ;)
und zum dremel - is bald weihnachten - einfach auffen wunschzettel schreiben und artig sein , vieleicht klappts ja  ;D

krähe

Zitat von: kraxl am 12. November 2010, 23:36:20
ausserdem hab ich noch so en kleines problem was die geduld angeht  ;D

@krähe - so heiss wird das gar nicht ! ich schleif da aber auch nicht komplett durch sondern alles stückchenweise und wenn es dann doch mal etwas wärmer wird wandert die klinge direkt in ein wasserbehälter. also ich achte da schon drauf dass ich die klinge nicht verfeuer ;)

Alles klar Kraxel!  :) dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kraxl

hier schonmal die ersten bilder vom dazugehörigen heft.
hab da mal ein kleinwenig industriespionage im hause buddel betrieben  ;D (sorry aber ich find die form einfach klasse)
diesmal wird ebenholz verarbeitet, ziemlich hartes material was einen haufen dreck macht und man sollte beim sägen,schmirgeln etc. mit mund und nasenschutz
arbeiten!!! ich hat nach dem ersten aussägen ziemlich viel holz in der nase  ;D

ron

dh: dh:
Deine Heft gefallen mir immmer besser! Das wird sicher sehr schön.
Wenn ich nur Zeit hätte, auf mich warten auch einige Klingen zum beheften. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

danke  :D
ja so langsam bekomm ich en überblick von dem was ich da mach, es werden aber mit sicherheit noch einige hefte gebaut werden müssen bevor ich mit "den grossen" hier aus dem forum mitspielen kann ;D
und ich lern bei jedem neuen heft wieder was neues.
ich bleib auf jeden fall am ball...ähm am holz  ;D

hmm kannst mir ja ein paar davon abgeben, bevorzugt 8/8 sheffield, die setzen fürchterlich viel staub an und nemen jede menge platz weg  ;D ;D ;D

kraxl

sodele
hier mein debut in ebenholz.

leider die erlbohrung versemmelt (keine ahnung was ich da gemessen hab) jetzt sind da halt zwei löcher   ;D

jetzt muss es nur noch auf die steine und dann kanns losgehen 8)