kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler1

Hallo kraxi! Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Mir gefällt´s.

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

danke adler ;)

so das beste zum schluss ...naja beste nicht aber zum 2010 schluss hab ich noch eins fertig bekommen....ok nicht ganz ,es muss noch auf die steine.

4/8 F.H.R Martens Hamburg
mit heftigen verschliff , aber noch zu retten.
cocobolo mit aluminiumkeil, wieder in etwas klassischerer form und diesmal auch ordentlich vernietet 8)

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

ron

Das ist ein schöner Abschluß kraxl!  dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Fynn1177

Passt zusammen, hast Du gut gemacht  dr:
Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

harrykoeln

Darf ich konstruktive Kritik äußern?
Für mein persönliches Empfinden wirkt das Messer irgendwie verschroben, völlig uninteressant.
Mann muss sich für Deine Hefte begeistern können, bei allen anderen, obwohl das nicht meine präferierten Formen sind, hab ich aber auf jeden Fall "wohlwollend" ein zweites Mal hingucken wollen.
Normalerweise sind Deine Arbeiten (soweit sich das von den Fotos überhaupt beurteilen läßt) handwerklich einwandfrei. Hier glaube ich aber Stellen zu erkennen, die (ich möchte es so nennen) ins Auge fallen. Bei dem hier fehlt mir auch dieser wohlwollende "Wiederhinguck-Faktor" unter besonderer Berücksichtigung des Wohlwollenden. Viel zu dicke Nieten für die zierliche Klinge. Viel zu geringer Unterschied zwischen Materialbreite am Erl und am Keilende, die einer solch schmalen Klinge besser gestanden hätte. Die Form, obwohl sehr nahe am "Standard" passt mit dem Knick und dem unteren Verlauf am unteren Keilende für mein Empfinden überhaupt nicht zur Klinge.
Wer soll der Boss beim hingucken sein? Das Heft, oder die Klinge?
Hab ich ne aufregende Klinge, kommt da ein ganz schlichtes Heft ran. Bei ner schlichten Klinge kann ich beispielsweise mit Keil oder Nieten oder Maserung oder Heftform spielen. Aber ODER, nicht und sonst wirkts ganz schnell völlig überladen und unruhig.

Sorry, aber dieses hier gefällt mir überhaupt nicht.
Aber das sind halt die Geschmäcker, den Vorrednern gefällts und Gefallen macht bekanntlich schön.
In diesem Sinne nen guten Rutsch.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

Hallo kraxl !
Da muss ich harry leider recht geben mit den beschriebenen Punkten. Ich habe es auch schon geschafft ein solche Heft zu machen, bei einem alten James Wilkinson RM . Das Messer kommt da auch nicht zu Wirkung. Hatte noch ein Reststück da, aber  zu schmal das Heft gebaut,es sieht besch...en aus und kommt wieder runter bei mir. Wollte auch nur noch schnell  eins fertig machen ! Du machst sonst so gute Formen kraxl,also warum denn da nicht auch an dem Messer . Du kannst es doch !

Sicknote

ich find nur den knick komisch und die nieten zu groß, ansonsten gefällts mir gut.

LeviRay

Kan mich hir auch nur der masse anschliesen schaut für deine Verhältnisse nicht gut aus

Das kanns du Besser

Adler1

Zitat von: Sicknote am 31. Dezember 2010, 11:43:32
ich find nur den knick komisch und die nieten zu groß, ansonsten gefällts mir gut.

Hallo kraxi!
Diese Knick ist zwar gut gemeint und könnte zu dem Messer passen, aber wirkt in dem Zusammenhang mit der gesamten Rundung der Schale, als ob man versucht hatte die gleichmäßige Rundung zu machen, aber es nicht richtig hingekriegt hatte. Die Schale im Keilbereich ist für mein Geschmack viel zu breit ausgefallen.

Was mich aber  am meisten Stört, ist diese Wölbung nach außen

Die Schale wirkt insgesamt grob geschnitzt aus. Was mir fehlt, ist die Liebe zu Details.

Was auch negativ auffällt, sind nicht die Nieten, sondern die große Scheiben darunter.

Ansonsten finde ich alles von Materialwahl bis zu Proportionen zu Klinge - gut gelungen.
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

ok ok ok ihr habt ja recht  ;D
es war ja noch nicht auf den steinen , von daher geh ich demnächst nochmal mit schleifpapier drüber
und schau mal was sich da noch machen lässt  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

kraxl

so! das F.H.R ging als geburtstagsgeschenk an nen kumpel raus, vieleicht lässt er sich ja anfixen ;D

zum start ins neue (rasur) jahr gibts mal wieder ein flitzer.

3/8 Carl Schmidt & Sohn Solingen 
mit barbers notch in palisander und ebenholz

Sicknote

ich finde, dass das eins deiner besten hefte ist bislang. hast du den keil eingeklebt?
der niet passt von der größer her sehr gut.

kraxl

danke! ;D
ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden weil das holz eigentlich en tick zu breit ist, aber es liegt trotzdem (oder vieleicht gerade dadurch) gut in der hand und die balance past auch.

keil is nur mit ponal eingeleimt, hält bei meinen anderen messern bisher auch ohne probleme. 

Adler1

Einfach gut!  dh:
Ich finde auch, dass es bis jetzt deine beste Arbeit ist.
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

harrykoeln

Das ist IMHO genau der Schritt in die richtige Richtung - wie gesagt, aus meiner Sicht.

Da ist wesentlich mehr als ein zweites Mal hingucken nötig, und das Wohlwollen muss ich gar nicht mehr explizit erwähnen.

Das Kunstwerk hätte ich vielleicht im gesamten noch eine Spur schmaler gemacht, ist ja auch ne filigrane Klinge. Das und am Erlniet noch rund wie am Keilende und ich würd sagen: WOW.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)