kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kraxl

öhm NÖ! ist mir leider erst aufgefallen als ich die bilder schon hochgeladen hatte ;D ...irgendwas hatt ich noch vergessen

das messer war heute im einsatz - und obwohl ich nicht so der fan von extremen vollhohlschliffen bin, bin ich dennoch hellauf begeistert :D
hat potential um in meiner top 5 zu landen 8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

James Barlow&Sons

bessere bilder kommen wenns auf den steinen war  :P
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

coming soon...
biedermeier mit "rostätzung"  ;D
nach dem entrosten kamen sehr tiefe narben zum vorschein, aber die facette ist nicht angegriffen.
das heft ist ein "experiment" was mir aber jetzt schon ganz gut gefällt.
ich denk mal da wird demnächst noch mehr in der richtung kommen
(auch wenn jetzt schon einige von euch die hände über dem kopf zusammenschlagen werden  ;D)

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

harrykoeln

Zitat
(auch wenn jetzt schon einige von euch die hände über dem kopf zusammenschlagen werden  )
Ob das nu den Geschmack eines jeden trifft? Warum denn? Muss es Dir oder anderen gefallen? Geh Du Deinen Weg, schließlich macht doch erst Gefallen schön.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Fynn1177

 dh: Da ist was wahres dran Harry.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

#35
habter auch wieder recht 8)
und mir gefällts   ....vorallem jetzt wo es fertig ist :D

kraxl´s scarface
Facts:
H.Eicker&Söhne
Friseur Werkzeuge Solingen-Wald
50 1/2 Biedermeier 4/8
mit sehr starken kampfspuren.
3€ flohmarkmesser
so kam das ding rein.
 
nach dem entrosten war ich erstmal etwas angesäuert, da die furchen doch schon enorm tief sitzen.
hab lange überlegt ob ich der klinge überhaupt noch ne chance gebe, oder ob das teil in die tonne fliegt.
aber irgendwie haben die narben auch ein gewissen charme . ;D

und das ist draus geworden :

schalen:palisander
spacer:wenge (wiederliches zeug.optisch zwar sehr schön aber extrem spröde und stinkt wie sau beim sägen/schmeirgeln)
diesmal beim vernieten vorher den messingstift erhitz ->spart ne menge dengelarbeit ,aber man muss aufpassen dass man nicht zu fest klopft,
da das messing ziemlich weich wird.
beim schärfen verhielt sich das gute stück allerdings extrem zickig.
hab 3h auf dem 1000er gebraucht ....aber letzten endes do ne 1a schärfe erreicht.
morgen wirds getestet :P


greetz:kraxl O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

also das biedermeier ist durchgefallen.
liegt zwar super in der hand aber die klinge taugt nichts mehr , sehr kratzige angelegenheit das ganze.

diese woche in der mache:

erste gehversuche mit aluminiumkeil.
alu lässt sich besser be/verarbeiten als ich dachte, nur als nietmaterial nix für mich  :-\
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

fertig!  aber noch nicht geschärft.
9/16 J.A.Henckels Zwillingswerk 76er Klinge












Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

kraxl goes alu !

soviel zur idee! ;D
mal gucken obs was wird.
ich werde versuchen, möglichst viele bilder zu machen um euch auf dem laufenden zu halten.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Wenn das mal nicht gefährlich wird und die Griffschalen ein höheres Verletzungsrisiko aufweisen als die Klinge!  ;) :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kraxl

hehe  ;D
ne ne das wird alles rund gefeilt, ich hab durch die schleiferei schon genug cuts an den fingern da sollten die griffe schon etwas sicherer werden ;D

so, nach ewig langer sägerei ist die erste hälfte schonmal "grob" ausgeschnitten,muss mir für die feinarbeiten jetzt noch nen satz metallfeilen zulegen .
das läppert sich mit der zeit doch ganz schön,der ganze kleinkram drumherum geht auch ganz schön ins geld.
hier mal en paar bögen schleifpapier, dort mal sägeblätter,den dremelaufsatz könnteste ma mit einpacken,dies und das fehlt an werkzeug noch uvm.
zurück zum thema.
 

desweiteren ist am wochenende noch ein böker messer fertig geworden
No.13 er klinge 9/16 (war wohl mal ein 5/8. ich musste ne macke rausschleifen und der vorbesitzer hat mit sicherheit auch schon gut was abgetragen)

war aber nicht so wirklich mein wochenende.
beim vernieten ist mir das holz eingerissen >:(

und schliessen tuts auch alles andere als mittig. :'(
dafür rasierts 1A
sehr sehr leicht und eher für feine konturarbeiten,als für grosflächige stoppelernte zu gebrauchen.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

harrykoeln

Wenn Dir das Holz so reisst, ohne das die Stückchen fliegen, dann hift da Epoxy-Kleber weiter.
Damit spachtelst Du den Riss zu, aushärten lassen, beischleifen und polieren. Das siehst Du hinterher so gut wie nicht mehr. Und das Holz reisst ab sofort überall, aber garantiert nicht mehr an der Klebestelle.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kraxl

danke für den tip harry  ;) dh:
werd ich testen wenn ich mal so nen patient hab, bei dem messer jetzt hält es aber und fällt auch nicht wirklich auf.

Zitat von: Tim Buktu am 23. Oktober 2010, 06:46:18
Zitat von: kraxl am 22. Oktober 2010, 20:13:44
eine pulle leinöl firnis ,einen satz metallfeilen und 4 bögen 1200er schleifpapier.
klingt nach nem bastelfreudigen wochenende  ;D
Geht´s mit den Alu-Schalen weiter?

joa zwischendurch immer mal wieder .
aluminium mit ner laubsäge bearbeiten is doch ein bisschen was anderes, als mal eben zwei holzschalen aussägen,(und geht auf die handgelenke)
deswegen mach ich das nur etappenweise.
die erste hälfte ist eigetlich schon fertig, muss mich jetzt noch durch die zweite hälfte quälen.
dann ist ein 3 teiliger keil geplant: messing/alu/messing
dann kommt nochmal ne menge polier und feilarbeit auf mich zu...soll ja alles symetrisch sein und glänzen.
joah und ein passendes messer muss ich auch noch finden, weil das GARANTIE jetzt doch einen holzgriff bekommt (siehe bilder) und auch nicht wirklich zu dem heft passt.
ma gucken, vieleich vermacht mir ja ein nettes forenmittglied ne schöne derbe 6/8 klinge (evtl. von W&B) die dazu passt ...werd bei gelegenheit ma ne suche im MH starten. 8)
also ich denk mal, das wird nochn paar wochen dauern bis es fertig ist, zumal ich auch paralell dazu noch andere messer in arbeit habe.
gestern hab ich aus nem restverschnitt noch ein heft für ein ziemlich rostvernarbten wiener schaber gebastelt und die klinge gleich noch mit dem dremel maltretiert.
resultat: pseudo kuhlenrücken und barbers notch ;D






ps. NEIN! der knopf am wiener schaber ist nicht teil der griffschale ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

weiter geht´s
2h lang nachbarn geärgert und metall per hand gesägt  ;D
die zweite alu hälfte ist jetzt auch fertig.

jetzt werden erst mal einige abende mit feilarbeiten draufgehen, denn ausser der grundform is da noch gar nichts "gleich" ;D

das James Barlow bekommt jetzt ein bicolor-cocobolo heft mit nem 3teiligen keil  O0 passt besser als palisander...

und hier noch ein Gellé Frères, provisorisch "verschraubt" , wenns vernietet ist gibts nochmal bessere bilder ;)




Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Mein lieber Scholli, kraxl, Du baust aber abgefahrene Schalen!! :o
Wenn ich nur auch so viel Energie für Handwerk aufbringen könnte. Auch wenn die Schalen meinen Geschmack nicht treffen, beneide ich Dich um Deine Motivation und Kreativität. In Deinen Thread schaue ich immer gerne rein!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!