iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muckerhase1966

Zitat von: Drei am 20. Januar 2011, 05:18:48

Das Schweizer Kreuz hat bei mir deutlich mehr Sympathiepunkte als ein Totenkopf.
dh: dh: dh:

Zitat von: Gheimrat am 20. Januar 2011, 09:36:36

Dieses Thema wär doch eigentlich einen eigenen Thread wert?
lg
reinhardt

GRuß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

kw

So mal wieder was zum Thema. ;)

Das war heute in der Post:

Am Montag, 17.01.11, kurz nach Mittag bei The Shaving Shack bestellt und heute morgen hat's mir der Postbote in die Hand gedrückt. Da noch einige Sendungen offen sind, wusste ich aber beim Anblick des "The Bluebeards Revenge" Verpackungsklebebandes sofort, was mich erwartet. ;) Vollständigkeitshalber, es wurden mir 128,11€ auf der Kreditkarte abgebucht (inkl. Auslandseinsatz, Paypal-Zahlung).

Ordentlich verpackt in dieser doch stylischen Pappschachtel auf Merkur-Niveau, wurde ich nach dem Auspacken nicht enttäuscht. Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig. Das Gewicht hat mich weniger "erschrocken", bin ich vom E.J. Chatsworth 115g gewohnt, wenn auch von der Balance anders verteilt. Liegt gut in der Hand und habe gleich eine ASP für morgen früh eingelegt.

Ich sag euch, ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen...

kretzsche

Na das wird ja ne unruhige Nacht...

mrkay

Gratulation zum Neuzugang !!! dh:

Kirk

Hoffentlich kannst Du schlafen! ;D

kw

Oh Gott, es ist zudem ja noch Vollmond! Vielleicht wachsen die Haare schneller und internsiver...und ich kann nicht schlafen. ;D

feldgeist

Dann steht dir eine Totenkopf-Vollmondrasur bevor!

mrkay

Zitat von: kw am 21. Januar 2011, 12:52:32
Oh Gott, es ist zudem ja noch Vollmond! Vielleicht wachsen die Haare schneller und internsiver...und ich kann nicht schlafen. ;D

Du solltest , um dir den ganzen Stress nicht zu geben , den IKON sofort an mich weitersenden !!! ;D
So gibt es keine "Herzflatter". ;)

Stellar

Ich habe erst eine iKon OC Rasur mit Iridium super hinter mir.
Die war etwas gar gründlich...
Momentan harrt er der Dinge die kommen sollten.

Allen viel Spass an dem Gerät

Rigeback

@ kriklkrakl : das mit der Platte hatte ich mir auch schon mal überlegt,für den 89 R von Parker eine Zahnkammplatte herstellen. Der ist auch schön schwer der Hobel und sieht auch recht massiv aus mit dem Griff und Kopfplatte. Das wäre dann auch ne günstige Variante zum IKON ,da der Hobel ja auch schon für etwas über 20,00 Euro zu bekommen ist. - Leider habe ich meine Drehbank  verkauft, ne Fräse war auch schon mal zur Anschaffung gedacht,aber die meiste Zeit stehen die Maschinen nur ungenutzt rum ,das lohnt sich nicht.Sonst hätte ich schon längst mal ein paar Griffe gedreht und schön verziert mit Rändelung und Einstichen.  Wenn ich mal wieder in die Werkstatt kann,versuch ich das mal aus 5,0 mm Werkzeugstahl per Hand mit Feile ,Säge zu machen. Sollte auch gehen,so wurde früher ja nur gearbeitet. Eine Fräse macht das ja auch nicht viel anders,nur schneller und eventuell präziser  eben. Sauberes Arbeiten von Hand setze ich natürlich dabei auch voraus,damit alles schön passt und der Klingenspalt vernünftiges Maß bekommt. Ein Abschwarter sollte es ja nicht gerade werden !

Lu-Ku

Zitat von: kw am 21. Januar 2011, 12:27:11

Warum überrascht mich das jetzt nicht wirklich? ;D

(Bitte schonungslos und ehrlich berichten, Oliver. Danke!)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

krähe

Zitat von: Lu-Ku am 21. Januar 2011, 23:47:59
Zitat von: kw am 21. Januar 2011, 12:27:11

Warum überrascht mich das jetzt nicht wirklich? ;D

(Bitte schonungslos und ehrlich berichten, Oliver. Danke!)

Noch ein Totenkopf.  ;D dh: Viel Spaß!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

StCyrien

Da bin ich auch auf Deinen Bericht gespannt. Ich muß ja gestehen, so richtig bin ich noch nicht zum Testen gekommen, immer nur mal so zwischendurch.... o)

kw

Moin Jungs!

So, heute bin ich mit Testen an der Reihe.

Vorbereitung inkl. VP (eingeweicht mit Plisson und Klar RS) und im Anschluss ging's mit einer frischen ASP im Hobel los. Nicht großartig über Haltung, Winkel, etc. nachgedacht, sondern dem "Gefühl" freien Lauf gelassen.

Für eine erste Rasur wirklich gelungen und finde ihn noch nicht einmal ansatzweise "aggressiv", was sich natürlich in Abhängigkeit der Klinge ändern könnte. Wenn die ASP fertig ist, werde ich mal eine Feather einlegen. Aber zurück zur ASP und dem Hobel.

Die Harken streicheln förmlich über das Gesicht und die Rasur war - im Vergleich zu den geschlossenen Schaumkanten - zu ~90% perfekt, was mich für die erste Rasur mit einem neuen Hobel überrascht hat. Vom Setting her gab es nicht's zu beanstanden und ich werde weiterhin am "optimalen Winkel" arbeiten. Bis auf ein Pickelchen, welches ich aber mit jedem Hobel "gekilled" hätte, ging's ohne Blutverlust ab und die Haut fühlt sich super entspannt an.

Greg, da hast du einen super Job gemacht und kann die positive Stimmung über diesen Hobel nachvollziehen. Wie schon erwähnt, wurde das Rad an der Stelle nicht neu erfunden (wer z.B. schon einen New Gillette hat), aber der Hobel ist es jedenfalls wert, a) gekauft zu werden und b) dass man die Zeit investiert, um zu einem optimalen Rasurergebnis zu gelangen.

feldgeist

Stimmte dir voll und ganz zu!
Habe den iKon mit ASP und Feather jeweils eine Standzeit lang getestet und sehr gründliche und sanfte Rasuren erzielt. Musste auch nicht groß nach einem Winkel suchen, d.h. die Gewöhnungsphase ging sehr schnell. Vlt. ist man in dieser verwinkelten Angelegenheit etwas unbefangener wenn man vom Messer kommt.
Da ich momentan ein Messer ausgiebiger testen will gehts erst später mit anderen Klingen (KAI, etc.) weiter.
Doch mit ASP und Feather sollten doch viele was erreichen können.