iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

Unbedingt ASP! dh: Ein Wahnsinnsgespann..... der iKon verträgt schon eine ultrascharfe Klinge, weil er selber sehr sanft damit umgeht. Mit der RP habe ich eigentlich auch nur Durchschnittliches erreicht. ;)

Momentan rasiere ich überhaupt nur mit der KAI, was ich mit einem anderen Hobel NIE gemacht hätte! :o

Pepe

...leider besitze ich z.Zt. nur rP und Derby  :'(
und im ikon teste ich deswegen auch mit der rP  8)
Astra's sind im Zulauf...lt. ebay seit dem 4.12. unterwegs...

KAI hatte ich noch nie und Feather habe ich nicht mehr...die war in meinen bisherigen Hobeln zuuuheftig.

Wenn also jemand Gutes tun will...so schickt er mir eine KAI, eine FEATHER und eine ASP gegen Kosten-Erstattung natürlich.

rubberduck

Zitat von: egmac am 13. Dezember 2010, 15:36:20
Unbedingt ASP! dh: Ein Wahnsinnsgespann..... der iKon verträgt schon eine ultrascharfe Klinge, weil er selber sehr sanft damit umgeht. Mit der RP habe ich eigentlich auch nur Durchschnittliches erreicht. ;)

Momentan rasiere ich überhaupt nur mit der KAI, was ich mit einem anderen Hobel NIE gemacht hätte! :o

Das kann ich zu 100% bestätigen!!  dh:

Ich hab zuerst mit der ASP begonnen, die Resultate waren hervorragend! Super sanft und super gründlich!

Danach habe ich eine Lord Platinum eingelegt, die ich sonst in allen meinen anderen Hobeln gern verwende, ob ihrer Gründlichkeit und Sanftheit. => nach zwei Rasuren flog die aus dem iKon! Zu sanft, zu wenig gründlich!

Dann dachte ich an unser Gespräch beim Mittagessen...... und hab mir eine Feather eingelegt in den iKon. Mutig wie ich war, die Herausforderung von Ernesto anzunehmen, mich mit der Feather in einem Durchganz gegen den Strich zu rasieren, hab ich das auch getan. Was ist die Steigerung von "am glattesten"?? Weiß ich nicht..... aber mir der Feather ist mir das sang- und klanglos gelungen - und das völlig unblutig! Ich habe heute meine 9. Rasur mit der Feather gemacht.... und bin schlichtweg begeistert. Eine mach ich morgen noch damit, dann fliegt die Feather raus. Nicht, weil es unbedingt sein müsste, aber 10 Rasuren mit einer Klinge ist mir reichlich genug. Und ausserdem möchte ich noch weitere Klingen im iKon testen. Eine davon wird die Kai sein  >D >D

rubberduck

Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 15:41:24
...
Wenn also jemand Gutes tun will...so schickt er mir eine KAI, eine FEATHER und eine ASP gegen Kosten-Erstattung natürlich.

Lieber Pepe,

ich erwarte deine Adresse per pn ;)

Pepe

Zitat von: rubberduck am 13. Dezember 2010, 15:47:02
Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 15:41:24
...
Wenn also jemand Gutes tun will...so schickt er mir eine KAI, eine FEATHER und eine ASP gegen Kosten-Erstattung natürlich.
Lieber Pepe,
ich erwarte deine Adresse per pn ;)

Du hast Post  o)
Vielen Dank schon mal auf diesem Wege  dh: dh: dh:

rubberduck

und du hast Antwort  ;)

Pepe

boy ey...mich haut's hier gerade um vor soviel spontaner Hilfsbereitschaft!!
Vielen lieben Dank an rubberduck !!! Ich hoffe, ich kann mich bei Zeiten mal revanchieren  o)

Elbe

Hmm. Ich hatte als erste Klinge eine Feather drin, war sehr gut, aber nach 6 Rasuren nicht mehr begeisternd. Dann eine Astra Superior Platinum, ganz hervorragend, empfand ich noch besser als die Feather. Flog nach sechs Rasuren raus. Nicht, weil sie fertig war, sondern weil ich neugierig auf eine andere Klinge war. Seit heute die Lord Super Stainless drin, erste Rasur war gut, empfand ich nicht als zu sanft. Mal abwarten, wie die sich so macht. Danach kommt dann mal eine Derby rein.

rubberduck

@ Pepe

Nix zu danken, gern geschehn!

Pepe

habe gerade mal in meiner Sammelsuriumkiste gekramt...und siehe da, ich habe noch ein Merkurklingen.
Ja-ja...ich weiß Määärkuuur.... :-[
Aber die rP musste jetzt auf alle Fälle raus...und in (noch) Ermangelung anderer Klingen ist es halt ein Versuch o)
Morgen mehr dazu...

Pepe

Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 08:17:10
Also...diese Woche wird er noch getestet...sollten sich meine bisherigen (2-Tage-)Erfahrungen bestätigen, dann geht er ab...

Da der gute rubberduck mir ein paar Testklingen zur Verfügung stellt, wird die Testphase natürlich entsprechend verlängert...

krähe

Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 17:06:12
Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 08:17:10
Also...diese Woche wird er noch getestet...sollten sich meine bisherigen (2-Tage-)Erfahrungen bestätigen, dann geht er ab...

Da der gute rubberduck mir ein paar Testklingen zur Verfügung stellt, wird die Testphase natürlich entsprechend verlängert...

....nervöse zuckungen...schweißausbruch...ganz kalte Hände... ;D :D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Um den netten "Chat" zu unterbrechen:
In einer Disziplin ist der iKon bei mir geschlagen worden:
Quer zur Wuchsrichtung des Barts am Hals, also wenn ich den Hobel horizontal führen muss, säubert mich der Futur besser. Da kann der iKon nicht mit. Keine Ahnung an was das liegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rubberduck

Das kann ich dir schon sagen, Tim,........

im Gegensatz zum iKon, liegt beim Futur die Klinge direkt auf der Haut, man kann dies sehr deutlich spüren. Ähnlich verhält es sich auch im Vergleich von iKon zu Progress.

Eine kleine Veränderung des Winkels beim iKon jedoch gleicht das wieder aus und er rasiert ebenso sauber. Wichtig ist, die Haut ein bissl zu straffen, und zwar entgegen der Wuchsrichtung  ;)

Pepe

#419
Zitat von: krähe am 13. Dezember 2010, 17:10:22
Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 17:06:12
Zitat von: Pepe am 13. Dezember 2010, 08:17:10
Also...diese Woche wird er noch getestet...sollten sich meine bisherigen (2-Tage-)Erfahrungen bestätigen, dann geht er ab...

Da der gute rubberduck mir ein paar Testklingen zur Verfügung stellt, wird die Testphase natürlich entsprechend verlängert...

....nervöse zuckungen...schweißausbruch...ganz kalte Hände... ;D :D ;)

tja...schaunmermal  o)   ich kann Dir ja schonmal ein paar Rasiermesser schmackhaft machen  :P