iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Rokediet

Am 9.12.2010 bestellet und Heute ohne Zollgebühren im Kasten gelegen.

Nur mal so aus Neugier:
Jeder schreibt dass dieser Hobel massiv aus Chromstahl gefertigt wurde!?

Aus meiner Sicht: und das ist absolut nur meine Ansicht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Stahlbearbeitung, denke jedoch dass ich durch meine Berufserfahrung in der Maschinenindustrie einige Bearbeitungsmethoden erkenne.


Der Griff dieses Hobels ist eindeutig massiv aus einem Rundstab gedreht und Poliert.
Jedoch habe ich das Gefühl das die Kopfteile gegossen und hartverchromt sind.

Wie komme ich auf diese Schlussfolgerungen:

Die Kopfplatte weist ein eindeutiges Wellenmuster auf. Die Ränder sind nicht Plan und die Unterseite weist diverse Gussfehler auf. Zudem sind die Kopfteile gegenüber dem Handstück leicht magnetisch.

Die Kammplate weist noch mehr Gussfehler auf und die Zähne sind eindeutig nicht gefräst.

*Diese Beobachtung stützt sich auf mein Ikon.*

Trotz allem ist Dieser der schönste Hobel den ich je in den Händen hielt und ich werde ihn bestimmt nicht zersägen um meine Beobachtungen zu bestätigen.

Lasst euch bitte nicht von mir eure Freude trüben. Dieser Hobel ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Nun bin ich auf eure Beobachtungen gespannt.

Gruss Rolf







Pepe

werde meinen ikon-Kopf heute mal mit der Lupe betrachten  :o

rubberduck

AN DEN PRANGER MIT DEM KETZER!!!  >D >D >D

Nein, Scherz.......

Lieber Rolf,

ich kann dich beruhigen! Der iKon ist vom Scheitel bis zur Sohle, also von der Kopfplatte bis zum Griffabschluß, massiv aus Edelstahl gefertigt!
Vergleiche bitte einmal einen Merkur, Jagger, Mühle, Parker oder was auch sonst immer, mit dem iKon => kein Vergleich. Bei allen gegossenen Hobelköpfen hast du mehr oder weniger deutliche Grate aus dem Formguss, das verchromen derselben mindert die Heftigkeit ein wenig, macht sie "runder", aber sie sind DEUTLICH zu sehen und zu fühlen.

Was den iKon betrifft, so fehlen diese vollends! Nichts davon ist beim iKon weder zu sehen noch zu spüren. Was du an der Unterseite der Kopfplatte als "Gussfehler" identifizierst, sind nichts anderes als Bearbeitungsspuren, die, im Gegensatz zu den sichtbaren Flächen wie Seiten und Kopfoberseite, NICHT poliert wurden.

Selbiges gilt für den Zahnkamm selbst. Das Kopfunterteil weist bei JEDEM iKon dieses Muster auf, und es ist hundertprozentig gefräst und nicht gegossen. Die "Rundungen" der einzelnen Kammzinken nach links bzw. rechts sind das Resultat einer manuellen Politur. Wäre der Zahnkamm gegossen, so gäbe es hier DEUTLICHE Grate, welche auch mit einer Extraschicht Verchromung nicht zu beseitigen wären.

Was den iKon generell betrifft:

Jeder iKon für sich ist ein UNIKAT!!!!!

Wer glaubt, dass iKons in Serie auf Dreh-/Fräsautomaten hergestellt werden, irrt gewaltig! Sie werden VON HAND in einer kleinen Hinterhof-Werkstatt gefräst und bearbeitet und das macht auch die exzellente Qualität des iKon aus, und gerade diese Handarbeit ist es, die dem iKon einen eigenen, unverwechselbaren und unnachahmlichen Charakter verleiht! Ja, der Zahnkamm fluchtet nicht 100%, aber ganz ehrlich? Die 99,1% sind MIR lieber!

Wer perfekt verarbeitete und aussehende Hobel aus Edelstahl haben will, der soll sich den Feather kaufen! Der kommt von CNC Dreh-/Fräsautomaten. Der hat geradeste Kanten und Linien.... aber eines hat er nicht..... eine "Seele" - die der iKon aber hat wie kein anderer Hobel!

Und im Gegensatz zum Feather rasiert der iKon traumhaft gut, gründlich und nachhaltig!


gonzofant

#438
Frau Gonzofant wollte gestern ergoogeln, was ein ikon ist, weil sie den fred gelesen hat, was sich die Rasurspinner wünschen. Überall Ikon... Ich habe sie darauf hingewisen, dass sie sich hier mal die Seite eins anschauen solle und mir zu Weihnachten bitte nicht dies kaufen möge, was sie schon ergoogelt hatte...

bei der Kopfplatte habe ich dann af den Bildern auf Seite 1 auch noch gedacht, was sind das für auffällige Gussteile. Keine Bearbeitung?  Aber wenn er gut ist, dann ist er gut.

ZitatWas du an der Unterseite der Kopfplatte als "Gussfehler" identifizierst, sind nichts anderes als Bearbeitungsspuren, die, im Gegensatz zu den sichtbaren Flächen wie Seiten und Kopfoberseite, NICHT poliert wurden.

ok - das klärt meinen Guss-Verdacht.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Kirk

Also die geschlossene Kopfplatte von meinem ist definitiv gefräst, da ein Schaumschlitz einen Fehler aufweist, der nicht von einer Druckgussform kommen kann.

egmac

Zitat von: rubberduck am 14. Dezember 2010, 11:22:34
Jeder iKon für sich ist ein UNIKAT!!!!!

Wer perfekt verarbeitete und aussehende Hobel aus Edelstahl haben will, der soll sich den Feather kaufen! Der kommt von CNC Dreh-/Fräsautomaten. Der hat geradeste Kanten und Linien.... aber eines hat er nicht..... eine "Seele" - die der iKon aber hat wie kein anderer Hobel!

Genau! Das ist die individuelle "Seele" des Bulldogs... ;) Mein gebürstetes Exemplar ist definitiv nicht gegossen dh: 8) ;D

rubberduck

........ und mein gefräster Ikon hat mir am Morgen die 10. Rasur mit der Feather beschert... zweimal gegen den Strich, weil sie jetzt doch an Schärfe verloren hat. Nichts desto trotz... eine wunderbare Rasur ohne irgendwelche Blessuren oder Irritationen. Jetzt fliegt sie raus und ich überlege gerade, welche Klinge als nächste im iKon zeigen darf, ob sie was taugt oder nicht... >D

Ich kann mir nicht helfen..... aber der iKon begünstigt eine Standzeit bei Klingen, wie ich sie in anderen Hobeln nie zusammenbringe. Mag sein, dass ich mir das auch nur einbilde.... aber wenn ich mir übers Gesicht fahre, dann spricht das Ergebnis eine eindeutige Sprache....

Rokediet


Ist der Ruf erst ruiniert... Nicht der des Ikon!

Vielen Dank für die Erklärungen.

2. Teil meiner Unsicherheit.
Materialfehler an der Unterseite des Zahnkamm:
Wie entsteht ein solches Loch wen dieser doch aus einem Stück gearbeitet und nicht gegossen ist???



@ruberduck   
Zitat: Wäre der Zahnkamm gegossen, so gäbe es hier DEUTLICHE Grate, welche auch mit einer Extraschicht Verchromung nicht zu beseitigen wären.
Meintest du Sowas hier?



Zahnkamm meines Ikon

Trotz alle dem: Ist er nicht einfach verdammt hübsch anzuschauen?? Mein, und nur mein UNIKAT!





Mein Liebling ist er jetzt schon obwohl er erst Morgen seinen ersten Ausritt erhält. Natürlich mit Faether gesattelt.


Gruss Rolf

mrkay

Ich würde so nach Sicht der Bilder auch sagen , dass der Kopf gegossen ist .
Die Unterseite ist natürlich plan gefräst....

feldgeist

stell doch bitte noch ein Bild der Innenseite der Kopfplatte rein.

Rokediet


Noch mal in den Keller muss...  o)

Bin in 10 min mit Foto zurück....

Gruss Rolf

rubberduck

Hallo Rolf,

danke für die aussagekräftigen Bilder!

Unter der Lupe sieht das alles immer schlimmer aus, als es ist!

Das kenn ich vom Schärfen der Rasiermesser her - wenn auch in weinger ausgeprägter Form.... unter der Lupe sieht die Facette so aus, als würde man annehmen müssen, dass damit keine Rasur möglich ist......

Was das "Loch" betrifft...... das ist ein Materialausriss, der vom Werkzeug her stammt. Entweder das Werkzeug selbst ist schon stumpf oder die Geschwindigkeit der Fräse ist nicht hunderprozentig passend für die Materialhärte des Fräsgutes.... alles kein Grund zur Panik!

Was die Grate an der Hinterseite der Zahnkämme betrifft.... ebenfalls.... bitte keine Panik! Diese abgebildeten, wie Grate aussehenden Fräskanten rühren daher, dass das Fräsgut (Zahnkammplatte) im falschen Winkel zur Fräse an diese herangeführt wurde. Der sich daraus ergebende, leicht falsche Radius führte hier dazu, dass da ein kleines bissl zu wenig Material abgefräst wurde, und das sieht aus wie ein Gussgrat! Es ist aber definitiv nur ein nicht abgefräster Materialüberschuss.

Kein Grund zur Panik! Du kannst dich darauf verlassen, dass dieses wunderschöne Rasurgerät aus dem Vollen gefräst ist und dir Rasuren bescheren wird, die dich in höchste Verzückung versetzen werden  ;)

feldgeist

Zitat von: Rokediet am 14. Dezember 2010, 13:06:41
Noch mal in den Keller muss...
Der iKon liegt bei dir im Keller:o
Danke für deine Mühe!  ;D

Pepe

Zitat von: feldgeist am 14. Dezember 2010, 13:16:42
Zitat von: Rokediet am 14. Dezember 2010, 13:06:41
Noch mal in den Keller muss...
Der iKon liegt bei dir im Keller:o

Hochsicherheitstrakt  dh:

Rokediet


Hier die Bilder





Warum in den Keller?
Ich hab ein kleines Atelier (200m2) zur Edelsteinbearbeitung und dort hab ich die Kamera installiert.
Dieses Familien-Atelier muss seit neustem auch für rostige Rasiermesser hinhalten... Hmmm

@rubberduck
Also werden diese Hobel auf dilettantische Art und Weise zu diesem Präzisionsprodukt. Hut ab...
Das ist mein voller Ernst!      Bei uns ist es ja eher Umgekehrt:
Millionen an Entwicklungs- und Produktionskosten für 10 Cent-Artikel.

Gruss Rolf