iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kirk

Zitat von: JOS.b am 05. November 2010, 16:17:18
jaja, egmac, so langsam steckst du uns alle noch mehr an ...
Kirk, wann hast du bestellt, heute oder gestern?
Was hast du für einen? lang oder kurz, kamm oder geschlossen, glänzend oder matt ?
Ach so viele Fragen ...

... ich hab gestern zugeschlagen ... konnt's nicht mehr abwarten
Ich krieg den Bulldog in glänzend mit beiden Köpfen ... bin ja schon extremst gespannt

Hallo Jos, bekomme selbiges wie Du!

Tim Buktu

Hatte heute Morgen wieder eine erstklassige Rasur mit dem Zahnkamm und einer Derby. Der Hobel ist  :-*!
Vergleichbar gut rasieren mich wenige. Z.B. mein Apollo Torsion.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Nachdem das ja mit dem IKON als Forumshobel für unsere Forumsteilnehmer in diesem Jahr nicht geklappt hat, habe ich mit so mal meine Gedanken gemacht, was man(n) stattdessen Besonderes für das nächste Jahr anstreben könnte. Folgende Randbedingungen für einen Hobel habe ich hierbei zugrundegelegt:

1. es soll wieder ein Rasiererhobel sein;
2. dieser Hobel muß/sollte bei vielen Forumsteilnehmern Akzeptanz finden;
3. der mögliche Forumshobel muß/sollte über gute Rasureigenschaften verfügen;
4. als Nassrasurliebhaber wünsche ich mir schon etwas Besonderes, das nicht alle haben, hier zum Beispiel
    der Werkstoff, Einprägungen oder andere nette Dinge;
5. das Besondere haben zu wollen heißt nicht, dass ich dazu in fernen Ländern suche (IKON, GOODFELLA, usw.);
6. das Besondere kann ich auch in Deutschland finden, wenn ich mit etwas Phantasie und Hartnäckigkeit vorgehe;
7. auch deutsche Hersteller haben schöne Töchter, die sich für meinen/unseren Bedarf aufhübschen lassen.

Mit diesen Randbedingungen im Hinterkopf habe ich mich dann gefragt, ob es denn nicht möglich wäre, einen bekannten und von vielen anerkannten Rasiererhobel der Marke Merkur auszuwählen. Für mich würde zum Beispiel der 34c, 37c oder Progress in die engere Wahl kommen.

Die Hobel 34c und 37c könnten mit relativ geringem Aufwand vom Hersteller pulverbeschichtet (also aufgehübscht) werden, beispielsweise in schwarz. Sie sähen dann den Uhren der Uhrenmarke "RADO" ähnlich. Über eine Gravur des Kopfes könnte auch nachgedacht werden (z.B. Gut-Rasiert 2010). Eine Kleinserie von 100 pulverbeschichteten Stücken müßte bei Dovo-Merkur machbar sein. Die Gravur gibt es nur für unsere Forumsteilnehmer. Würden nur 40 Stück abgenommen, könnten die restlichen Hobel als Sonderedition 2010 von Dovo-Merkur in den Handel kommen. Damit könnten Rückzieher wie bei Greg eingeschränkt werden.
Beim Progress würde ich mir für meinen und unseren Bedarf einen rutschfesteren Griff wünschen, zum Beispiel den des 34c. Müßte bei Dovo-Merkur auch machbar sein, wenn dieser Hersteller denn will. Ich verstehe nicht, dass diese Leute nicht schon von selbst darauf gekommen sind. Gleichzeitig könnte der helle Kunststoffgriff abgedreht und durch ein anderen wertigeren Aufsatz ersetzt werden. Hier würde für meinen Bedarf das Griffende des 34c vollkommen ausreichen. Dann natürlich auch wieder mit einer für uns anzufertigenden Kopfgravur.

Mit diesen Möglichkeiten bekämen wir etwas Besonderes und Dovo-Merkur könnte unser Forum als Referenz für gute Zusammenarbeit nennen. Wäre dieser Weg nicht überlegenswert?

Da ich nicht nur Vorschläge machen sondern auch konstruktiv tätig werden möchte, habe ich mit einem Pulverbeschichtungsbetrieb in meiner Heimatstadt Moers Kontakt aufgenommen, um abzuklären, ob zwei meiner Hobel (34c und 37c) pulverbeschichtet werden können. Das geht, der Aufwand ist gering und es wird die Farbe schwarz sein. Die Beschichtung ist haltbar und platzt nicht einfach ab, so dass der Hobel auch schon einmal etwas härter auf dem Waschbecken abgelegt werden kann, ohne darunter zu leiden. Sollte mir die Farbe nicht gefallen, kann sie mit geringem Aufwand auch wieder entfernt werden und ich würde dann meinen Originalhobel zurückbekommen. Klingt doch irgendwie gut.

Über die erfolgreiche Pulverbeschichtung werde ich euch auf dem laufenden halten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Ocrana

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Beschichtung, Standlinie! Liest sich nicht schlecht.

Cordy

Guter Ansatz, Standlinie. Habe mir, wie sicher viele andere auch,
umfangreich Gedanken gemacht, was als Alternative in Frage kommt.

Aber m.E. spricht gegen Deinen Vorschlag folgendes.

1. Es soll kein Merkur sein, einen Hobel mit Merkur Kopf haben oder hatten fast alle schon.
2. Es geht nicht allein ums Aufhübschen, der iKon Kopf ist die Besonderheit.
3. Aufgrund der positiven Berichte und ungeachtet möglicher Ungereimtheiten ist der Wunsch
nach dem iKon als FH 2011 schlicht übermächtig.


Vielleicht sollten wir das aber im Thread zum Forumshobel weiterdiskutieren, hier gehts ja nur um den iKon Hobel ansich....  ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

egmac

Zitat von: Cordy am 09. November 2010, 22:01:53
Es geht nicht allein ums Aufhübschen, der iKon Kopf ist die Besonderheit.

Richtig Cordy ......allerdings nicht nur der Kopf! Auch das feine Material und die Anmutung von "Handarbeit" adeln den iKon.

Ich verstehe aber die Skepsis, denn man muss ihn einfach einmal in der Hand gehabt haben...... und vor allem damit rasiert haben! Uwe, Herzi und die anderen Initiatoren des FH2010 würden trotz des enttäuschenden Verhaltens Gregs nicht am iKon festhalten, wäre dieser nicht wirklich ein Hobel, den das Forum verdient hat!

Nach nunmehr fast einem Monat iKon-Rasuren kann ich nur weiterhin (und nun mit noch größerer Überzeugung) dieses Projekt unterstützen. dh:

Nichtsdestotrotz ist es fein, wenn es bereits neue, interessante Ideen für zukünftige Projekte gibt...... :D

kriklkrakl

Die bestehenden (wenigen)  deutschen Hobelkopf-Typen aufzuhübschen, kommt für mich aktuell nicht in Frage.

- kennt man einen, kennt man alle 
- erst kommt die Funktion, dann die Optik
- der Ikon /'new standard' ist was Besondres:
wer so eine spezielle Harke schon benutzt, weiss was ich meine
- solange keine gleichwertige oder bessere Alternative erscheint, will ich auch nix andres.. only the best ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Zitat von: egmac am 09. November 2010, 22:16:03
[Ich verstehe aber die Skepsis, denn man muss ihn einfach einmal in der Hand gehabt haben...... und vor allem damit rasiert haben! Uwe, Herzi und die anderen Initiatoren des FH2010 würden trotz des enttäuschenden Verhaltens Gregs nicht am iKon festhalten, wäre dieser nicht wirklich ein Hobel, den das Forum verdient hat!

http://www.youtube.com/watch?v=-ZxHAZChcYU

egmac


Platzger

glaube nicht, dass Dovo/Merkur darauf eingehen würde. Die kommen nicht mal mit ihrer eigenen Produktion nach, momentan beträgt die Lieferfrist für einen 08 15 Hobel wie dem 23c 6 - 8 Wochen. Unglaublich aber wahr!
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Ich glaube mich wage zu errinnern, das Merkur eine Mindestmenge von 3000 Stück, bei Sonderbestellungen akzeptieren. ich warte auch schon ewig auf meinen zweiten goldenen 37er...

JOS.b

Zitat von: Cordy am 09. November 2010, 22:01:53
...
Aber m.E. spricht gegen Deinen Vorschlag folgendes.

1. Es soll kein Merkur sein, einen Hobel mit Merkur Kopf haben oder hatten fast alle schon.
...

Na ja, ich weiß nicht, finde den generellen Gedanken gar nicht so schlecht.
Was natürlich nicht gegen das Festhalten am iKon spricht, aber als künftige Möglichkeit nicht schlecht wäre ...
Ich denke, ja klar hatten wir (fast) alle schon den einen oder anderen Merkur ... aber dennoch, für sehr viele ist ein Merkur auch der Standard-Alltags-Hobel. So und den nun in einer besonderen, außergewöhnlichen Form/Optik zu haben ... na da gibt es wirklich schlimmeres ... für uns Jäger & Sammler doch auch schon nahe am Limit ...
Dagegen spricht halt leider Uwe's letzter Post mit einer Mindestmenge von 3000 ... (machen die auch Einwegrasierer ;) ...) Bei DE-Klingen hätten wir die Menge locker nach den ersten 10 Mitgliedern schon erreicht, aber wer will schon 100 gleiche Hobel :(
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Cordy

Zitat von: JOS.b am 10. November 2010, 13:15:11
Bei DE-Klingen hätten wir die Menge locker nach den ersten 10 Mitgliedern schon erreicht.....


:o Forumsklinge 2011


;D


Aber zu Deinem Post,  Jos. Ich weiss nicht wie viele echte Hobelsammler es hier gibt.
Aber ich glaube die meisten kaufen einen Hobel, weil sie ihn auch verwenden möchten.
Ein lediglich optisch gepimpter Progress z.B. wär für mich uninteressant, habe den normalen,
warum dann für die aufgehübschte Version nochmal Geld ausgeben. Klar könnte ich den alten verkaufen,
aber nicht hier, der MH würde überquellen vor normalen Progress. Desgleichen würde bei einem Hobel mit
normalem Merkurkopf passieren.

Ein Forumshobel muss, aus meiner Sicht, daher sowohl optisch als auch funktionell einen Mehrwert
für die meisten der Nutzer hier bringen. Wobei,  der iKon ja eigentlich auch nur eine Zusammenstellung
von Serienteilen ist ??? Der Mühle FH war und ist ja in der Form nicht erhältlich. Hmm, jetzt bin ich verwirrt....
Das ist mir gerade beim Schreiben erst aufgefallen, das einzig aussergewöhnliche wär doch die Gravur,
das Set kann man ja (fast) so kaufen bei Greg. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kretzsche

Das Set kann man "jetzt" so erwerben, aber ohne Gravur. Die Set-Idee würde ich als Unsere ansehen!

Uwe

JOS.b

... und den dann doppelten Standard Merkur Hobel kannste prima zum missionieren in unserer Sache benutzen  8)

Es gibt noch genügend "Ungläubige/Unwissende" die bekehrt werden wollen  >D
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------