iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metzelsuppe

Lieber Ernesto,

also das musst du mir erklären:
ZitatIch glaube, wir haben alle verstanden, dass der iKon denjenigen, die keinen bekommen haben, überteuert erscheint.
Ich denke nicht das man das so stehen lassen kann.

Nimm mich. Ich habe keinen bekommen (war vorne mit dabei bei der FH-Bestellung).
Find ich ihn überteuert? Weiss nicht. Teuer? Vielleicht. Ich denke man bekommt zum ursprünglichen Preis einen adäquaten Gegenwert.

...irgendwie kochen hier beim Ikon die Emotionen arg hoch, wegen nix! Muss nicht sein.

Gruss Alex
Gruß Alex

lemming

Zitat von: gonzofant am 02. Januar 2011, 17:48:37
Zitat von: Saubaer am 02. Januar 2011, 17:45:28
Nicht nur dadurch wird mir der Hersteller und überhaupt das ganze Gewese um die nachgebauten Rasierhobel zu Luxuspreisen immer unsymphatischer. Egal ob Gillette oder Pils.

Die Sache ist, eigentlich ist der Ikon kein Luxushobel, was ich ihm auch schon einmal vorgeworfen hatte. Er bewegt sich mit 80 US-Dollar im Rahmen des Futur und weit unterhalb von Pils, feather, Vision.

Das ist richtig, er spart sich aber die Entwicklungskosten, Pils hat sicherlich einiges investiert den Kopf rasiertauglich zu machen. So gesehen ist iKon schon Luxus.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

egmac

Zitat von: Metzelsuppe am 02. Januar 2011, 20:10:27
.....also das musst du mir erklären:
ZitatIch glaube, wir haben alle verstanden, dass der iKon denjenigen, die keinen bekommen haben, überteuert erscheint.
Ich denke nicht das man das so stehen lassen kann.

Nimm mich. Ich habe keinen bekommen (war vorne mit dabei bei der FH-Bestellung).
Find ich ihn überteuert? Weiss nicht. Teuer? Vielleicht. Ich denke man bekommt zum ursprünglichen Preis einen adäquaten Gegenwert.

...irgendwie kochen hier beim Ikon die Emotionen arg hoch, wegen nix! Muss nicht sein.

Um es kurz zu machen: dass du mit meiner ironischen Spitze sicherlich nicht gemeint bist, ergibt sich aus der vorher gehenden Diskussion.... ;) Natürlich gibt es eine Menge Leute hier, die noch keinen iKon haben und trotzdem in vorurteilsloser Erwartungshaltung sind. Allen diesen sei gewünscht, dass sie möglichst bald (und nicht zu teuer) in den Besitz eines solchen kommen. Sie werden sich dann ein persönliches Urteil bilden können, das sie hoffentlich auch den anderen Kollegen hier zugänglich machen..... ;D

Ich selber bin z.B. nicht bereit "Unsummen" in exklusive Autos zu investieren, würde aber auch nicht in einem Aston Martin-Thread permanent herum jammern (nicht alles ist ein Vergleich, was hinkt! ;)), wie teuer und überteuert der DB9 ist. Ganz einfach, weil ich noch nie einen gefahren bin und schon gar nicht einen besitze......Ich würde dort auch nicht posten, dass mich Aston Martin nicht interessiert und ich überhaupt solche Autos unnötig finde (tue ich übrigens nicht! :P). Das interessiert in Wirklichkeit niemanden, der sich über Aston Martin erkundigen will. Ihn interessieren Erfahrungsberichte, Meinungen und technische Informationen...........ich empfinde es daher unnötig, Meinungen kund zu tun, die lediglich auf Vorurteilen oder Hörensagen beruhen und die nur zur Provokation dienen.

Kritik muss erlaubt sein, auch am iKon, aber bitte sachlich und natürlich auch nach Lektüre der wesentlichen und ernst gemeinten Beiträge eines Threads.  dh: Spaß muss sein, aber wenn sich der "Gag" nur im Kreis dreht wird es ja langweilig und hilft "Neuankömmlingen" nicht wirklich weiter.

In diesem Sinne: Hoffentlich wird der iKon in Zukunft nicht zu teuer und "verpilst".... ;)

PS.: Ich habe den Pils besessen und wäre daher nicht gerade glücklich über dieses Design, das mir absolut keine gründlichen Rasuren ermöglicht hat. :(

Saubaer

Zitat von: egmac am 02. Januar 2011, 22:57:39

So oder so ist dieser Spruch herablassend und überheblich. Woher weisst Du daß das so ist? Glaskugel? ;) 

Leider wird man hier auseinandergenommen wenn es bei bestimmten Gegenständen kritisch zur Sache geht. Schade
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

rubberduck

Deine Kritik kann ich besonders gut nachvollziehen, Saubaer...... schließlich rasierst du dich ja schon lange genug damit, um dir eine gefestigte Meinung über ihn gebildet zu haben, nicht wahr?   ;D

Siegfried Sodbrenner

Ich wollte nie einen haben und will auch jetzt keinen haben.
Bin ich womöglich krank?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

rubberduck

Nein.... warum auch?

Du gehst deswegen aber auch nicht her und kritisierst etwas, das du nicht kennst!

matjes

Ich bitte jetzt alle, mal tief Luft zu holen und nachzudenken!

Es geht hier im den Hobel an sich und nicht, wer keinen hat und einen will oder keinen will und wem der Preis zu hoch ist oder nicht. Diese Fragen muß jeder für sich selbst entscheiden und die Fragen müssen nicht öffentlich verteidigt und bestritten werden.

Also bitte zurück zum Thema, diese Streitereien sind nervig und überflüssig!

nophy

Hallo,

ich bin noch nicht so lange dabei und trotzdem finde ich es auch hier in diesem sehr langen Thread, den ich jetzt seit vorgestern durchlese, sehr interessant, mal Meinungen über Preisgestaltung und das Design des Ikons sowie über "Geschäftsgebaren" der Firma zu hören.

Und ich würde mir aufgrund der vielen positiven Meinungen zum Rasurverhalten vielleicht auch einen kaufen wollen, wenn er noch zum alten Preis (80 Dollar) zu haben wäre.

Nur was mich wirklich wundert ist folgendes:

Greg hat laut seinen Auktionsbeschreibungen bei Ebay bereits 500 Stück verkauft. Die Nachfrage ist aber viel höher zumindest nach den Hobeln zu den alten Preisen.
Jeder, der was von Marktwirtschaft versteht, würde jetzt erst mal die Nachfrage bedienen und die Stückzahl des gutgehenden Produktes hochfahren.
Mit höheren Stückzahlen sind rationellere Produktionsmethoden möglich, was zu kleineren Preisen (oder höheren Gewinnen) führt, vielleicht auch beides.
Da bleibt dann auch automatisch genug Geld für "Neuentwicklungen" übrig.

Aus meiner Sicht verrennt sich die Firma in zuviele neue Dinge auf einmal.

Viele Grüße

nophy

Fynn1177

Meiner ist gerade angekommen

Also subjektiv gesprochen finde ich (Messerrasierer, habe von Hobeln zum Rasieren kaum Ahnung)
die Verarbeitung und Haptik (Anfassgefühl) stimmig und durch aus sein Geld wert.
Denke die Produktionskosten für den Hobel werden so um 40-50 Euro liegen.
Habe nun Komplettpaket mit beiden Köpfen und Halter.
Meine Meinung durchaus 100 Euro wert (habe etwas mehr bezahlt, bin aber zufrieden da der Hobel nun mal schwer zu bekommen ist)

Bin auf die erste Rasur die diese Woche kommen wird gespannt.

Melde mich mit dem ultimativen Vergleich Wilkinson Classic und Ikon zurück
Mal schauen welcher besser rasiert  ;)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

SLB04

Zitat von: nophy am 03. Januar 2011, 11:37:23
Greg hat laut seinen Auktionsbeschreibungen bei Ebay bereits 500 Stück verkauft. Die Nachfrage ist aber viel höher zumindest nach den Hobeln zu den alten Preisen.
Jeder, der was von Marktwirtschaft versteht, würde jetzt erst mal die Nachfrage bedienen und die Stückzahl des gutgehenden Produktes hochfahren.
Mit höheren Stückzahlen sind rationellere Produktionsmethoden möglich, was zu kleineren Preisen (oder höheren Gewinnen) führt, vielleicht auch beides.
Da bleibt dann auch automatisch genug Geld für "Neuentwicklungen" übrig.

Wenn er aber die Nachfrage aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht bedienen kann und eine Investition in eine neue Maschine nur ab einer wesentlich größeren (und unrealistischen?)  Menge Sinn macht (sprungfixe Kosten), dann ist eben eine Preiserhöhung im Sinne der Gewinnoptimierung die beste Lösung für ihn.

Der Mann möchte in erster Linie Geld verdienen und nicht um jeden Preis den weltweiten Bedarf an Ikon-Hobeln befriedigen.

Es handelt sich hier immer noch um ein Nischenprodukt und bei einer Investition sollte man auch sicher sein, dass die höheren Fixkosten auch von genügend mehr verkaufter Hobel gedeckt werden.

Und ob Geld für Neuentwicklungen übrig bleibt, hängt immer davon ab ob man das in den Verkaufspreis einkalkuliert. Unabhängig von produzierter Menge und Fertigungskosten.
Lieben Gruß
Alex

gonzofant

ausgepackt aus dem schönen totenkopfkarton - feather eingelegt - ein paar blutige Halsstellen von der feather wie immer aber die Backen sind in der Tat so babypopomäßig rasiert wie ich sie noch bei keinem anderen Hobel glatt hatte.

Ich werde ihn mit dieser feather weiter benutzen, weil die feather so ab dem 2.-3. mal für 4-5 Rasueren richtig gut ist.

Danach werde ich meinen Liebling rP testen und evt die gelobte Kai und die Astra. Berichte folgen.

Meiner hat übrigens die Nr. #38  dh:

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

rubberduck

Hehe gonzofant......

Willkommen im Club  dh:

Wie du bereits gesehen hast, ist der iKon bereits bei der ersten Rasur mehr als einfach nur "gut"  ;)

Was meinst du, um noch wie viel besser es mit ihm geht, wenn du ihn mal in und auswendig kennst und die Handhabung mit ihm 100% intus hast... ;D

Er liebt alle scharfen Klingen und man kommt mit ihm mit Klingen klar, mit denen Viele in anderen Hobeln nich so gut zurechtkommen!

Die rote Personna ist bei MIR im iKon nicht das Gelbe vom Ei - nach meinem Dafürhalten ist sie einfach nicht scharf genug, um das Potential des iKons ausloten zu können - aber mach dir nur selber ein Bild davon!

Viel Spass und exzellente Rasuren mit der "eigenen Liga der Zahnkammhobel"  dh:

gonzofant

ja - ich werde ihn weiter nutzen und testen - oder nein - will ihn jemand haben   O0

haben die alle eine Nr? wie  #38 wie bei mir?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Fynn1177

Meiner hat keine Nr .
:'(

Werde aber lernen damit zu Leben da die Rasur mit dem Hobel wirklich hervorragend ist.
Fast so gut wie mit dem Messer aber deutlich schneller

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)