Globetrotter Outdoor-Seife

Begonnen von Onkel Hannes, 03. Juli 2010, 02:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ein Bericht zu einem Experiment, daß ich bereits am Wochenende unternommen habe. Ich habe seit Jahren ein Fläschchen Outdoor-Seife von Globetrotter ("All for One"), die laut Werbung für Haare und Dusche, Wäsche, Geschirr und nach Posts in den Produktbemerkungen auch zur Rasur taugen soll.

Ich habe sie bereits öfter auf Reisen verwendet, wo es aufs Gewicht und Packmaß ankam, allerdings nur zum Duschen, und selten mal für Socken und Unterwäsche oder meinen Kocher und das Eßbesteck. Sie kann tatsächlich ein bißchen was von allem, brilliert aber nirgends. Zum Duschen und Haare waschen ist sie ok, zum Geschirr spülen so lala.

Am Wochenende gab nun die erste Rasur damit. Einmal mit und einmal ohne meinen Omega-Minipinsel, als Rasierer kam mein Gillette GII Reiserasierer zum Zug.

Mit dem Pinsel aufgeschäumt (geschätzt 2ml), ergibt sie mit wenig Wasser einen auch nach längerem Rühren grobporig bleibenden, recht flüssigen Schaum, der aber wider Erwarten ganz ausgezeichnete Gleiteigenschaften hat. Dafür ist die Einweichwirkung bestenfalls mittelmäßig, und die Pflegeeigenschaften unter aller Sau. Die Haut fühlte sich danach nahezu ausgetrocknet an und spannte. Das wird wohl an den in einer Flüssigseife notwendigen Tensiden liegen. Leider steht auf der Flasche nichts zu den Inhaltsstoffen, außer daß Konservierungsmittel drin sind.
Da ich keinen ASB dabei hatte, habe ich mir mit ausgeliehener Nivea Creme beholfen.

Rasurbrand gab es wenigstens keinen. Mit einem Hobel wäre das allerdings vermutlich kein Spaß gewesen.

Beim nächsten mal nur in der Hand etwas aufgeschäumt, war das Ergebnis im wesentlichen dasselbe, nur daß man für einen zweiten Durchgang erneut Seife aufnehmen und abermals aufschäumen mußte.

Fazit: Auch wenn`s noch so aufs Gewicht ankommt, das nächste Mal kommt zum rasieren wieder was anständiges mit. Bisher war es Dosenschaum in kleinen Dosen von Intesa, künftig wird`s wohl Arko in der Pullmolldose oder wieder die Probetuben Weleda RC.
Allenfalls als Notbehelf ist sie auch zur Rasur geeignet, man sollte aber dann unbedingt AS, ASB oder notfalls eine Creme dabei haben. Dann kann man aber eigentlich gleich eine gut pflegende RC, z.B. in einem Filmdöschen, mitnehmen.

In der Zwischenzeit hat Globetrotter die Seife durch eine neue ersetzt, die Konservierungsstoffe enthält, die als starkes Kontaktallergen gerügt werden, und die man laut Aufdruck nicht in der Nähe von Gewässern benutzen darf (was ich auch mit der alten Version nicht getan habe). Was das dann noch mit Outdoor-Seife zu tun haben soll, bleibt mir verborgen. Meine alte Ausführung ist wenigstens zu 100% biologisch abbaubar.

Nachkauf nein (allerdings stellt sich das Problem demnächst nicht, da ich noch gut 200ml habe, die noch für Jahre reichen dürften). Simple biologisch abbaubare Kernseife tut`s vermutlich genauso.

Hannes

edit: ottokrafie
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Trickster

Hmm... erinnert mich an meinen Rasierversuch mit Handwaschseife.

Bei Globetrotter fällt mir ein: Hat eigentlich schon jemand die "Sea to Summit Shaving Cream" ausprobiert, die es seit diesem Jahr bei Globetrotter gibt?
(http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136813&k_id=1102&hot=0&GTID=cebb869705c12a0281fea93570504cb2a32)
Schärfe ist relativ