iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubberduck

@ krähe: Ich denke, ich verstehe dich schon richtig  ;)

Die Kai besitzt für mich keinen Extrastatus, es ist eine DE-Klinge wie jede andere auch.
Sie ist - was die Schärfe betrifft - weit von der Feather entfernt. Anders als für viele andere Kollegen hier im Forum ist sie für mich von der Schärfe her gesehen hinter der Feather und auch noch hinter der Astra Superior Platinum. Ja, ich halte die ASP wirklich für einen Ticken schärfer als die Kai.

Was für die Kai zutrifft das ist, dass sie härter und steifer ist als andere DE-Klingen. Ich habe das mit egmac neulich beim Mittagessen ausführlich erörtert. Deswegen kommt bei der Kai fast Rasiermesser-Feeling in einem Hobel auf. Sie ist "unnachgiebiger" als andere DE-Klingen, deswegen rasiert sie auch extrem gründlich und - entsprechende Hautspannung vorausgesetzt - quasi unter der Haut: Nachdem das Haar der gespannten Haut extrem knapp gekappt ist, zieht es sich nach dem Nachlassen der Hautspannung durch das Zurückziehen des Haarkanals quasi unter die Haut zurück. Es sind dadurch beim besten Willen dann keine Stoppeln mehr spürbar - weder mit trockenen noch mit nassen Fingerkuppen. Dadurch erklärt sich auch diese extreme Nachhaltigkeit der Rasur.

Was deinen Einwand "teuer" anlangt: Ja, sie ist nicht billig. Da gebe ich dir recht! Nichtsdestotrotz kosten die Klingen im Vergleich zu Systemklingen immer noch einen Bruchteil. Brauer und ich sind aber gerade daran, eine Großbestellung in Angriff zu nehmen bzw. die Weichen dafür zu stellen.

Ich würde daher auch nicht von einer Spezialisierung reden, denn der iKon funktioniert mit jeder Klinge hervorragend, und je schärfer, desto besser. Du würdest doch auch nicht von einer Spezialisierung reden, wenn dein Old Type mit Derby besser funktionieren würde, oder nur mit Bluebird - so what?

Wir alle haben unsere Lieblingshobel und für diesen haben wir unsere Lieblingsklingen, ob es nun Kai, Feather, ASP, Polsilver Iridium oder Personna, Derby oder sonst was ist, das ist doch völlig normal und gut so!

Elbe

Zitat von: feldgeist am 20. Dezember 2010, 16:04:45
Verstehe ich das richtig? Die Kai als ein MUSS für den iKon?

Macht euch doch nicht verrückt. Ich habe die Kai noch nie probiert, habe bisher im iKon Lord, Feather, Astra SP und Derby gehabt. Am besten gefiel mir die Astra und die Feather, aber auch Lord und Derby funktionieren gut. Es ist meines Erachtens nicht so, daß eine bestimmte Klinge nun das Non plus Ultra in dem Hobel wäre und alles andere Mist. Tendentiell ist es meiner Meinung nach aber schon so, daß der iKon mit scharfen Klingen besser harmoniert als mit den eher sanfteren Vertretern.

krähe

Zitat von: Elbe am 20. Dezember 2010, 17:11:41
Zitat von: feldgeist am 20. Dezember 2010, 16:04:45
Verstehe ich das richtig? Die Kai als ein MUSS für den iKon?

Macht euch doch nicht verrückt. Ich habe die Kai noch nie probiert, habe bisher im iKon Lord, Feather, Astra SP und Derby gehabt. Am besten gefiel mir die Astra und die Feather, aber auch Lord und Derby funktionieren gut. Es ist meines Erachtens nicht so, daß eine bestimmte Klinge nun das Non plus Ultra in dem Hobel wäre und alles andere Mist. Tendentiell ist es meiner Meinung nach aber schon so, daß der iKon mit scharfen Klingen besser harmoniert als mit den eher sanfteren Vertretern.

Das ist schon ne andere Sichtweise... Danke Elbe. Warum mich das überhaupt interessiert, ... >D....
Wird wohl wie mit allem, so sein: was ich nicht weiß oder kenne, macht mich nicht heiß...

@ Gummiente: Zu den IMHO schon fast inflationär genutzten Teufelsmilie's*, kommt desöfteren noch die erwähnung des hl. Gral!  Je nach reli.-Ausrichtung, könnte man etwas irritiert sein...

* die ich selbst, im passenden Momenten, gerne benutze... >D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Zitat von: Elbe am 20. Dezember 2010, 17:11:41
Es ist meines Erachtens nicht so, daß eine bestimmte Klinge nun das Non plus Ultra in dem Hobel wäre und alles andere Mist. Tendentiell ist es meiner Meinung nach aber schon so, daß der iKon mit scharfen Klingen besser harmoniert als mit den eher sanfteren Vertretern.

Elbe, das hat doch niemand gesagt! :D Das mit den schärferen Klingen, glaube ich, kann man dem iKon eher schon allgemein gültig zuordnen. Alles andere ist, wie ich vorher schon bemerkt habe, eine persönliche Prioritätensetzung: Ich kann die glatteste und nachhaltigste Rasur mit Klinge A erzielen, aber danach den ganzen Tag leichten Brand spüren. Mit Klinge B wird es vielleicht nicht so nachhaltig, dafür wesentlich sanfter..... also heißt es abwägen! Wahrscheinlich wird man dann eben einen Kompromiss machen müssen.... :-[

Also nix da mit Beste und Einzige! Ich behaupte nur, dass mit der KAI wahrscheinlich die NACHHALTIGSTE Rasur erzielt werden kann......"Nachhaltig" kann da natürlich verschiedene Bedeutungen haben! >D

rubberduck

Zitat von: krähe am 20. Dezember 2010, 17:21:32
Das ist schon ne andere Sichtweise... Danke Elbe. Warum mich das überhaupt interessiert, ... >D....
Wird wohl wie mit allem, so sein: was ich nicht weiß oder kenne, macht mich nicht heiß...

ach ja? .... Es hindert dich aber nicht daran, zu dem, was du deinen eigenen Worten nach nicht weisst oder kennst, deine Meinung zu sagen. Frei nach dem Motto "Ich hab keine Ahnung, aber eine Meinung dazu hab ich trotzdem!"....... o)

krähe

infabo

Zitat von: rubberduck am 20. Dezember 2010, 17:09:41
Was für die Kai zutrifft das ist, dass sie härter und steifer ist als andere DE-Klingen. Ich habe das mit egmac neulich beim Mittagessen ausführlich erörtert. Deswegen kommt bei der Kai fast Rasiermesser-Feeling in einem Hobel auf.
auch mal die RAPIRA Stainless probiert? die ist ebenfalls steifer/härter/breiter als alle anderen DE-klingen die ich bisher benutzt habe.

rubberduck

Nein, Ingo..... die hab ich noch nicht probiert!

infabo

hab die rapira mal mit der astra sp verglichen als ich alte klingen zusammengepackt habe. da ist mir aufgefallen, dass eigtl alle klingen sehr biegsam sind (zwischen daumen und zeigefinger an den seiten gefasst und zusammengedrückt). die rapira dagegen ist sehr starr. müsst ihr beide (ernesta und du) mal beim nächsten treffen erörtern ;)

rubberduck

Wenn ich mal welche hab, werd ich das gern tun, Ingo, aber extra deswegen will ich mir keine bestellen  ;)

StCyrien

Hm, hab den iKon immer noch nicht probiert, ich sag jetzt einfach, das liegt daran, dass ich keine (wie heißt die?) Kai-Klinge habe!

Aber am Mittwoch werde ich ihn ausprobieren, denke ich!

krähe

Jeff Ross

So, ich habe nun auch meine iKon Harke bekommen, zusaetzlich der geschlossenen Schaumkante zur Abwechslung.. Wird morgen frueh' gleich mal ausprobiert.  :D

STIFFupperLIP

Moin,

heute die Bulldogge mit der Feather ausprobiert, 1a Ergebnis.

Der iKon und der Mulcuto sind die beiden Hobel, mit denen die Feather bei mir die Favoritenklinge ist, in anderen Hobeln kann ich sie kaum verwenden.
Jetzt bin ich mal auf die Kai und die Shark gespannt, wie die bei mir mit dem iKon rasieren.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Tim Buktu

Hört doch endlich mal mit den Klingenspielchen auf, das ist ja nicht zum Aushalten!  ;)
Hab schon alle Weihnachtsgeschenke bestellt!  >:(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!