kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kraxl

danke danke danke  :)
naja handwerklich begabt bin ich nicht wirklich (wenn ich ein regal aufhäng reiss ich mit nem 8er bohrer die halbe wand ein ;D) ich habs halt nur mit so kleinen fummelarbeiten da geh ich voll drin auf  8)
und wegen den formen, an dieser stelle mal ein riesen DANKE an Buddel für die inspiration  ;D dh:
denn seine hefte sind mit-schuld dass ich die bastelei mit so ne begeisterung angeh  O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

so! noch etwas geschmirgelt und gefeilt

und jetzt ist feierabend für heute ...genug geschafft. :P
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

leutnantbrown

;D
Die Griffhefte sind wirklich abgefahren. Ich finde Sie aber trotzdem klasse. Wenn wir ehrlich sind, hat man sich früher bei der Produktion oft wenig Gedanken über die Gestaltung des Griffes gemacht. Natürlich gibt es ausnehmend schöne alte Griffhefte. Die Regel waren die aber nicht. Spricht also nichts dagegen selber neue Formen auszuprobieren.
Mich haben Gabor´s Arbeiten auch angestachelt mit der ganzen "Fummelei". Wäre er nicht gewesen hätte ich nie damit angefangen. Ich denke, dass man das meinen Messergriffen auch ansieht. Langsam entwickle ich aber auch ein wenig eigenen Stil. Nach wie vor gefallen mir aber die Arbeiten von Gabor am besten. Die Rm und Griffe sind einfach momentan die schönsten auf der Welt. Das ist keine Übertreibung. Wenn ich die Messer und Griffe vom bekannten Italiener und Gabor vergleiche oder auch von bestimmten Mitgliedern im SRP in USA ...gibt es keinen der vom Design und von der Schönheit der Formen an Gabor rankommt.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kraxl

danke  ;D
ich werd schon mein eigenen weg finden, aber ich leg mich auch nicht gross fest, ich guck einfach was so möglich ist und mach einfach O0

so auf einigen bildern war der wiener....ähm ich mein der klingonische schaber ;D ja schon zu sehen.
hier nochmal ein paar bilder dazu.
wirklich schön geworden ist das ding ja nicht (nieten sind fürchterlich verhunzt und der keil harmoniert auch nicht wirklich)
aber auch nicht so hässlich um es der welt vorzuenthalten ;D
es kommen auch wieder schönere messer ...versprochen  ;D

kraxl

ahhhhhh
ich hab jetzt fast ne woche lang an dem keil rumgefeilt,hätt nur die feinpolitur gefehlt.

hab mich tierisch über das neue holz gefreut und gleich die beste ecke ,quasi das filetstück, aus dem cocobolfurnier geschnitten.
stundenlang mit schleifpapier glatt wie´n babypopo geschmirgelt und liebevoll mit leinölfirnis bearbeitet.

- zuerst verutscht mir beim bohren die untere hälfte, weil die verklebung aufgrund der hitzeentwicklung flöten ging, gleichzeitig bricht mir der bohrer und fliegt mir um die ohren.
ergebnis bohrung schief - zweites loch 1mm daneben. >:( >D
ok - kann man retten.
vorsichtig das erste loch mit nem zweiten erweitert -> passt wieder. juhuhu

dann will ich das gute stück vernieten damit nix mehr verrutscht!
war eigentlich nicht geplant die grossen unterlegscheiben zu nehmen aber um das bohrloch zu verdecken blieb mir nichts anderes übrig.

und was passiert mir dann ? :-[

1 hammerschlag zuviel und es machte "krrrcht"
:'( :'( :'( :'( :'(
ich könnt schreien .

so ähnlich sollte das ganze später dann mal aussehen.

naja mal schauen was ich jetzt mache.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jazzman

sehr schade... lässt sich vielleicht irgendwie kleben. Wie wärs mit Komponenten Kleber?
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

oldtimer70

Ein Versuch mit Sekundenkleber (Cyanoacrylat) dünnflüssig lohnt vielleicht.
Mit Aceton zunächst entfetten, dann die Griffschale mit einer Klemme fixieren und den Spalt dabei leicht zusammendrücken. Den Kleber dann tröpfchenweise mit einer Nadelspitze zuführen, bis sich ein "Buckel" über dem Spalt gebildet hat.
Dann ein paar Stunden liegen lassen und mit 400er Schmirgelleinen beischleifen.

Diese Prozedur habe ich bei dem Holzgriff eines Rasierpinsels bereits 2 x machen müssen. Aber bis jetzt hält die Reparatur,

oldtimer70

leutnantbrown

Hallo kraxl,

vergiss es. Nicht kleben. Diese Stelle am Griffheft ist meiner Meinung nach die am stärksten belastete. Deshalb...neu machen. :'(
Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ich habe immer wieder versucht das zu kleben. (Endfest 300) Ist meiner Meinung nach aber keine saubere Lösung.
Schade drum und Kopf hoch.

Gruß
Peter

Iltis

Lässt sich sicherlich mit Epoxidkleber reparieren, aber wozu? Niegelnagelneue Schalen zu verkleben läuft bei mir unter pfusch - daran hätte ich nacher keine Freude.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

Zitat von: Iltis am 06. November 2010, 13:10:58
Lässt sich sicherlich mit Epoxidkleber reparieren, aber wozu? Niegelnagelneue Schalen zu verkleben läuft bei mir unter pfusch - daran hätte ich nacher keine Freude.
Gruß
Iltis

sehe ich genauso.

ron

Das ist sehr ärgerlich Kraxl. Das gleiche passierte mir letztens beim restaurieren eines alten Hornheftes. Mann war ich sauer!!!! ;D
Das hab ich dann allerdings mit Epoxidharz geklebt. Aber wie die Schalenexperten schon schrieben, bei neuen Schalen würd ichs auch nicht machen.
Sind ja schnell wieder zugeschnitten und die Arbeit mit dem Keil war nicht umsonst.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

danke für die vielen ideen , aber kleben werde ichs wohl nicht.
der keil kommt dann in ein neues heft und die schalen werd ich wohl hinterm bohrloch absägen/runden,
es ist ja lang genug und einfach einen kürzeren keil einbauen.
und ab sofort vorsichtiger hämmern  8)

jazzman

Zitat von: kraxl am 06. November 2010, 14:29:41
...........
und ab sofort vorsichtiger hämmern 

Oder mal mit verschrauben versuchen, das Risiko eines Bruchs ist dann minimiert.

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kraxl

gute idee jazzman ;)
so hab ichs jetzt auch erstmal gemacht.

also.
-keil raus
-korrektur gesägt
-neuer keil aus palisander rein
-verleimt und provisorisch verschraubt (bei gelegenheit mal schöne schrauben holen dann werden die ersetzt)
-sheffield klinge passt nicht mehr, also was anderes rein ....auch wenn da jetzt etwas mehr platz als geplant vorhanden ist ;D

voila!

grade noch so gerettet und trotzdem ganz schön geworden oder ?

ach so.
die alu schale ist mittlerweile auch komplett.....ausgesägt.

jetzt müssen nur noch: rechts,links und keil passend gefeilt werden und ....naja dauert noch ein bisschen  ;D