iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

yahourti

Zitat von: feldgeist am 18. Februar 2011, 10:47:07
Allerdings zeigt der Ur-iKon bei mir einen nichtparallelen Klingenspalt, .....

Da nuss ich Feldgeist absolut zustimmen.
Bei meinem Ikon der ersten Fertigung ist der Klingenspalt auch nicht parallel.  Der Rasierer grinst mich quasi jeden Morgen an. ;D Die sehr guten Rasureigenschaften werden meiner Meinung nach dadurch nicht beeinflusst.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Hobel. dh:

Viele Grüße
Christian

RaZierer

Soo,

heute morgen meine erste Rasur mit dem Ikon OC und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Zunächst zur Info ich habe mit einer Personna-Klinge rasiert.

Nach einer heißen Dusche habe ich mich ordentlich eingeschäumt und auch einwirken lassen.
Die Rasur an sich war unspektakulär und hat sich nicht anders angefühlt als mit meinem Rotbart Mond Extra (wenn man sich die beiden Köpfe anschaut, so sieht man auch keinen großen Unterschied). Nach drei Durchgängen hatte ich eine gute Rasur.
Allerdings merke ich jetzt 12.25Uhr die ersten Stoppel wieder durchkommen, beim 37c merke ich sie erst gegen Abend.

Vielleicht muss ich mich erstmal dran gewöhnen, allerdings hätte ich mir schon mehr erwartet. Ich werde jetzt erstmal mindestens ne Woche durchtestesten und zwischendurch Bericht erstatten.

Gruß
Christian

wernerscc

RaZierer, bei unbefriedigender Gründlichkeit kannst du beim iKon den Hobelkopf einfach nicht ganz bis zum Anschlag festziehen. Dieses altbewährte Verfahren funktioniert beim iKon ganz prächtig, da das Gewinde kurz vor dem Anschlag "schwergängig" wird und so die Gefahr, daß der Hobelkopf sich unbeabsichtigt während der Rasur weiter öffnet, nicht gegeben ist.
Was lange währt wird endlich gut!

AoxomoxoA

Zitat von: RaZierer am 25. Februar 2011, 12:35:33
Zunächst zur Info ich habe mit einer Personna-Klinge rasiert.


Also, ich habe diesen Thread durchgelesen und mich auch im NRF informiert, danach war mir klar, dass es nur eine Feather, oder Astra sein kann, mit der ich die erste Ikon-Rasur tätigen würde.
Von einer RP wurde eigentlich abgeraten, was dein Ergebnis ja bestätigt.

Mit Feather hingegen war die Rasur ein Genuss.

RaZierer

Danke euch beiden,

ich werde eure Tipps bei den nächsten Rasuren beherzigen. Werd zu erst nicht so fest schließen und ansonsten auch mit Feather Klingen probieren.
Werde dann berichten.

Grüße
Christian

SLB04

Bei mir klappt es auch mit der Personna ganz hervorragend. ASP ist aber noch mal einen Tacken besser.

Lieben Gruß
Alex

RaZierer

Bei mir klappt es ja auch, nur ist die Rasur nicht so lang anhaltend.

Aber mal sehen, wie es in den nächsten Tagen so wird.

Standlinie

Ich hatte anfangs auch einige Schwierigkeiten mit der Rasur. Bei mir lag es aber am ungewohnten Gewicht des Ikon und der zufolge falschen Handhabung von mir. Ich habe noch zu viel angedrückt.
Nach der dritten Rasur (ich bevorzuge immer das volle Programm) ging es ganz prima. Nun nach mehr als 8 Rasuren gleitet der Edelstahlhobel über alle Gesichtsflächen und verrichtet seine Arbeit ohne Beanstandung. Ich erhalte sehr gründliche Rasuren. Der Hobel packt zu, ohne dabei aufdringlich oder aggressiv zu wirken.
Ich verwende im Ikon die Derbyklinge (vor jeder Rasur auf dem Handballen abgezogen) und ansonsten Rasierklingen aus dem Supermarkt (Hema, Cerrus, u.a.), was ich so dahabe und demnächst eine neue Rotbartklinge.

Bin mit meinem Ikon nach anfänglichen Schwierigkeiten mehr als nur zufrieden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

JOS.b

Zitat von: SLB04 am 25. Februar 2011, 13:21:46
Bei mir klappt es auch mit der Personna ganz hervorragend. ASP ist aber noch mal einen Tacken besser.

Das ist ja meiner Meinung nach eine der ganz großen Stärken des iKon OC Bulldog, daß er eigentlich mit jeder Klinge super zurecht kommt ...
Also ich krieg mit ihm auch mit Klingen, die sonst für mich in keinem anderen Hobel gehen, wirklich sehr gute Rasuren hin ...
Besonders eintümlich finde ich, daß das sowohl für Klingen gillt die mir in anderen Hobeln zu "lasch" sind, als auch für Klingen die ich sonst als zu "giftig" oder ruppig empfunden habe ...
Kann mich bisher eigentlich an keine Klinge erinnern, mit der er bisher nicht zurechtgekommen wäre ...
Ich war z.B. vond er Kombi mit der Lord auch sehr positiv überrascht ... ist im Moment meine Lieblingskombi geworden  :P
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

RaZierer

So nach einer Woche, muss ich zugeben, dass der Ikon mein gründlichster Hobel ist. Auch die Nachhaltigkeit der Rasur hat sich stark verändert, noch spät Abends habe ich ne super weiche Wange. Also letztendlich ist alles super. Musste mich wohl erst mit dem Hobel eingrooven.
Bei mir sind alle Zweifel verflogen.

Grüße

Rasiernix

Hallo zusammen. Hat einer von euch vielleicht mal einen Messschieber zur Hand und kann den Ständer abmessen. Ich möchte mir für meinen 34c auch so einen drehen lassen. Besten dank im voraus.

Razoora

Hallo Jungs

Ich habe den IKON OC nun schon seit 2 Wochen. ist ein guter Hobel. Tests habe ich mit Derby, shark und Feather- Klingen gemacht. Ich finde die scharfe Feather sehr gut in dem kleinen Burschen. Gewöhnen musste ich mich zunächst erst mal an den kurzen Griff. Der könnt bei gleicher Stärke ruhig etwas länger sein.
Ich habe ihn mit der Holzschachtel.

Beste Grüsse

Thomas


Honka

Glückwunsch zum Hobel.

Hast Du auch schon mal eine ASP probiert?


egmac

ASP forever! ;) dh:......vor allem im iKon!

feldgeist

Hat unser Herr der Harken eigentlich schon seinen iKon?