iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derPetto

Leute Leute,

nun beruhigt euch doch mal (zumindest diejenigen die sich hier aufregen), es handelt sich, man mag es kaum glauben, beim iKon nur um ein bearbeitetes stück (Edel-)Stahl.

Und ich muss hier auch einige enttäuschen. Auch wenn er mein bisher bester Hobel ist  o) mein 37c beispielsweise ist ganz ganz ganz ganz .. (usw.) nah an den Rasuren des iKons dran. Wenn man nicht mit der Lupe guckt merkt man den Unterschied nicht.

Ich muss dazu sagen dass ich die KAI Klingen noch nicht probiert habe, die ja angeblich zusammen mit dem iKon zu himmlichen rasuren führen sollen.

Gruß derPetto

infabo

ich bleib dabei:
Zitat von: infabo am 21. Dezember 2010, 13:32:15.
langsam wächst aber die anzahl der iKon-besitzer und siehe da erkennt man sukzessive eine ähnliche "meinungsstreuung" wie sie bei einem progress oder futur auch gegeben ist.

es gibt keinen "über-hobel" der für alle passt. was für ernesto die beste rasur seit erfindung des safety razors ist, kann bei einem anderen das schlimmste blutbad seit the texas chainsaw massacre sein...
ist ja auch irgendwie logisch, denn letztendlich rasiert man sich mit der klinge selbst (welch erkenntnis), nicht mit dem kamm/schaumleiste. also ist demnach der klingenspalt ausschlaggebend. und wenn ich einen adjustable-hobel (progress, futur, ...) voll aufdrehe - voila -> gründliche rasur ;)
mit einer lederhaut geht das --> mit empfindlicher haut wird man ein wahres "wunder" erleben ;)

egmac

Tja Ingo, dazu muss ich allerdings sagen, dass ich hautmäßig auf der super-empfindlichen Seite und daher auch z.B. mit dem sehr direkten Klingengefühl des Progress nicht zurecht gekommen bin. Bei mir gibt es schnell das Gefühl einer "nachhaltigen" Rasur, wenn ich zuviel Druck mache....... ;)

Daher bin ich wirklich sehr, sehr erstaunt, wenn der iKon als aggressiver Hobel empfunden wird. Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte nach wie vor, dass es an der verwendeten Klinge bzw. an der Technik liegt, wenn es im Fall des iKon zu einem Blutbad kommt. Irgend etwas stimmt dann nicht....... warum ich das behaupte? Weil hier im Forum die Bandbreite der begeisterten User des iKon von Kategorie "supersensible Haut" bis zu "Büffelleder" reicht.

Ich hatte bisher noch keinen Hobel (und ich habe ALLE wichtigen ausprobiert), mit dem es sich so verletzungsfrei rasieren lässt. Wie sanft die Rasur wird, DAS liegt allerdings wirklich an der Technik, Routine und auch Geduld des Hoblers.

Bitte, mich nicht misszuverstehen: es wird natürlich immer individuell unterschiedliche Resultate geben, aber gerade beim iKon geht es wirklich nicht "blutig" zu, wenngleich er optisch schon eine gewisse Aggressivität ausstrahlt...... o)

Er kann natürlich NIEMALS der ÜBERHOBEL für JEDERMANN sein, denn da müssten ja schon alle den selben Geschmack haben! ;) Aber, es wird nicht so bald wieder einen geben, der so viele Besitzer sagen lässt: "Das ist der beste und tollste Hobel, den ich je hatte!" ;D

PS.: Ich bin nach wie vor LEIDER-NEIN-AKTIONÄR bei Greg! :P

rubberduck

Zitat von: egmac am 27. Dezember 2010, 22:36:36
...
Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte nach wie vor, dass es an der verwendeten Klinge bzw. an der Technik liegt, wenn es im Fall des iKon zu einem Blutbad kommt. Irgend etwas stimmt dann nicht....... warum ich das behaupte? Weil hier im Forum die Bandbreite der begeisterten User des iKon von Kategorie "supersensible Haut" bis zu "Büffelleder" reicht.

Ich hatte bisher noch keinen Hobel (und ich habe ALLE wichtigen ausprobiert), mit dem es sich so verletzungsfrei rasieren lässt. Wie sanft die Rasur wird, DAS liegt allerdings wirklich an der Technik, Routine und auch Geduld des Hoblers

...

Dann lehne ich mich gleich mal mit dir sehr weit raus  ;D

..... will heissen, dass ich diese Meinung vollinhaltlich teile! Und ich maße mir an, zu behaupten, dass ich über hinreichend Nassrasur-Erfahrung verfüge, mir ein objektives Urteil zuzutrauen - trotz Büffelhaut  >D

Fynn1177

Tja als bald Ikonbesitzer wage ich den großen Sprung vom WC Classic zum Ikon.
Da ich mir sicher bin das es mein einziger Hobel bleibt und ich sonst bei meinen Messerchen bleibe, ist die Ausgabe noch zu verschmerzen.
Bin auf den Hobel wirklich gespannt und auf den Vergleich der beiden erst recht.
Ich bin mit dem WC eigentlich zufrieden da mir aber schon soviele Leute gesagt haben das kann gar nicht sein nun der Sprung zum Ikon.

Eine Frage noch an die erfahrenden Hobelschwinger.
Es wurde schon ein paar mal geschrieben man kann den WC Classic modifizieren und von einer Blindklinge bzw. zweiten Klinge um den Spalt zu vergrößern wurde geschrieben.

Kann mir einer sagen wie das funktionieren soll.
Danke und Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Jeff Ross

Persönlich finde den iKon auch als sehr guten Hobel, sehr solide verarbeitet. Wie schon oft erwähnt wurde sind nicht alle Hobel für jederman(n) perfekt und was dem einen gefällt sagt dem anderen nicht unbedingt zu.

Ich benutze meinen kürzlich erhaltenen iKon seit praktisch 1 Woche und finder er liefert mir recht gute Rasuren, obwohl mir der Bulldog Griff auch ein kleines Stück zu kurz ist. Ich bevorzuge nach wie vor die Rasuren mit meinem R89, und dDeswegen werde ich den iKon doch wieder loswerden.

derPetto

So hier mal ein kleines Update von mir.

Heute zum ersten mal mit KAI Klinge und iKon rasiert ... und was soll ich sagen ... die Rasur war sowas von SCH***E !! Im Ernst entweder hab ich nen echt scheiß Tag erwicht oder ne schlechte Klinge. So einen Rasurbrand hatte ich nicht mehr seit meinen Rasuren mit WC und ner stumpfen Derby !!!

Ich werde das ganze aber mal weiter testen .. vielleicht war es auch ein scheiß Tag ^^

egmac

Nein, mein Lieber! Die Klinge ist schon sicher ganz OK! ;) Bei meiner 2. Rasur mit der KAI habe ich nur um eine Nuance zuviel Gas gegeben...... und ich bin im Anschluß einen wunderschönen Tag lang "rotbackig" durch die Gegend gelaufen. Die KAI ist hart und steif (und deshalb auch ultra-gründlich)  und darf daher nur OHNE jeden Druck verwendet werden. Ich selber habe eine sehr empfindliche Haut und schaffe es trotzdem problemlos, wenngleich man sich einfach im Zaum halten muss. Probiere es nochmals so, wie du es mit einer Feather machen würdest und achte auch auf den Winkel: du spürst ja selber, wenn die Klinge zu gleiten anfängt...... aber dann nimmt DIE ALLES mit! dh:

rubberduck

+1, was Ernesto sagte!

Darüber hinaus bitte ich euch, liebe new-iKonisten..... gebt dem iKon und euch selbst eine chance!!! Gewöhnt euch an ihn, und an scharfe Klingen, zu welchen ich bevorzugt dann rate, wenn ihr mit dem iKon die richtige Technik drauf habt.

Wenn hier jemand glaubt, man könnte den iKon auspacken, eine ultrascharfe Klinge einlegen und völlig unbedarft loslegen, dann muss ich sagen: LEIDER NICHT! (wie ne Niete beim Brieflos ! >D).

Daher nochmal mein eindringlicher Rat: Tastet euch ran! Gewöhnt euch an ihn, und wenn ihr es draufhabt - dann lasst es krachen! Und ich garantiere euch..... der iKon wird es euch mit unvergleichlich guten Rasuren danken!

derPetto

Na aber mit der Feather und mit der ASP funktionierts doch auch! Und dazu auch noch gründlich .Jetz hab ich nen Haufen Stoppeln und Rasurbrand dazu ???

Naja wie gesagt ich werds die Tage noch versuchen. Ansonsten werd ich wohl die ASP wieder auspacken.

Der Test gegen den Progress steht dann nächste Woche noch an  ;)

rubberduck

Das glaube ich dir schon..... und gut, wenn du mit Feather und ASP zurechtkommst, das sind beides Spitzenklingen! Und auch die Kai zählt in diese Liga... aber wie Ernesto schon schrieb: Die Kai ist unerbittlich, weil steifer und härter als alle anderen Klingen! Und sie verwandelt einen in einen Indianer (Rothaut ;)), wenn man mit ihr zu viel Gas gibt! Wenn man sie aber erstmal kennt und beherrscht, ist sie ein Traum!

Standlinie

Habe gestern zufällig mal in der amerikanischen Bucht gestöbert. Greg bietet dort den Open Comp, Modell 2011, an. Das Teilchen kostet mit einem schönen teakholzähnlichem dekorativen Holzdöschen gute 140 $. Soll angeblich voll auf CNC-Maschinen gefertigt sein.

Wäre das nicht etwas für euch?

P.S.: Auch wenn ich kein Holzkästchen brauchte, ist der Verkaufspreis sehr hoch. Trotzdem ist er aber immer noch geringer im Vergleich zum Edelstahl-Feather. Von der Qualität her ist dieser Edelstahlhobel immer noch eine überdenkenswerte und empfehlenswerte Anschaffung für´s Leben. Aber die Preise explodieren ....
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Jeff Ross

Zitat von: rubberduck am 29. Dezember 2010, 20:45:55....Darüber hinaus bitte ich euch, liebe new-iKonisten..... gebt dem iKon und euch selbst eine chance!!! Gewöhnt euch an ihn, und an scharfe Klingen, zu welchen ich bevorzugt dann rate, wenn ihr mit dem iKon die richtige Technik drauf habt.........

Ich muss rubberduck dem zustimmen. Die Rasuren waren wirklich sehr gruendlich mit dem iKon (obwohl meiner mittlerweile wieder weg ist..). Ich bin heute morgen wieder auf meinen Muehle R89 umgestiegen welcher auch mit Feather bestueckt war und ich muss ehrlich sagen die Rasuren mit dem iKon waren gruendlicher, bei mir vor allem im Halsbereich, obwohl ich schon viel laenger an den R89 gewoehnt bin. Kann natuerlich auch deswegen sein weil ich mich bei der ikonischen Rasur mehr auf den Prozess konzentrierte da es sich um einen neuen Hobel handelte als ich es mit meinem treuen R89 aus reiner Gewohnheit tue...

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte nur noch mal bestaetigen dass, meiner bescheidenen Erfahrung nach, die Rasuren mit dem Edel-(stahl) Hobel sehr gruendlich sind.