kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikok

Sehr geil was du da gebaut hast! Gefällt mir sehr gut.  dh:

Iltis

Zitat von: kraxl am 20. November 2010, 15:36:06
...leider die erlbohrung versemmelt (keine ahnung was ich da gemessen hab) jetzt sind da halt zwei löcher   ;D

Nimms mir bitte nicht übel, Kraxl, aber ich bin erstaunt, womit du dir zufrieden gibtst.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ron

Gefällt mir gut!
Aber, es wird Zeit, dass Du mal das Vernieten lernst. ;D
Die Schraube geht ja gar nicht und in das Loch kannst du eine Zierniete o.Ä. einfügen oder mach gleich eine ganze Linie von kleinen Nieten bis in die Mitte oder ans andere Ende. ;)
Dann macht das richtig was her.  dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

@ Iltis
naja zufrieden ist was anderes, ich hab mich selbst totgeärgert als ich die klinge eingesetzt hatte und das ganze vorne und hinten nicht passte , ist mir bei den anderen messern nicht passiert. mit "zuweit nach hinten gesetzt" hätte ich leben können aber "zu weit vorne" war extrem schlecht.
hab schon überlegt einfach den keil zu verkleinern, aber dann hätte der messerkopf weit vor der rundung gelegen und das sah auch nichts aus.
heft deswegen verwerfen und neuanfangen fand ich aber auch wieder zu schade.
dann kam mir noch die idee mit "einfach ne andere klinge nehmen" aber das ging auch nicht, da diese klinge mit 11cm von kopf bis loch schon ziemlich kurz
war (meine anderen messer liegen da bei 11,5 - 12cm) 10,5cm wäre perfekt gewesen.
nun ja - und damit die arbeit nicht komplett umsonst war hab ich halt ne zweite bohrung gesetzt....
...und daraus gelernt lieber noch 5x zu kontrollieren bevor ich den nächsten arbeitsschritt mach.

@ ron
mir gefallen die schrauben auch nicht wirklich  :-\ muss hier im board nochmal nach alternativen suchen, da gabs ja genug.         
eigentlich war das vernieten bisher nicht so das problem, aber seitdem mir das cocobolo heft gerissen ist, hab ich da irgendwie ein bisschen bammel was die klopferei angeht.
ich weiss jetzt nicht obs daran lag, dass ich den messingstift vorher erhitzt habe, der dadurch weicher geworden ist (was ja gewollt war),dann aber schneller zusammenstaucht und dadurch das holz zum platzen gebracht hat oder ob ich einfach zu fest geklopft hab ?!!?
ich werd jetzt demnächst nochmal einen aludraht und die nieten von revisor ausprobieren, ob ich damit besser klarkomm und dann wird wieder gehämmert.

über die sache mit der zierniete hatte ich auch schon nachgedacht bzw. einfach wieder ne schöne lochhreihe einbohren aber ich wollte nicht noch mehr kaputtmachen.
mal schauen, nächsten monat leg ich mir noch das ein oder andere an werkeug zu und dann wird das teil nochmal überarbeitet.

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

harrykoeln

Zitat von: kraxl am 20. November 2010, 21:30:45
....
eigentlich war das vernieten bisher nicht so das problem, aber seitdem mir das cocobolo heft gerissen ist, hab ich da irgendwie ein bisschen bammel was die klopferei angeht.
ich weiss jetzt nicht obs daran lag, dass ich den messingstift vorher erhitzt habe, der dadurch weicher geworden ist (was ja gewollt war),dann aber schneller zusammenstaucht und dadurch das holz zum platzen gebracht hat oder ob ich einfach zu fest geklopft hab ?!!?
ich werd jetzt demnächst nochmal einen aludraht und die nieten von revisor ausprobieren, ob ich damit besser klarkomm und dann wird wieder gehämmert.
...

Wenn du natürlich mit nem Vorschlaghammer auf dem Niet rumzimmerst als gäbs kein morgen, dann platzen die Hefte... Bitteres Le(e)hrgeld, wird aber wohl jeder bezahlen müssen.
A und O ist ne geeignete Unterlage (Amboß, Schraubstock, Fäustel, Türstopper aus Metall) und 'n Hammer bis max 100g. JEDEN EINZELNEN Schlag auf den Nietkopf musst Du LOCKER auf dem ungeschützten Daumennagel ab können. Dann dängelste gerne schonmal 300-500mal auf dem Teil rum, aber nur so bekommste nen gleichmäßigen Kopf, wo du wirklich nicht mehr viel nachschleifen musst. Irgendwann merkste, wann der Niet anzieht, und dann biste in ner Range von 20-50 Schlägen, mit denen du einstellst, wie stramm die Klinge im Heft läuft.
Die ganze Kunst dahinter ist 50% Geduld und 50% Übung. Fäddisch.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

Das war mir jetzt aber mal ein hilfreicher Hinweis Harry! So vorsichtig hab´ ich bisher nicht auf den Nieten rumgeklopft. Da brauche ich mich über die Ergebnisse auch nicht zu wundern.

Wenn man nach dem Werkunterricht in der Schule niemals mehr eine handwerkliche Unterrichtung hatte, brauchts halt manchmal länger - nicht nur beim Nietenklopfen!   :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kraxl

da muss ich auch zustimmen
danke harry ;) dh:
wusste zwar dass das was anderes ist als nen nagel in die wand kloppen, aber dass das mit so viel "gefühl" besser von statten geht hätte ich jetzt auch nicht gedacht  :o
aber gut - ich bin ja hier hauptsächlich zum lernen , von daher .
bitte bitte bitte weitermachen  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Rigeback

@kraxl : Schöne Nieten bekommst Du auch bei dem Herrn www.razor-handles.de Sind mit Beschreibung und Hilfswerkzeug so für 10-14 Messer verschiedene Ziernieten drin.Ich habe mir da im Frühjahr auch welche gekauft ,10,00 Euro plus Maxibriefversand . Benötigst aber noch einen 2,2 mm Bohrer weil da auch solche Messingbuchsen bei sind die in das Heft kommen wo dann der Niet durch geht . Schicke ihm eine mail das Du welche von seinen Nieten kaufen möchtest,auf dem Blatt sind dann 10 verschiedene Sorten-Formen,kannst aber auch nur eine Sorte bekommen . Ich würde aber so ein Sortiment nehmen . Wollte ich Dir schon lange mal mitteilen,aber ich hab es denn wieder vergessen. Vielleicht kennst Du die ja auch schon.

Kirk

Wenn Du noch Schleifstaub vom Ebenholz hast, misch ihn mit Epoxydharzkleber und stopf die Löcher damit. Dann überschleifen und polieren und schon siehst Du fast nix mehr.

Io

Du könntest auch noch mehr löcher bohren, um es absichtlich aussehen zu lassen ;D

So wie bei einer deiner anderen Griffschalen. Nicht mein Geschmack, aber vielleicht ne Lösung für dich. Ne andere Idee wäre noch eine Flucht nach vorn, nur in einer andere Richtung: Wenn du es schon stopfst, dann mit irgendwas hellem, helles Holz oder so. Sieht dann nicht so aus, als würdest du was verstecken (Ist natürlich auch Ansichtssache). Würd ich dann aber an anderen Stellen wiederholen:   °    O    °  oder   °   o    O   oder so ähnlich.

Gruß,
Io

kraxl

@ Ridgeback
danke für´s "in erinnerung rufen" ;D
die seite kenn ich , der hat schöne sachen! fast schon zu schön ,werd da irgendwann mal ein paar ordern aber erst wenn
bei mir die nieterei besser geworden ist.
weil wenn so ne zierniete zu bruch geht ärgert man sich richtig .

@ Kirk
uh! auf so ne idee muss man auch erst mal kommen .
werd das bei gelegenheit mal ausprobieren aber so wie Io unten schreibt - mit hellem holz auffüllen , das sieht bestimmt auch gut aus .
danke für die idee ;) dh:

@ Io - so ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht ;) einfach noch ne kleine lochreihe hinzugefügt ....und dadurch nochn tick verschlimmert ;D NOCH hab ich keinen bohrer mit halterung und bohr freihand mit dem dremel ...naja das ein oder andere loch is jetzt schief geworden . hat halt nicht sollen sein, ich könnts jetzt auf mein laienhaftes handwerksgeschick ,oder das fehlen der passenden werkzeige schieben, aber am ende war es einfach nur schusseligkeit.
egal ! mir gefällts immer noch, habs über die steine gejagdt und es ist ein 1A rasierer geworden , von daher passt das schon ;)

beim nächsten lass ich mir mehr zeit und guck lieber 2x was ich mach und dann wird das schon.

womit wir schon wieder beim thema wären ;D
hab grade eben die konturen ausgesägt  O0

....ich bräucht mal wieder ein neues messermodel,die klinge hab ich ja jetzt schon oft genug gezeigt  ;D

kraxl

und wieder gibts (bald) was neues  ;D
muss nur noch ein paar mal mit leinöl und schleifpapier drüber ,ein paar details korrigieren und vernieten.

bin mir nur noch unschlüssig welche klinge ich nehmen soll  ???

das edaco passt so gar nicht darein aber grad der kontrast hat halt irgendwie seinen charme  ;D

das tückmar sollte eigendlich ein alltagsmesser werden und ne normale schale bekommen, die besser in der hand liegt, aber sieht halt besser aus.

was meint ihr ?

Iltis

@Kraxl: Mein Antwort wird dir nicht gefallen, aber du hast nach Meinungen gefragt - hier meins:

Die Schalen zur Seite legen und dir grundsätzlich Gedanken machen, über der Sinn von Rasiermesserschalen. Sie haben (von die Ästhetik abgesehen) hauptsächlich 2 Aufgaben: Erstens, im Einsatz einen angenehmen Ergänzung, vom Form und Gewicht, das Messer selber zu sein. Deine hier sind in meine Augen eindeutig zu klobig und gross - von der Balance kann ich nicht schreiben, da ich sie nicht in der Hand hatte, aber ich glaube, das sie wahrscheinlich auch zu schwer sind. Zweitens sollten die Schalen das Messer ausreichend Schütz anbieten, das die Schneide bedeckt ist und kein Schaden zukommen kann bzw. man kann sich nicht verletzen. Auch hier schneiden diese Schalen ziemlich schlecht ab. Mir ist klar, das du eine Freude an das Ausgefallenen hast, und Gestalterische Verspieltheiten dir Spass machen, aber es gibt eine Grundgesetz der Design, das sich auf englisch "Form follows function" nennt, vielleicht solltest du darüber auch nachdenken.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ron

Ich hab Respekt vor Deiner Arbeit kraxl, ich würd mich über solche Schalen nicht trauen. Auch weil mein Geschmack in eine andere Richtung geht. ;)
Sehr abstrakt. :D Aber dein Style polarisiert, so soll es auch sein.  dh:
Dass die Schalen zu schwer sind glaub ich gar nicht, in Summe werden sie vermutlich die Fläche von Standart-Schalen nicht weit übertreffen.
Da mach ich mir bei den Schalen eines eines gewissen Mastro aus Italien mehr Sorgen um die Balance ;)

Die wirken eben sehr, sehr groß durch die großen Ausschnitte.
Der Schutz der Klinge hält sich zwar wirklich in Grenzen, aber wenns Dir so gefällt, meinen Segen hast Du? ;D
Ist ja mal was anderes.
Aber endlich, eine schöne Vernietung. ;D dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Adler1

Zitat von: Iltis am 04. Dezember 2010, 21:45:05

... aber es gibt eine Grundgesetz der Design, das sich auf englisch "Form follows function" nennt, vielleicht solltest du darüber auch nachdenken.

Besser könnte ich nicht sagen. Ich bin in dieser Frage 100% der Iltis Meinung.

Edit: Aber handwerklich hast du dich sehr schön weiterentwickelt! Mach weiter und lass dich nicht entmutigen! Ich denke irgendwann kommst du zur klassischen, funktionalen Design von selbst zurück oder erfindest irgendwas Neues, was auch die Skeptiker überzeugt ;D.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1