kraxls griffschalen

Begonnen von kraxl, 04. Juli 2010, 23:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

um nicht bei jedem heft en neuen thread aufmachen zu müssen, mach ich mir mal einen sammelthread auf wenns genehm ist

so also ich arbeite mich langsam mal in das gebiet "griffschalenbau" ein.
1.)
hier mein debut:

wittex klinge,5mm buchenleiste aus dem baumarkt + alunieten. nicht schön aber seltsam
für das erstlingswerk etwas klobig geworden , aber das ist ja sowieso nur ein dekomesser.
2.)
hier jetzt das zweite projekt das ich angefangen habe:




die weltmeisterklinge bekam ich in einem ziemlich übelen zustand, komplett zugerostet. habe leider keine bilder gemacht ...wäre eine schöne: newbie-restauriert-zum-ersten-mal-ein-messer storry geworden.
bearbeitet habe ich die klinge mit:
- fahrradketten rostlöser
- polibloc
- chrompolitur
- 250/400/600 normal schleifpapier per hand
- das selbe nochmal auf dem dremel
- anschliessend nochmal mit 600/1000 er nasschleifpapier
de glanz lässt noch zu wünschen übrig, aber sie sieht jetzt zumindest so gut aus dass man sie ohne bedenken benutzen kann.
(für tips zur klingenpolitur von den restaurationsprofies wär ich sehr dankbar, hab zwar schon hie rund da was gefunden aber das geheimnis von strahlendem glanz hab ich noch nicht gefunden )
so siehts aus nachdem ich noch etwas daran rumgebastelt habe




leider habe ich keine passenden nieten für die klinge
muss dann wohl noch bis nächste woche warten bis das messerchen dann "fertig" ist .

3.)
alle gutem dinge sind 3 also gehts fröhlich weiter .
diesmal in palisander.
die ersten beiden hefte hab ich jeweils einzeln ausgesägt und demnach stimmte da die symmetrie nicht ganz - was im nachgang erheblichen mehraufwand mit sich bringt.
diesmal hatte ich zwei brettchen - diese mit klebeband umwickelt und in einem stück herausgesägt (man ist ja lernfähig)

hier der rohling - nach dem aussägen.

anschliessend das heft mit zwei leimpunkten zusammengeklebt damit beim nachdremeln nichts verrutscht.
so sehen beide hälften nach dem schmirgeln aus

und so soll das ganze dann später mal aussehen



greetz:kraxl O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

redmatze

Dich hats ja voll erwischt.

Und lies noch im Forum, da steht fast alles geschrieben (sorry ich bin jetzt zu müde zum schreiben), was Deine Messer auf hochglanz bringen könnte.

Viel Spass hier.
gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kraxl

ein klein wenig ja heheh  ;D
ja ich mag es generell nicht, dinge nur zu "benutzen" ein bisschen gestallterisches muss ein hobby immer haben . 8)

bis dato bin ich nur hier und da vereinzelt über brocken gestossen ...ich les aber fleissig weiter vieleicht steht ja irgendwo doch schon ne rangehensweise die doch noch zum strahlenden glanz führt, wenn nicht frag ich einfach nochmal nach wenn ich wieder ein objekt habe dass es dringend nötig hat heheh ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

redmatze

schau mal el topo hat mal was tolles  berichtet:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6797.0.html

und da wären noch ein paar poliermittelchen:
Bindulin (rot)
Elsterglanz
AKO
Nevr dull
usw.

Polierpasten in verschiedenen Versionen, wenn Du Dremelst wie ich gelesen habe, sind die ganz gut (die blaue gibts in jedem baumarkt), dazu Polierfilze
oder sowas
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=U0&productcode=823860&zanpid=1391147135231068160

die blauen Schleifscheiben von Proxxon, benutze ich ganz gerne um den ersten Dreck weg zu machen, aber Vorsicht man kann da auch schnell übers Ziel hinausschiessen (und man hat dann sehr große Mühe die Spuren zu egalisieren).

Ich habe auch einen Arkansas Stein von meiner Zahnärztin bekommen, da kommt man prima in Rostlöcher rein (auch mit Vorsicht geniessen!)

und letzendlich weises alten T-Shirt + Handarbeit, (vorallem bei Messer mit alten Ätzungen)

Am besten an einem alten nicht benutzbaren Messer ausprobieren

oder nochwas zum lesen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,328.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3788.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1045.30.html

gruss  und viel Spass

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kraxl

sauber danke! 8) dh:

hab direkt mal 1-2 sachen ausprobiert (600er selfmade dremelschleifkopf und chromoxidgrün auf filz)
is schon nah dran an dem wo ich hin will - morgen wird nochmal ein bisschen handpoliert  :P


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

so der/das weltmeister ist jetzt auch einsatzbereit






die niete sitzen fest, jedoch hat das messer "geöffnet" ziemlich viel spiel an der angel.
wie kann ich dem beim nächsten mal abhilfe schaffen ? evtl. unterlegscheibchen dazwischen ??? wie machen das die profis so ? ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

AMU

#6
Bei "guten" Messern sind zwischen Heft und Angel gaaaaanz dünne Scheiben montiert. Ich habe das auch mal gemacht.Das Heft ist aus Plexiglas und da habe ich dann auf den Innenseiten leicht mit einem passenden Zapfensenker die halbe Stärke der Scheibe eingefräst, die Scheiben verschwinden dann fast in den Hefthälften aber das ganze kann sich nicht einarbeiten und läuft leicht obwohl es straff ist.

Da sind doch die Bilder:

http://rasiermesser.multiply.com/photos/album/1/Rasiermittel_aus_dem_letzten_Jahrhundert#photo=170

redmatze

Klopf nochmal bei geöffneten Messer auf die Niet (ruhig beherzt), dass kann manchmal was bringen, wenn Du Glück hast .
gruss
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Adler1

#8
@Amu Ist das Messer von dir?

Sehr schönes Plexiglas-Heft...
Sehr schöne Klinge...

Aber (das ist natürlich nur meine Meinung) die passen nicht zusammen.
Für das moderne Hi-Tech-Heft wäre einfachere Form der Klinge besser gepasst.
Und die Alte Barock-Form der Klinge wäre besser in einem Holz, Bakelit oder Elfenbein Heft aufgehoben.

Sonst 1A Arbeit


@kraxi

Ich glaube (ist natürlich auch nur meine Meinung) wenn du den Affenschwanz von dem Heft abgesägt hättest, hätte das Messer bestimmt nur gewonnen. Die Unterlegscheiben sind etwas zu groß.

Sonst werden deine Kunststücke immer besser. Bleib unbedingt dran!

Edit: Was ich geschrieben habe, bitte nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag sehen. Ich bin bestimmt selber nicht so handwerklich  begabt, wie Ihr.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

@ AMU - ok auch das wird bei gelegenheit ausprobiert
nebenbei - sehr schöne arbeit , gefällt mir ganz gut  dh:

@ redmatze - hat funktioniert , hab einfach nochmal weitergehämmert, hatte nur ein bisschen bammel davor dass mir evtl das holz dann reisst ,aber es hat überlebt. 8)

@ Adler1 - kein ding!  kritik ist, wenn sie konstruktiv ist , ja auch zum annehmen da. und da ich ja immer gern dazulerne kann´s ja nur förderlich sein  ;)

@ all - ich spiel seit einiger zeit mit dem gedanken evtl. ein heft komplett aus messing zu fertigen.
mal abgesehen davon dass das evtl. nicht jedermanns geschmack ist -> hat das schonmal jemand ausprobiert ? bzw.bilder ? erfahrungsberichte ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

neues wochenende neue hefte  ;D
//
//
muss allerdings nochmal nachgedremelt werden da der abstandhalter und die schalenhälften ,auch nach stundenlangen diskussionen, mit diversen schleifpapierstärken, immernoch keine einigkeit in sachen "plan-aufliegen" finden konnten :-\
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

AMU

@ Adler 1, das ist das Arbeitsheft, da kommt die Klinge rein die gerade probiert werden muss. Wenn die alten Hefte nichts mehr sind oder Klingen ohne Heft hier eintrudeln gehen die über die Steine und werden wieder frisch gemacht. Zum ledern/rasieren kommen die dann schnell in das Plexiheft und dann später eingeölt in den Humidor. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe werden für die Klingen auch Hefte gefertigt.

Adler1

Zitat von: AMU am 18. Juli 2010, 21:53:36
@ Adler 1, das ist das Arbeitsheft, da kommt die Klinge rein die gerade probiert werden muss. Wenn die alten Hefte nichts mehr sind oder Klingen ohne Heft hier eintrudeln gehen die über die Steine und werden wieder frisch gemacht. Zum ledern/rasieren kommen die dann schnell in das Plexiheft und dann später eingeölt in den Humidor. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe werden für die Klingen auch Hefte gefertigt.
Alles klar, habe mich schon gewundert.
Aber das Heft an sich finde ich nach wie vor sehr ansprechend.
Für Arbeitsheft fast viel zu schade.

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kraxl

gestern wurde nachgeschmirgelt und heute vernietet  8)

heft und keil sind aus palisander, der keil ist verleimt und dank AMU sind jetzt auch unterlegscheiben zwischen klinge und holz
und siehe da ! es hällt dh:




so sah das gute stück vorher aus:

flohmarktfund,sheffield silversteel, heft ausgebrochen und ein bisschen angesifft.
leider ging beim säubern und aufpolieren die ätzung drauf  o)
aber ich bin sowieso kunstbanause und mag die klingen eher blank O0 bitte nicht steinigen!!!
(...und wenn doch bitte mit japanischen natursteinen ;D )

nächste woche krieg ich noch 2 neue steinchen und dann kann ich auch berichten wie sich das gute stück beim stoppeln kappen so verhällt O0
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

redmatze

Hi Kraxl, mit was hast den die Ätzung weggeknallt?

Aber dein Griff find ich ok.Nur weiter so.
gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.