iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

das wäre doch mal eine Herausforderung für die Klingenindustrie  ;D
eine Rasierklinge für den Wechselkopf...
eine Seite so scharf wie die Faether für den Zahnkamm
die andere Seite so sanft wie die Personna für die geschlossene Seite

Cordy

Zitat von: Hotzenplotz am 24. Juni 2011, 14:59:53
Warum nicht ältere historische Vorbilder oder ein neues eigenes Design?

Zitat aus dem Thread den ich verlinkt habe:
ZitatPersonally, I'm waiting for his stainless adjustable. It's supposed to work similar to the French-made Gibbs adjustable razors.

Woher die Information stammt und den Wahrheitsgehalt konnte ich nicht überprüfen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

egmac

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Elbe

Zitat von: Hotzenplotz am 24. Juni 2011, 14:59:53
Der erinnert optisch aber sehr stark an den Feather Hobel. Finde es nicht sonderlich cool, dass IKON ausgerechnet die zwei aktuellen Edelstahl Konkurrenten (Pils, Feather) nachbaut und denen den eh kleinen Markt abgräbt. Warum nicht ältere historische Vorbilder oder ein neues eigenes Design?

Mal immer langsam. Daß iKon einer Firma wie Feather das Wasser abgräbt, ist ja wohl so nicht haltbar. iKon ist eine one man show, und das auch erst nach Feierabend! Genausogut könnte man sagen, daß Morgan dem Volkswagen-Konzern das Wasser abgräbt.

Was den vermeintlichen Design-Klau angeht, nun ein Feather und ein alter Tech haben aber auch viel gemeinsam, oder findest Du nicht? Der Pils-Nachbau, wegen dem hier so großes Buhei war, ist nie im iKon Shop aufgetaucht. Die Harkenseite des iKon ist ein Nachbau des Gillette New Type, den es vor 80 Jahren gab. Und weder Feather noch Pils haben einen derartigen Dual-Hobel im Angebot, da sehe ich auch kein Wasserabgraben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß sich so ein Dual-Hobel großer Beliebtheit erfreuen wird. Vermutlich hat es den Gedanken in der Historie der Hobelentwicklung schon öfter gegeben, aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Angenommen, ich möchte mich zuerst mit einer Harke mit dem Strich und dann gegen den Strich mit einer geschlossenen Kante rasieren, dann würde ich dafür zwei Hobel nehmen. Hat den Vorteil, daß ich die mit unterschiedlichen Klingen bestücken kann. Aber doch nicht sowas. Und ganz ehrlich entscheide ich mich vor der Rasur für einen Hobel, der Wunsch, während der Rasur den Hobel zu wechseln, ist bei mir nicht vorhanden. Mag sein, daß es Hobler gibt, die das goutieren, ich gehöre nicht dazu.

Cordy

Zitat von: Elbe am 24. Juni 2011, 16:50:14
Der Pils-Nachbau, wegen dem hier so großes Buhei war, ist nie im iKon Shop aufgetaucht.

Im Shop nicht....

http://cgi.ebay.de/iKon-Wet-Shaving-Safety-DE-Razors-Gillette-Free-Blades-/160609130362?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item25650cd77a

Was den vermeintlichen Design-Klau angeht, nun ein Feather und ein alter Tech haben aber auch viel gemeinsam, oder findest Du nicht?

Da stimm ich Dir zu. Als ich den Hobel gesehen hab, dacht ich zuerst nicht an Feather, sondern an einen Tech-New-Klon.
Denn der New und der Tech haben auch viele Gemeinsamkeiten. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Saubaer

Zitat von: Diefenbaker am 24. Juni 2011, 15:44:06
Ein neuer Hobelkopf mit zwei unterschiedlichen Bodenplatten - jeweils mit offenem und geschlossenem Zahnkamm - wäre smarter.

Man muss fairerweise erwähnen das Gregor genau so ein Set des Ikon im Angebot hatte, ein Wechselset mit beiden Kopftypen. Das war allerding auch entsprechend teuer
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Standlinie

Für Sammler wäre der teilgezahnte New sicherlich einen Erwerb wert. Außerdem, wer sagt denn, dass dieser Buchtverkauf schon Teil einer ganzen Serie ist wie letztes Jahr beim normalen Ikon OC?
Von dem Pils-Klon aus der amerikanischen Bucht habe ich auch schon einmal in einem amerikanischen Forum einen modifizierten Pils gesehen, mit rautiertem Griff und einer gezahnten Schaumkante. Es scheint, als gäbe es in der nächsten Zeit auch noch andere Exemplare. Was nun tatsächlich in Serie geht, bleibt abzuwarten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hotzenplotz

Was den vermeintlichen Design-Klau angeht,

Zur Erinnerung: Pils hat einen sehr avantgardistischen Hobel mit ganz neuer Optik entworfen. Feather hat die über 50 Jahre alte Gillette Tech Kopfgeometrie genommen und drumherum einen (wie ich finde) sehr schönen, zeitlos eleganten Hobel entwickelt.

Und was tut IKON? Statt sich von historischen Vorbildern inspirieren zu lassen oder etwas eigenes auf die Beine zu stellen, werden plump die zwei aktuellen Wettbewerber kopiert. Mir scheint hier sowohl Kreativität als auch Respekt vor der Arbeit anderer zu fehlen.

P.S: Mir gehts bei meiner Kritik um die Optik der Hobel. Die Kopfgeometrie ist wieder ein anderes Thema. Ich finde ich es in Ordnung, wenn hier altbewährte Konzepte übernommen werden. Schade nur, dass bevorzugt Gillette kopiert wird. Würde mir stattdessen mal einen Feather Stainless Hobel mit Merkur Kopfgeometrie wünschen...

kriklkrakl

Der Pils wurde Wilkinson 'nachempfunden',
der Feather den Techs 'nachempfunden',
Parker kopiert von Merkur,
und Icon kopiert die Kopien der Kopien .. :P :P :P

Das einzige Verdienst war Gregs NewType-Nachbau in Stahl,
aber die sind derzeit knapp gesät & überteuert.

Inzwischen rasier ich nur noch mit Originalen, geht auch.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

feldgeist

Auch wenn Pils beim Wilkinson kopiert hat, müssen andere ja nicht zu 90 % kopieren, aber angeblich rostet die Kopie (im Gegensatz zum Pils) nicht und die Griffrändelung ist hinzugekommen. Aber die Rändelung finde ich bei Thors Hammer wirklich sinnvoll, das sollte Pils kopieren.  ;) 

Zum Thema: Ich empfinde die Rasur mit dem iKon OC Stahlnachbau wesentlich besser, als die mit dem historischen Vorbild. Vlt. lasse ich mich ja durch die schönere Optik und das höhere Gewicht beim täuschen, aber sei's drum.

Brauer

krikl die Parker rasieren anders als ein Merkur, haben einen sichtbar größeren Klingenspalt, ähnlich wie der Mühle, ich bin der Meinung, Parker oder Mühle Merkur Kopie verzuwerfen ist nicht so ganz richtig, wenn man den Merkur Standartkopf mal in der Seiten-Ansicht neben einen Mühle/Parker hält, sieht man einen deutlichen Unterschied.

kriklkrakl

Kann sein, ich fand die Parker (Butterfly und 3teiler) trotzdem zu unpräzise verarbeitet, so einfach würd ich mir keinen mehr anschaffen.

Neuere Parker-3Teiler (new range) sollen besser verarbeitet sein, wie der 94R.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Jeff Ross

Zitat von: feldgeist am 25. Juni 2011, 13:32:18
Auch wenn Pils beim Wilkinson kopiert hat, müssen andere ja nicht zu 90 % kopieren, aber angeblich rostet die Kopie (im Gegensatz zum Pils)...

Also ich habe noch keinen Pils gesehen welcher rostet. Benutze meinen fast täglich, trockenen ihn nicht ab sondern lasse ihn. nach dem abspülen, mit Klinge geladen lufttrocknen. Nix von Rost zu sehen, habe auch von sonst niemandem gehört dass der Pils rostet... ???

SLB04

Zitat von: JeRo am 25. Juni 2011, 18:15:40
Zitat von: feldgeist am 25. Juni 2011, 13:32:18
Auch wenn Pils beim Wilkinson kopiert hat, müssen andere ja nicht zu 90 % kopieren, aber angeblich rostet die Kopie (im Gegensatz zum Pils)...

Also ich habe noch keinen Pils gesehen welcher rostet. Benutze meinen fast täglich, trockenen ihn nicht ab sondern lasse ihn. nach dem abspülen, mit Klinge geladen lufttrocknen. Nix von Rost zu sehen, habe auch von sonst niemandem gehört dass der Pils rostet... ???

+1

Die Bilder die ich bei Badger&Blade gesehen habe, sind ein Witz (Ich glaube man muss sich einloggen, um die Bilder zu sehen). Der Typ muss die Klinge monatelang im Rasierer gehabt haben, aber behauptet was anderes. Einmal abwischen und der Rost der Klinge wäre ab gewesen.

Das mir eine Klinge nach Wochen im Hobel anfängt zu rosten, ist mir auch schon passiert (ich glaube es war eine Bluebird?). Aber ich behaupte auch nicht, dass ein Merkur 23C rostet.

Und die Griffrändelung passt einfach nicht zum Design und ist völlig unnötig.
Lieben Gruß
Alex

Brauer

Die Parker haben nicht die perfekteste Oberfläche, 3 Teiler hab ich mehrere von unpräzise kann da keine Rede sein bis
auf die nich perfekte Verchromung (oder Vernickelung) rasieren tun die sehr ordentlich-die Butterfly kenne ich nicht
(hab keinen) OT Ende