iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Da bin ich alter Thüringer mal gespannt, wie die im iKon werkelt!

Aber schön vorsichtig sein mit einer frischen Cobra, ähm Croma!

krähe

Jaja, i pass scho auf... 8)
Aber mal im Ernesto, wenn ich einer gewissen Theorie-Glauben schenken darf, nämlich das es nur wirklich scharfe Klingen im ikon bringen, dann ja wohl die CROMA.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rigeback

Habe mir die Croma letztens aus dem Kaufland mit gebracht und am Samstag in dem Gardette Hobel getestet.Es war eine sehr sanfte und sehr gründliche Rasur mit der Klinge. War echt überrascht davon,günstig und gut (10 St.1,35 € ) Noch nicht mal das AS brannte hinterher,obwohl 3 Durchgänge .Es war aber welches mit Alkohol  !Gehört hier zwar nicht her ,aber bei Mac Geiz heute auch Rasiercreme und Klingen gekauft 0,70 Cent und 0,55 Cent. Sauborsten mit Plastikgriff gab es für 0,75 Cent.Da konnte ich nicht wiederstehen .

krähe

Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Mit Vorsicht zu genießen*, aber auch bei mir sanfte und gründliche Rasuren.

* wie alles scharfe im Leben.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Platzger

So, mein iKon ist vom Testzirkel zurückgekommen. Wir sind ja 4 - 5 Männer, die alle neuen, interessanten Produkte testen, ist teilweise ganz interessant, die unterschiedlichen Meinungen. Der iKon kam eigentlich für einen Zahnkamm bei allen ganz gut an. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner sah darin eine Annäherung an einen Gral aber jeder konnte sich damit zufriedenstellend rasieren. Muss dazu vielleicht erwähnen, dass die Jungs nicht im Forum teilnehmen und deshalb das ganze Gepushe nicht mitbekommen haben.
Good, cheap, beautiful - pick only two

infabo

Zitat von: Platzger am 11. Januar 2011, 09:44:38
Der iKon kam eigentlich für einen Zahnkamm bei allen ganz gut an. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner sah darin eine Annäherung an einen Gral aber jeder konnte sich damit zufriedenstellend rasieren.

danke für diesen beitrag! diese objektiven rückmeldungen von verschiedenen männern sind sehr wichtig. ich nehme auch an, nach dem ganzen marketing-getöse des "iKonisten" wird nun wieder ruhe und sachlichkeit einkehren!

SLB04

Also dass der iKon nicht der heilige Gral ist, das sollte jedem eigentlich schon vor Benutzung klar sein. Einige lieben ihn, andere finden ihn gut, andere kommen damit nicht klar und andere haben eine Abneigung gegen den Hobel.

Aber ich finde es nicht verwerflich, wenn man begeistert in einem Rasierforum von einem Rasierhobel schreibt. Soweit mir bekannt ist, hat Ernesto einen guten Job und ist kein Marketingbeauftragter bei iKon. Es geht in dem Ausmaß hier schließlich um ein Hobby und nicht um eine Diplomarbeit.

Auch wenn man pragmatisch und nüchtern über etwas berichtet, bleibt es letztendlich eine subjektive Meinung.
Lieben Gruß
Alex

Eisblut

Dennoch ein sehr interessanter Bericht, da man die Gruppe gerade durch ihre "Nichtdazugehörigkeit" zum Forum ja fast wie eine kleine Kontrollgruppe sehen kann. Wäre natürlich interessant zu wissen wie lange ein jeder Zeit hatte sich auf den Hobel einzustellen und welches Setup bei den Klingen verwendet wurde. Zufällig das von Egmac und Rubberduck empfohlene?

Elbe

Abneigung gegen den iKon haben aber nur die, die ihn noch nicht in der Hand hatten und aus Prinzip rumnölen: Zu teuer, will ich nicht, brauch ich nicht und überhaupt bäh.

Das Gillette-Konzept des New erscheint mir persönlich der beste je entwickelte Hobelkopf zu sein, und das in einem schweren, unverwüstlichen Stahlhobel wiederaufleben zu lassen gibt den für mich besten Hobel. Wie immer im Leben gilt natürlich: Your mileage may vary.

Heute hatte ich mal wieder eine neue Astra Superior Platinum drin, das war eine geniale Rasur. Die ASP empfinde ich als mindestens genauso scharf wie die Feather bei gleichzeitig mehr Sanftheit. Die Feather ist bei mir im iKon die Nummer zwei, Lord und Derby, zwei gute Performer in geraden Köpfen sind im iKon zwar auch ganz brauchbar, fallen aber gegen die ASP und Feather ab.

feldgeist

Alex das ist auch meine Meinung! Ich denke Ernesto hat sich durch seine vielen sachlichen Beiträge verdient gemacht. Und mit Begeisterung zu berichten ist doch nicht verwerflich! Wenn der iKon für ihn die Annäherung an den "heiligen Gral" ist, warum sollte er das denn nicht weitergeben, damit andere davon profitieren.
Und jetzt an die längjährig-hobel-erfahrenen Kollgegen: Stichwort Schräge "Schaumkänale", eure Meinung?
Als neu-Hobler konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Aber Gillette wird den Aufwand ja nicht umsonst betrieben haben.

Zitat von: feldgeist am 10. Januar 2011, 17:08:30
Beim iKon ist der "Zahngrund" gerade ausgeführt, beim NEW Deluxe schräg. Vlt. noch Optimierungspotential???

Zitat von: Elbe am 11. Januar 2011, 11:00:20
Abneigung gegen den iKon haben aber nur die, die ihn noch nicht in der Hand hatten und aus Prinzip rumnölen: Zu teuer, will ich nicht, brauch ich nicht und überhaupt bäh.

Das Gillette-Konzept des New erscheint mir persönlich der beste je entwickelte Hobelkopf zu sein, und das in einem schweren, unverwüstlichen Stahlhobel wiederaufleben zu lassen gibt den für mich besten Hobel. Wie immer im Leben gilt natürlich: Your mileage may vary.

Stimme voll und ganz zu  dh:

Zitat von: Elbe am 11. Januar 2011, 11:00:20
[...] Lord und Derby, zwei gute Performer in geraden Köpfen sind im iKon zwar auch ganz brauchbar [...]

Die Lord werde ich auch noch testen, hab jetzt die Feather drin und bin begeistert!  dh:
Es folgen ASP, Kai, Lord,...

feldgeist

Wie ich eben nebenan gelesen hab dürften ein paar CNCs bald in Deutschland zu haben sein.  :P

Platzger

Zitat von: Eisblut am 11. Januar 2011, 10:59:17
Dennoch ein sehr interessanter Bericht, da man die Gruppe gerade durch ihre "Nichtdazugehörigkeit" zum Forum ja fast wie eine kleine Kontrollgruppe sehen kann. Wäre natürlich interessant zu wissen wie lange ein jeder Zeit hatte sich auf den Hobel einzustellen und welches Setup bei den Klingen verwendet wurde. Zufällig das von Egmac und Rubberduck empfohlene?
ich gab jedem Astras und Feathers mit, 2 benutzten auch noch die Personna, aber das war zu ungründlich. Jeder der Typen ist ein erfahrener Hobler.
Good, cheap, beautiful - pick only two

gonzofant

ich habe jetzt ein paar Tage die rP genutz - wunderbar - mit der feather heute morgen wieder blutig wie ein steak am Hals... das ist mir zu gründlich (eher aggressiv).
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kriklkrakl

wg zu aggressiv/Feather:
Zu Testzwecken hab ich dem NewImproved eine schmale Klingeneinlage angepasst -
etwa 11mm breit, unter die normale Klinge.
Schmal deshalb, weil so die Schneiden minimal weiter runtergedrückt werden.

Die Rasur mit Einlage fand ich jedenfalls sicherer, genauso gründlich aber sanfter.  dh:

Arbeitsaufwand: 1 Minute
Material: 1 Klinge, Geflügelschere
Ergebnis: einwandfrei
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

autschn

Hier gibt es übrigens das neue "Design" zu sehen, das 2011 erscheinen soll.

http://shavemyface.com/forum/viewtopic.php?p=538227#538227

Zitat
(Harke = New Tech)
(Ständer = Feather)
(Neuer Hobel = PILS??)