kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kraxl

600er schleifpapier bei ca 12000 umdrehungen  ;D
wollte eigentlich nur leicht den rücken anpolieren, bin aber abgerutscht und hab ne schöne schliere quer über die klinge gezogen.
joah und da mir dass dann so gar nicht mehr gefiehl, bin ich dann 1x komplett drüber gegangen und habs blank geschliffen.

bin halt momentan noch in der probierphase und muss material und werkzeug kennenlernen (bin eigentlich nicht wirklich, handwerklich begabt :-\ aber äusserst experimentierfreudig) und bis das sitzt, wird bestimmt noch die ein oder andere klinge ähnliche erfahrung machen müssen.
übung macht den meister oder ? ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

redmatze

Zitat600er schleifpapier bei ca 12000 umdrehungen

willst wohl den Hohlschliff des Messers verbessern ;D

bei so nem Teil langt Poliermittel a la Bindulin, Elsterglanz o.Ä.

mit 600er kannste gut dicken Rost wegmachen, aber doch net polieren.

Ich glaub in einem halben Jahr wirst Dich tierisch ärgern, wenn Du verstehst was Du da  gemacht hast ;)

Vorallem bis Du die 600er Riefen weg hast, das dauert ewig. Geh etwas sachter mit Deinen Messern um und polier erstmal. So schlimm sah die Klinge wirklich nicht aus :'(

Dennoch viel Spass bei Deinem neuen Hobby.
Gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kraxl

danke  ;)

nun ja ärgern tuts mich jetzt schon, da das wohl ein etwas älteres thiers issard war/ist
was ich allerdings erst gelesen hatte als es schon zu spät war  :'(
werd mich bei künftigen messern erst mal schlau machen, was ich da gefangen hab, bevor ich da mit groben sachen drangehe ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Iltis

Hallo kraxl,
Steinigen will ich dich nicht, aber ein Bisschen zum nachdenken schon animieren. Redmatze hat es richtig ausgedrückt mit
Zitat von: redmatze am 26. Juli 2010, 20:18:01
Ich glaub in einem halben Jahr wirst Dich tierisch ärgern, wenn Du verstehst was Du da  gemacht hast ;)

Ich wurde generell von die maschinelle Aufarbeitung von historischen Klingen abraten - da passieren sehr schnell Schäden die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Wenn du lieber blanke Klingen hast, kauf dann lieber alte Messer die deinem Geschmack entsprechen, oder Messer die noch in Produktion sind (da fallen mir die "Gold Dollar" oder "Double Arrow" Messer aus China, z.B. ein). Bei 12000 Umdrehungen gehst du auch leicht der Gefahr ein, die Klinge zu überhitzen und so unbrauchbar zu machen. Lieber sich ein Bisschen mehr Zeit nehmen, und von Hand arbeiten. Rost lässt sich sehr gut mit eine Glasfaserstift entfernen, und gewöhnliche Scheuermilch mit z.B. Feuerzeugbenzin gemischt entfernt die restlichen Dreck. Poliermittel hat dir Redmatze schon einige genannt. Der Form deine Schalen sprechen mir nicht persönlich an, das ist Geschmackssache, aber die Oberflächenbehandlung lässt sich sicher verbessern (vielleicht da auch mehr Handarbeit?). Die Vernietung sitzt auch nicht ganz sauber - zwischen Schale und Nietenkopf ist Luft zu sehen, auch das geht besser. Wie du schreibst, "Übung macht der Meister", vielleicht ein Paar Trockenübungen mit die gleiche Klinge, bis du ein befriedigedendes Ergebnis erzielst?
Trotz alle Kritik, wünsche ich dir weiterhin viel Spass.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

@ iltis erst mal danke für die zwar harte aber dennoch ehrliche und vorallem konstruktive kritik ;)
ja den dremel werde ich wohl erst mal beiseite legen bzw nur noch für gröbere arbeiten am holz verwenden,da ich gemerkt habe dass selbst mit ner haltevorrichtung (wie hier irgendwo im forum beschrieben) da trotzdem noch ziemlich viel schief gehen kann. also doch wieder zurück zu polierlappen & co.
zur vernietung - die gefällt mir selbst auch noch nicht so ganz, aber ich hab leider noch nicht alles an werkzeug was ,man zum sauberen arbeiten benötigt und helf mir derzeit noch mit dem aus was gerade vorhanden ist (derzeit verniete ich mit 2 hämmern, einer als unterlage einer zum dengeln). schraubstock und miniamboss werde ich mir aber beizeit auch noch zulegen.kostet zwar alles nicht die welt aber das sumiert sich dann doch ruck zuck, von daher-alles zu seiner zeit :)
gut die heftformen sind geschmackssache, aber da wird in zukunft noch mehr in der art kommen, ich mags da gern etwas ausgefallener O0

greetz

harrykoeln

Zitat von: Iltis am 26. Juli 2010, 21:38:49
...Bei 12000 Umdrehungen gehst du auch leicht der Gefahr ein, die Klinge zu überhitzen und so unbrauchbar zu machen. ....

12000 Touren ... Oioioioioi.... Klotzen, nicht kleckern, wa?
Wenn es da nur die Klinge himmelt - was kracht ist Holz, was splittert ist Lack, alles ersetzbar.
Aber wenn sich da auch nur ansatzweise irgendetwas verhakt, dann hast Du keine Kontrolle mehr über das, was da geschieht. Das mag ich mir gar nicht ausdenken. Das Du ne Schutzbrille auf der Nase hast, davon ist auszugehen?

Ansonsten kann ich nur sagen, bravo, nur wenn Du Dich rangibst, kannst Du Erfahrung sammeln. Ob die Form der Schalen dem Einzelnen zusagt - sei es drum, ist Geschmackssache. Ich hab anfänglich etwas mehr auf Handarbeit gesetzt, aber auch das muss jeder selbst entscheiden. Wie Du siehst, wirst Du nur Probleme lösen können, wenn sie auftauchen - also, weiter so.    dh:
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kraxl

schutzbrille ist auf jedenfall pflicht  8)
weil wenn da irgendwas abbricht ....will ich gar nicht dran denken...

fehler sind da um gemacht zu werden und draus zu lernen, ich bleib auf jedenfall am ball ;)

btw. das messer war heute auf den steinen , wurde anschliessend getestet und als sehr gut empfunden  ;D dh:

kraxl

so!
hab gerade eben nochmal etwas rohmaterial geholt  ;D

palisanderscheiben 60x430x2-3mm
mit etwas glück bringt der postbote morgen nochmal 4 messerchen, dann kann der spass weitergehen ;D

kraxl

voila !
fotoshooting von"germanys next strange razor" :P ;D
Bumblebee:
6/8 Wedge von Breul Frankfurt und Baden
hab ich leider nachdem ich´s schon 2x auf den steinen hatte, immer noch nicht scharf bekommen (hab kein händchen für derbe klingen)
muss wohl bei gelegenheit mal zu "jemand der sich damit auskennt" eingeschickt werden ;D

Slim-Dot:
4/8 RK Solingen
sah heute morgen noch so aus.
entrostet ,poliert,auf die steine,ins heft,auf die riemen,ins bad,rasiert und für gut befunden  ;D

und weils weils so schön war...
...hier nochmal beide 

greetz:kraxl

kraxl

hier noch ein 4/8 bengall
welches die tage neu beschalt wird.

kraxl

mal wieder en rohling zurecht geschnitzt, diesmal ganz klassisch. ;D
hoffe das messer wird die tage noch fertig,ich will wissen ob die klinge genauso gut rasiert wie sie aussieht O0

Adler1

dh: dh: dh: dh:
Sehr schön!
Wird immer besser.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

redmatze

kraxl

danke 8)
hier das fertige messer.
5/8 Richard Melcher Solingen (komplett ohne stempel)
liess sich gänzlich ohne zwischenfälle zum hechsler schärfen >D
wenn mich die muse nochmal packen sollte polier ich die niete evtl. nochmal ein bisschen auf.

schliesst leider nicht mittig, beim nächsten mal werden wieder unterlegscheiben verbaut.

redmatze

Hi Kraxl,
hast Du das Holz geölt? Sieht nicht danach aus. Würde ich aber  schon noch machen.

Die Form find ich gut, ich mags auch eher traditionell.

gruss