kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kraxl

da ich grad einen zwangs-baustopp einlegen muss (akku vom akkuschrauber leer...)
gibts nochmal ne kleine foto-love-work storry ;D

Projekt Amber:

als ausgangsmaterial dient dieses 5/8 Hugo Linder pärchen.

sieht zwar auf den bildern ganz ok aus , aber die aluschalen waren nicht wirklich mein fall. ...also weg damit ;D

seit etlichen wochen spukte mir die idee von bernstein als keilmaterial im kopf rum, also hab ich mir erstmal die finger wundgegooglet und mich schlau gemacht
ob die bearbeitung, mit den mir zu verfügung stehenden werkzeugen möglich ist - ist es ;D
also hab ich mir auf dem letzten flohmarkt nen kleinen anhänger geholt (leider vergessen ein foto vom ursprungszustand zu machen)
und das teil mit dem bandschleifer auf 3mm dicke runtergerockt , stinkt und staubt fürchterlich aber funktioniert ;)
und mit der laubsäge in grob passende stücke gesägt (klappte besser als ich dachte :o)

dann die übliche quälerei, laubsäge vs. ebenholz

ein paar stunden per hand mit 100er bis 600er geschmirgelt und die keile zurechtgesägt

dann die löcher vorgebohrt und die schalen getrennt. ich leim beide hälften vorher immer leicht zusammen das macht es einfacher beide hälften symetrisch zu bekommen.

dann wurde der keil eingeklebt um am bernstein die bohrung zu setzen. bei grösseren stücken kann man sich den umstand sparen, aber da das stück das ich hatte nur für zwei keile reichte musste da um jeden mm gekämpft werden.
da ich mittlerweile bis 1200 geschmirgelt hab wurd die klammerung noch gepolstert damit nichts verkratzt.

beim bohren ist vorsicht geboten, bernstein lässt sich mit schleifpapier ab 100 wunderbar bearbeiten , reagiert aber beim bohren etwas empfindlicher ,hatte bei ansatz minimale abplatzer deswegen muss der bohrer ständig auf ner gewissen drehzahl gehalten werden (nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam) dann geht auch der, ganz locker durch.

kurze anprobe, ob das was ich da fabrezier auch passt.

das was noch übersteht wird jetzt noch per hand abgeschmirgelt und auf hochglanz poliert ;)

joah und soweit bin ich bis jetzt gekommen.

der erste nietkopf ist schon fertig, jetzt muss ich warten bis der akku wieder voll ist, dann gehts weiter  O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

nummero uno wurde soeben fertig verpackt
und macht, wie ich finde nen sehr guten eindruck  8)

wenn das zweite dann fertig ist , beide auf den steinen und erfolgreich im einsatz waren leg ich glaub mal 1-2 wochen pause ein. ;D
da stecken jetzt so um die 30 arbeitsstunden drin und wenn ich mir die facette anschau ...ohh weh  >D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

kraxl

was neues fertiges gibts z.zt nicht aber es wird trotzdem weiter gewerkelt  8)
eben noch die nietköpfe für das zweite lindner fertig gemacht und ein grobschnitt vom nächsten heft ausgesägt 
genug "normale" hefte gemacht, jetzt wirds wieder experimentiell ;D

hanspech

Zitat von: kraxl am 19. März 2011, 01:40:38

Hallo Micha,

saubere Handarbeit und schöne Materialien!
Deine Griffschalen gefallen mir alle sehr gut, lass dich bitte nicht davon abhalten weiter kreativ zu sein. dh:
Ich bin ein großer Freund von einfachen, pragmatischen Konzepten. Deshalb gefallen mir die o.g. Griffschalen am besten.

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Adler1

Zitat von: hanspech am 05. April 2011, 17:36:58
...
Ich bin ein großer Freund von einfachen, pragmatischen Konzepten. Deshalb gefallen mir die o.g. Griffschalen am besten.

dito
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

epsp

russki

epsp

Wenn schon dann damnkeil! ;)

@kraxl:
wo hast du denn den niedlichen Amboss her? Ich hab zwar n Feinmechanikschraubstock für sowas, aber den find ich ja echt mal 1a!

Gruß
Malte

kraxl

@ russki - DAMNI(E)T! ;D dh:
ja soweit kams ja gar nicht erst ... leider

zum glück hab ich noch ein stück von dem bernstein, wird zwar jetzt verdammt knapp aber mit etwas "mehr" geduld und feingefühl , kann ich das messer evtl. noch retten.

@ epsp
guggst du hier
war echt ne gute investition das kleine teil, nimmt kaum platz weg und kann gut was einstecken ohne macken zu bekommen  ;)

Iltis

Hallo Kraxl,
Pech gehabt - aber Bernstein ist ein unberechenbares Material - das einzig gute ist das er bei ca. 200° C formbar ist - wenn man Bernstein schmilzt, ist er nacher nicht mehr Bernstein, sondern eher der Harz woraus er geworden ist, aber mit etwas Vorsicht könntest du die 2 Teile wieder zusammenbringen und platt machen. Hast du noch deine Abfallstücke, kannst du garantiert eine neue Keil daraus machen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

hi iltis
die bruchstücke hab ich noch, aber bei meinem talent fackel ich eher die bude ab, als dass ich daraus wieder ne homogene masse zusammenbekomm ;D
ich hab aber noch das andere stück (2.bild auf dieser seite) das reicht gerade noch so aus um einen neuen keil draus zu machen.
eigentlich wollt ich das stück für ein anderes messer nehmen - jetzt bin ich froh dass ich damit noch nicht angefangen hatte  8)

Iltis

Zitat von: kraxl am 11. April 2011, 20:46:16
...bei meinem talent fackel ich eher die bude ab, als dass ich daraus wieder ne homogene masse zusammenbekomm...

Zu verlieren hast du nichts, und so schwierig dürfte es nicht sein - wenn du die Teile auf eine hitzefeste Teller nebeneinander im Backofen liegst, mit einen normaler Essbesteckmesser (oder Stukkateureisen) und auf 200° erhitzst, kannst du die Teile mit dem vorgeheizten Messer zusammenkneten und plattdrücken. Musst du natürlich nicht, aber wie gesagt, was hast du dabei zu verlieren? und klappen wird es mit grösste Wahrscheinlichkeit.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

epsp

@kraxl
danke für den Link!
Hab auch son Hämmerchen wie du, aber habe mir n schönen Rundkopf draus gemacht ;)

kraxl

soooo
also alles wieder halb so wild  ;D
das zweite messerchen ist nicht verloren,das reststück hat noch gereicht um einen neuen keil zu machen ,diesmal bin ich auf nummer sicher gegangen und
hab die bohrung und den niet etwas dicker gewählt .
werd jetzt wohl ein paar stunden länger als beim ersten brauchen, um alles wieder plan zu schmirgeln , umso mehr freu ich mich aber wenn beide dann endlich fertig sind  8)

und danach gibts dann das hier  ;D