kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ron

He, was ist mit den abstrakten Formen und Spitzen?
Wo sind die Tribalhefte?
;D

Im Ernst:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Klassisch und schön. dh: dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

kraxl

Zitat von: harrykoeln
[...] und am Erlniet noch rund wie am Keilende...
kurz nach dem niet direkt abrunden oder einfach nur den überstand verfeinern ?
bei meinem ersten ebenholzheft (das geschwungene mit dem zusatzloch) war das mit dem überstand eigentlich als gag gedacht, hat sich aber in der praxis als durchaus komfortabel erwiesen, da der daumen dort zusätzlichen halt bekommt und das ganze messer generell etwas fester in der hand sitzt.

könnt mir sogar vorstellen mal was zu basteln was ca 2,5 cm über den erlniet ragt und dort eine daumenmulde hat   ;)

@ ron - abwarten! das jahr ist noch jung ...und lang.
da wird noch einiges an kuriositäten kommen  ;D
die bastelei macht nach wie vor ein riesen spass, mit klingen bin ich momentan auch gut versorgt ,muss jetzt nur noch diese woche die spätschicht rumkriegen
dann kann ich ab nächster woche auch wieder ein bisschen was vorbereiten  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

hab heut mal was gegen meine "niet-faulheit" gemacht und mal ein paar messer vernietet die bisher nur verschraubt waren.

das tückmar war auch schon im einsatz und wurd direkt in die top 10 aufgenommen O0 wahnsinns rasierer !
nur den keil muss ich beim nächsten mal kleiner machen, da das ding dadurch dann doch ganz schön heftlastig ist.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Sicknote

man bist du produktiv. ich bin viel zu faul, allen meinen messern ein heft zu spendieren. :D

kraxl

das täuscht.
die meisten hefte von den messer die ich bekomm, sind in einem (für mich) inakzeptablen zustand ,
alles was zu versifft oder ausgebrochen oder vergilbt ist kommt weg.

die vier messer waren ja schon länger fertig aber halt noch nicht vernietet.
ich wollt heute eigentlich ein paar schalenrohlinge auf vorrat aussägen, hat aber nach dem ersten paar (wieder aus alu und nach 7 laubsägeblättern die ich dabei geschrottet habe) kein bock mehr >:( und hab mir dann gedacht - machste halt ma die anderen fertig!

heikok

Zitat von: kraxl am 22. Januar 2011, 20:56:21
wieder aus alu und nach 7 laubsägeblättern die ich dabei geschrottet habe) kein bock mehr >:(

Darf ich raten, wo der Fehler lag  ;D

kraxl

;D ;D ;D
nachdem mir beim holz der laubsägenadapter meiner dekupiersäge um die ohren geflogen ist weil das erste blatt gerissen ist, bin ich
dann doch wieder auf die hand-laubsäge umgestiegen.
ein paar blätter sind draufgegangen weil sich das blatt abgenutzt hatte und ein paar weils sich verkantet hat und/oder zu heiss geworden ist.
alles in allem lags wohl an meiner unfähigkeit, bin halt en chaot  ;D

kraxl

es wird wieder gebastelt!

hier mal ein paar bilder von dem heft, an dem ich gerade arbeite, mit bauanleitung
mit basteltip!

INTARSIE(ren)N FÜR ANFÄNGER
heute :
5mm holzpunkte einlegen.

hab jetzt ewig in baumärkten und bastelläden nach mini-lochkranzbohrern gesucht um kleine runhölzer zum einlegen zu bauen, bin aber nicht fündig geworden.
also kam mir die idee: SELBERMACHEN !
aber wie ?

man(n) nehme
- ein 6 mm messingrohr (5mm durchmesser)
- säge so ca 3-4 cm ab
- eine 3 kant schlüsselfeile o.ä.
- feile ein paar zacken in das eine ende
und Voila´!

man hat einen 5mm lochkranzbohrer ,welcher auf jeden handelsüblichen akkuschrauber passt.

da der bohrer von alleine keinen halt in hartholz bekommt,
habe ich mit einem weiteren abschnitt des messingrohres und einem kleinen hammer, auf das erste holzstück (im bild,das rote cocobolostück) gekloppft , den bohrer kann man anschliessend in dem abdruck ansetzen - dann verrutscht nix mehr.
um die gelben kringel auszusägen hab ich grad das rote holz,mit klebeband um das brettchen geklebt und die löcher als schablone/führung zu nutzen

wenn man durch ist , schraubt man den bohrer ab und sticht mit einem schraubenzieher o.ä. einfach von hinten durch die hülse, damit man auch
an die holzkringel kommt.

dann wird mit einem 8er betonbohrer (hatte leider in der grösse keine holzbohrer zur hand :-[ ) 9er holzbohrer oder 5mm fräskopf wäre optimal gewesen, löcher in das heft (hier ebenholz) gebohrt.
man muss nicht durchbohren, 1mm reicht eigentlich schon aus.

danach die kringel mit 400er schleifpapier passend geschliffen und eingeleimt.
wenn der leim fest ist kann man bedenkenlos den überstand wegschmiergeln ;)

und so sieht das ganze dann am ende aus.

is jetzt erstmal nur bis 240 geschmiergelt, is ja noch lang nicht fertig das teil ;D

p.s. falls jemand ne idee hat wie man das ganze mit eckigen stücken und im idealfall mit so wenig spezialwerzeug wie möglich, machen könnte,
so möge er sprechen  ;D ;D

ron

Wow kraxl, ich bin sprachlos.
Wenn man Deine Entwicklung hier verfolgt.  dh:
Sehr gute Ideen, sehr erfinderisch. Du machst Dich zum Heftkünstler!
Gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Form des neuen Heftes. dh:
Ich bin echt beeindruckt.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

harrykoeln

Zitat von: kraxl am 22. Januar 2011, 22:40:29
...nachdem mir beim holz der laubsägenadapter meiner dekupiersäge um die ohren geflogen ist weil das erste blatt gerissen ist, bin ich
dann doch wieder auf die hand-laubsäge umgestiegen.
...
geht auch prima ohne...
Das gilt sowohl für den Adapter als auch für die Dekupiersäge...
Ich hab nur so einen "Laubsäge"tisch unter den Du eine Stichsäge als Antrieb spannen kannst. Nehm ich nur her, wenns unbedingt sein muss, alles andere mach ich auf der Bandsäge, auch die Kontouren Aussägerei.
Anschließend Band-, und Tellerschleifer fürs Grobe, und ab Ölbad eh nur noch mit der Hand.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

Micha sieht Prima aus ,kannst doch auch Messingstücke,Edelstahl und Perlmutt  usw. einstzen. Das sieht bestimmt auch schick aus . Ja die sch...  billig Dekupiersägen, meine hat auch schon ne Macke die von Aldi. Schaukelt sich nach kurzer Zeit total auf,geht dann nix mehr nur noch am vibrieren das Teil. Ist wohl innen was lose gerappelt . Benutzt habe ich die vielleicht 3 mal im ganzen seit Neukauf. Garantie ist natürlich schon abgelaufen ,wie immer .

Iltis

Aussägen tue ich auch *nur* von Hand - wenn man keine Massenproduktion anstellen will, sehe ich keine Notwendigkeit für eine Maschine, und ausserdem pflege ich darauf stolz zu sein, akkurat aussägen zu können. Für die Formgebung finde ich jedoch ein Bandschleifer eine grosse Erleichterung.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

@ ron
danke ;D
ja ideen hab ich noch genug nur ob und wie ich die umsetzen kann...mal schauen.
die form ist die selbe wie das erste ...nur um einiges grösser he he

@ harry
ich würd ja gern in sachen werkzeug und geräte noch mehr aufrüsten, aber dafür ist meine wohnung einfach zu klein. hab leider kein hobbykeller oder sowas, von daher muss ich mit wenig und simplen mitteln schauen dass ich das best mögliche raushol ;)
also kaputt ist die säge nicht! mir ist nur das eingespannte laubsägeblatt gerissen und da mir mit dem teil noch das feingefühl fehlt, bin ich halt wieder zur alt bewerten methode übergegangen.
werd mir bei gelegenheit noch ein paar feinere blätter holen und das ganze nochmal ausprobieren.

@rigeback
danke! ja andere materialen werden wohl noch folgen, sobald ich passende bohrer gefunden hab.
bin erstmal froh dass ich ne möglichkeit für holz gefunden hab.

@ iltis
ich beneide dich!
die laubsäge und ich waren damals, im werkuntericht in der schule, schon keine freunde ;D und daran hat sich bis heute nichts geändert.
bin froh wenn ich mal mehr als 10 cm aussäge ohne dass mir das blatt reisst,und gerade wird das auch nie, deswegen muss ich halt ziemlich viel per hand nachschleifen bzw. hab ja jetzt auch einen bandschleifer ,da geht das alles ein bisschen schneller.

kraxl

und hier ist es

jaaa ich weiss der keil ...

Zitat...nur um einiges grösser

6/8 C.W.Engels
hier ein paar "vorher" bilder https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4576.0.html

das mit dem schweif sieht zwar ganz gut aus ,aber erweist sich in der praxis leider als extrem unhandlich  >:(
ledern quasi unmöglich und bei der rasur auch nicht so der bringer.
muss da wohl noch ein bisschen was abnehmen.

ansonsten 1A messer
hat zwar ewig gedauert bis die ausbrüche runter waren, aber ist letzten endes doch ein sehr sanfter rasierer geworden  8)

floz

hallo kraxl.
ich bin neu hier, habe aber schon länger über meinen arbeitskollegen heikok ein bißchen mitgelesen.
nun habe ich mir mal diesen gesammten beitrag durchgelesen. ich frage mich warum du immer dies dünnen brettchen für die hefte nimmst.
die sehen immer so ein wenig nach rückwand von einem schrank aus. bei etwas dickeren kann man ja mal ein wenig rundung einbringen. oder wir dir das ganze dann zu robust in der hand? gruß floz