iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

@Siegfried Sodbrenner
Da wirst du nicht drumherum kommen ;) und es nicht bereuen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

vielen Dank für die Infos, werde das am Wochenende mal in ruhe lesen.

Zitat von: henning am 21. Dezember 2012, 11:54:57
Das matte Finish mag ich bei keinem Hobel, sonst sehr schön.

Ciao

Fand die glänzende Variante auch deutlich schöner!

saafespatz

Matt ist Geschmackssache.

Ich find Chrom schöner.

Hatte sowohl nen matten und habe nen glatten "Schädel"-Hobel, der matte war mir nix... sowohl optisch als auch rasurtechnisch, wobei mir letzteres wichtiger erschien.

Des OSS Zahnkammseite zB. kann einfach mit einem New Type Long Comb nicht mit, finde ich....

Aber auch ich musste das erst selbst herausfinden...

... der neue ist ja eher dem short comb nachempfunden, wenn ich das so sehe ?
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MrJelo76

Guten morgen. Mal eben mit der Schieblehre gemessen.
Deluxe OC =  4,1mm
OSS OC=4,4
Gillette Short= 2,8mm
Gillette long=3,5mm

Wobei ich bei den Gillette's von 4 Messungen bestimmt 2 unterschiedliche Ergebnisse hatte,da sie von der Bauart ein schräge haben welche nicht auf einer Linie liegt mit dem ende der Zähne.
Und auch bei den zwei matten Modellen ist es so, das die Kopfplatte über die Grundplatte ragt und somit das maß der Zähne verkürzt.
versuch mal eins zwei Bilder zu machen damit das Verhältnis besser rüber kommt
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

MrJelo76

Hoffe man kann es erkennen.Sind die vier Kandidaten Gillette New's Long und Short und der Deluxe und OSS

wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

egmac

iKon Family Business

v.l.n.r.: OSS (2011), OC Deluxe (2012), OC Bulldog CNC (2010), OC Bulldog Deluxe Brushed limited (2010)

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

MrJelo76

Sehr schön. dh: dh: dh:
Habe damals leider mein Bulldog cnc getauscht.Heut trauer ich ihn schon nach.
Aber der Deluxe ist ein Hobel der mich nie mehr verlässt.

Bruce Twartze

Moin zusammen,

ich habe heute morgen mein 2 Wochen altes Schmuckstück (Deluxe OC) wieder in die Hand genommen, um die morgentliche Rasur etwas zu zelebrieren. Den iKon aufgeschraubt um die Wilkinson Classic durch eine schöne neue Feather zu ersetzen. Dann, shit - was ist denn das? :o...am und im Gewinde ein schöner kleiner Rostfleck (und nein, das ist jetzt kein Witz  :(). Leider habe ich bei dem Schreck vergessen Fotos zu machen um es zu dokumentieren. Erstmal mit einer alten Zahnbürste versucht, den Rost/Flugrost wegzukratzen, was auch ganz gut gelungen ist. Dann schön trockengemacht und ein bischen Ballistol auf das Gewinde. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Ich muss dazu sagen, das ich den iKon nach der Rasur und dem ausspühlen oberflächlich immer abtrockne, Ihn aber nicht auseinanderbaue. Auch ist das Bad zwar ein Feuchtraum aber kein Feuchtbiotop.

Die Rasur an sich ist über jeden Zweifel erhaben, der iKon ist was die Gründlichkeit angeht nochmal besser als mein Merkur 11c. Leider nun dieses unerfreuliche Erlebnis heute Morgen...

KO_BE

Ach herrjeh! Da bekomm ich jetzt aber auch fast Angst. Ich habe meinen Ikon nämlich gestern früh - ich war in Eile - nicht so locker aufgeschraubt, sondern abgelegt und komme erst in vier Tagen wieder heim. Mal sehen, ob es ähnliche Beobachtungen gibt...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Peter123

Besteht der neue iKon open comb vollständig aus Edelstahl oder ist die Kopfplatte aus anderem Material?

Wie groß ist Spielraum des Rasurwinkels?

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

egmac

Alles aus einem Material! dh: Der Winkel ist, wie bei den meisten Hobeln unkritisch, aber man fühlt die Klinge sehr gut auf der Haut! Ich persönlich halte den Griff eher von der Haut weiter weg (stumpfer Winkel).
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

kpi1402

Zitat von: egmac am 21. März 2013, 09:55:42
Alles aus einem Material! dh: Der Winkel ist, wie bei den meisten Hobeln unkritisch, aber man fühlt die Klinge sehr gut auf der Haut! Ich persönlich halte den Griff eher von der Haut weiter weg (stumpfer Winkel).

Kann ich so bestätigen, toller wertiger Hobel. Den Winkel findet man sofort, wie eigentlich bei jedem Hobel, egal ob R41 oder Pils oder hier der Ikon.
Würde ihn mir jederzeit wieder holen !
Obwohl ich auch noch den Tradere OC habe.
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Threshkreen

Hallo allerseits!

Seit letzter Woche bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Deluxe OC  ;D Ich muss ehrlich sagen, dass der Umstieg vom Gillette New Type Long Comb auf iKon bei mir erstaunlich glatt verlaufen ist. Die Geometrie ist ähnlich genug, aber vom Gewicht her ist der iKon deutlich schwerer, was ich als äußerst angenehm empfinde. Und der etwas längere und deutlich dickere Griff liegt einfach viel satter und bequemer in der Hand. Von der Qualitätsanmutung spreche ich hier gar nicht. Traumhaft!

Natürlich wisst ihr das alles schon längst, aber ich wollte trotzdem meine Begeisterung über den iKon zum Ausdruck bringen  ;D

Peter123

Hallo Jungs,

wie Heresy musste ich Lehrgeld zahlen, in meinem Fall mit einem ganz neuen Ikon OC.

Für nen Edelstahlrasierer von 125 Euro finde ich die Qualität nicht gut.

Aber seht selbst, der Kopf ist uneben:

"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

egmac

Zitat von: Peter123 am 05. April 2013, 16:05:08
...wie Heresy musste ich Lehrgeld zahlen, in meinem Fall mit einem ganz neuen Ikon OC.

Was für Lehrgeld denn? Wenn du der Meinung bist, dass es sich um einen Fehler handelt, dann kontaktiere bitte Greg, er wird sicher etwas unternehmen.......funktionsmäßig wirst du vorerst einmal sicher keine Einschränkung haben!