iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Forumshobel von Ikon  (entsprechend New standard improved, Bostonian) lassen sich nicht mit herkömmlichen Zahnkämmen von Merkur oder Mühle vergleichen.

Da liegen Welten dazwischen, imho der beste aller Hobel von Gillette & Ikon.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Kirk

Das mag sein, wenngleich ich, vom Ergenis mit den beiden Merkurs sehr zufrieden bin. Aber das Hautgefühl wird bei den Gilette/Ikon-Zahnkämmen kein anderes sein. Rechen bleibt im wesentlichen Rechen.

kretzsche

Falsch, die Zinken sind "weiter hinten", die Klinge steht frei, nicht vergleichbar mit Mühle und Merkur. Das Ergebnis von Old-Type Gillette Hobeln ist vergleichbar mit dem Merkur/Mühle, der Ikon ist eine andere Liga.

Kirk

Das heißt der Rechen berührt die Haut gar nicht?

kretzsche

Erst weit vor oder nach der Klinge, je nach Betrachtung. Die Klinge selbst ist quasi frei auf der Haut. Daher auch die überragende Gründlichkeit.

Uwe

kriklkrakl

@kirk:
Nein, die Klinge steht frei..
Zahnkamm, dann kommt ein Spalt für die Stoppeln, dann die Klinge.
Sanft und gründlich, nur noch vergleichbar mit Messerrasuren.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sparschäler reloaded

Interessant! Kann das vielleicht mal jemand fotografieren?

Kirk

Ja, das wär nicht schlecht! Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.  Ich kann mir zwar die Klingenstellung vorstellen aber, dass die Haut keinen Kontakt mit den Zinken haben soll eben nicht.

kretzsche

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4020.msg94736.html#msg94736

Hir hatte ich mal verschiedene Hobel verglichen. MMn. geht aus den Bildern alles hervor. Der IKON entspricht dem New Type.

egmac

Na schau, da lerne ich etwas dazu! ;D Ich soll also den Hobel so halten, dass die Zinken die Haut gar nicht berühren, d.h. mit der Kopfplatte an die Haut anlegen und dann den Hobel absenken, bis die Klinge die Haut berührt? Ich habe es eigentlich heute umgekehrt gemacht und erst die Zinken an die Haut gelegt und den Hobel angehoben...... :-[

Interessant, werde ich morgen ausprobieren..... ;D

kretzsche

Da die Haut flexibel ist, ist es egal, wie Du ansetzt. Hauptsache die Stoppeln sind weg, und das bitte gründlichst... ;)

Uwe

schlenk

Zitat von: kretzsche am 14. Oktober 2010, 14:49:23
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4020.msg94736.html#msg94736
Hir hatte ich mal verschiedene Hobel verglichen. MMn. geht aus den Bildern alles hervor. Der IKON entspricht dem New Type.
Schöne Bilder, die wohl keine Frage offen lassen. Zumind. was den Zahnkamm angeht. Mich persönlich interessieren an den iKon Razors allerdings nur die mit geschloss. SK. Da dies hier der iKon-Thread ist, würde mich eine Auskunft dazu freuen. Zudem der Meister eine anscheinend neue Serie (New Stock "slightly more aggressive") mit geschloss. SK im Tech-Griffdesign anbietet...
gruesse von schlenk

kretzsche

Soweit mir bekannt ist, haben wir keinen Besitzer (IKON mit geschlossener Schaumkante) im Forum, aber wenn die FH2010 kommen, wirst Du viele Antworten bekommen...

Cordy

Zitat von: egmac am 14. Oktober 2010, 15:24:08
Ich soll also den Hobel so halten, dass die Zinken die Haut gar nicht berühren, d.h. mit der Kopfplatte an die Haut anlegen und dann den Hobel absenken, bis die Klinge die Haut berührt? Ich habe es eigentlich heute umgekehrt gemacht und erst die Zinken an die Haut gelegt und den Hobel angehoben...... :-[

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Schaumkante/Zinken sind doch zur Glättung der Haut gedacht.
Wenn Du ihn so ansetzt das die Zinken die Haut nicht berühren, kann es sein das Du eine kleine Haut-
welle davor herschiebst in die Du dann mit der Klinge reinschneidest. AndreasTV hat das mal irgendwo näher beschrieben.

Ich glaube das hat kretzsche auch nicht gemeint!

Zitat von: kretzsche am 14. Oktober 2010, 14:15:48
Erst weit vor oder nach der Klinge, je nach Betrachtung. Die Klinge selbst ist quasi frei auf der Haut. Daher auch die überragende Gründlichkeit.
Uwe

Wenn Du die Bilder betrachtest, sieht man das beim Goodfella/Old Type die Klinge fast fliessend in den Zahnkamm übergeht.
Kopf, Klinge und Kamm bilden eine Flucht, die Klinge schmiegt sich an den Kamm an. Der Abstand zwischen Kamm
und Klinge ist also nur sehr gering.
Beim New Type ist er grösser, die Klinge steht deutlich exponierter hervor.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

fridolin



Wie ist der iKon eigentlich im Vergleich zu der Kiwi-Harke, die wir einmal im Umlauf hatten.
(Goodfella, New Zealand)
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?